Jump to content
Schiffsmodell.net

Frage zu Stevenrohr!


Frank The Tank

Recommended Posts

Frank The Tank

Moin Kollegen,

 

ich habe bei Testläufen der Wellenanlage meines Schleppers fest gestellt, das die Stevenrohre sich erhitzen.

 

Beginnend vom Wellenaustritt bei der Schraube und dann in Richtung Rumpf.

 

Is das schlimm oder normal? :dontknow:

 

Danke im voraus! John :yessir:

Link to comment
Guest Kabelschlau

Moin,

 

 

 

geht man von den physikalischen Grundprinzipien aus, so wird überall wo Reibung auftritt Wärme frei. So weit so gut.

 

 

 

Ich hab bei meinen Modellen noch nicht festgestellt, dass sich die Stevenrohre nennenswert erhitzt haben. Hier mal meine Gedanken zu dem Problem:

 

 

 

Da du schreibst, die Erhitzung beginnt am äußerden Ende des Stevenrohrs, da wo die Schraube sitzt, sollte das im Wasser doch eigentlich kein größeres Problem darstellen, da ständig 'Kühlwasser' zur Verfügung steht. Fand der Probelauf auf dem Trocknen oder im Wasser statt?

 

 

 

War Schmieröl im Stevenrohr? Dieses kann ja ebenfalls Wärme aufnehmen und verringert natürlich die Reibung, die Wärme erzeugen könnte.

 

 

 

Ist das Lager des Stevenrohrs vielleicht nicht perfekt gearbeitet, so dass einseitige Belastungen aufreten???

 

 

 

Grüße aus Elsfleth.

Link to comment
Guest Loeffel

Das ist nicht normal. Die Gründe dafür können verschiedene sein, hier mal ein paar:

 

  • Zu wenig Schmierung
     
  • Zu schwergängiges Fett
     
  • Welle leicht verbogen (vielleicht runtergefallen, etwas daraufgefallen
     
  • Etwas ist ins Stevenrohr gelangt und scheuert nun
     

 

Die Sache mit dem zu schwergängigen Fett hatte ich auch mal, das bekommt man unter Umständen nicht mehr richtig raus. :-(

Link to comment

Es gibt noch eine Weitere Möglichkeit:

 

die Welle hat in Längsrichtung kein Spiel. Das heist sie ist mit der Kontermutter des Propellers und dem Wellenring auf der Motorseite so eingestellt, das sie sich nicht ganz wenig hin und her bewegen lässt. Das erzeugt unter Umständen jede Menge Reibung am Stevenrohr, da dort ja meistens kein richtiges Drucklager eingebaut ist.

 

... ich hoffe das kann man verstehen...???

Link to comment
Frank The Tank

Alos der Probelauf fand im Trockenen statt.

 

Am Fett kann es auch nich liegen, da ich dieses auch bei anderen Schiffe verwendet habe und dort nix warm wurde.

 

Es kann allerdings daran liegen,vielleicht, dass die Welle zwa gerade ist, aber die Lager im Schiffsinneren nur aus Kunststoff bestehen (die habe ich genommen, weil ich die Wellen +Stevenrohre kürzen musste und ich nicht wusste, wie ich dort welche aus Metall wie Kupfer reindrücken kann). Veilleicht sind die Plastiklager schon ein bisschen größer geworden, vom Durchmesser halt und die Wellen fangen an, zu eiern.

 

John :yessir:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.