Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Positionslampen mit LED?


Matze

Recommended Posts

Hallo

 

gibt es eine Möglichkeit LED´s für die Poslampen zu verwenden und annäherde Leuchtleistungen wie Glühbirnen zu erzielen?

 

Einfach nur austauschen Birne gegen LED ist ja leider extrem enttäuchens wegen dem Abstrahlwinkel.

 

Wie habt ihr das gelöst?

 

Liebe Grüße

 

Matze

Link to comment
Guest Loeffel

Ich habe schon einen Aufbau gesehen, wo die Lampe eigentlich nur noch ein Spiegel ist. Dieser Spiegel wird von einer LED angestrahlt, wodurch man dann die entsprechende Ausleuchtung bekommt.

 

Leider kann ich Dir nicht sagen, wo Du einen solchen Aufbau findest. :keineIdee:

Link to comment

Bei den seitlichen Positionsleuchten ist der Abstrahlwinkel kein Problem wenn die LED nicht aufrecht stehend, sondern zur Seite gekippt montiert wird. Die Positionsleuchten sollen ja gerade nicht rundum zu sehen sein. Auch ein Lichtsrahl nach oben ist nicht nötig, wenn das im Modell auch meist besser aussieht.

 

Mir ist auch klar, das diese Möglichkeit aus Platzgründen nicht immer gegeben ist. Wenn die Lampengehäuse zu klein sind, kann man von handelsüblichen LEDs auch jede Menge Material abfeilen. Mann darf nur den Hohlraum nicht verletzen. Oder man greift auf kleine Sonderbauformen zurück, wie diese 2,5mm LEDs

 

Hier ein Beispielbild, habe auf die Schnelle gerade kein besseres zur Hand.

 

Das sind einfache LEDs, welche seitlich gekippt abstrahlen.

 

vonoben.jpg

 

Und als Anhang noch ein Bild, welches vorne im leider unscharfen Bereich ein Positionslicht in der Verkleidung erkennen lässt. Wenn ich Zeit habe mache ich gerne noch richtige Bilder. :oops:

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

die LEDs geben ein angenehmeres Licht und einen besseren Abstrahlbereich, wenn man sie Rundum mit feinem Schleifpapier (800er) Matt macht, auch sollte die Kuppe (Linse) so behandelt werden.

 

Wenn man Wasserklare LEDs nimmt sieht das eher nach Lampen aus, man sieht auch nicht mehr den Punkt in der LED wo das Licht erzeugt wird.

 

Um ein ungewolltes Abstrahlen nach hinten ( Anschlussdrähte) zu verhindern bemale ich die LEDs hinten und rundum bis zu einer Höhe von ca. 1/3 mit Mattschwarzer Farbe.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Namensvetter :wink:

 

erstmal auch von mir noch mal ein herzliches "Willkommen" !

 

Im Grunde haben meine Vorredner ja schon so einiges über die LED Möglichkeiten sowie deren Bauliche Veränderungen (Anschleifen) gesagt. Dem möchte ich auch nichts mehr hinzu fügen, aber wenn ich an dieser Stelle auf eine Alternative hinweisen darf...

 

Mikro Glühlampen! ... einziger Wermutstropfen, ist die Stromaufnahme von min. 6 V ! Also wenn es auf Gewicht im Modell ankommt, ist die LED mit der Geringeren Eingangsspannung wohl erste Wahl!

Link to comment

Hm... irgendwie kann ich mich mit LED´s für die nautische Beleuchtung bei Schiffsmodellen nicht anfreunden.

 

Ich finde, die Lichtfarben sehen absolut nicht vorbildgetreu aus, da nehme ich lieber Glühlämpchen.

 

Toll sind LED´s hingegen bei Suchscheinwerfern und Decksstrahlern oder zur Simulation von Neon-Licht! :that:

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Ich kann Torsten da nur bestätigen. Ich habe die selben Erfahrungen gemacht und setze das auch so ein.

 

Abhilfe bei "weißem" Licht könnten die neuen LED in Warmtonfarben bringen. Aber ich hatte noch keine davon in den Fingern. Kommt aber noch :mrgreen:

Link to comment

Vielleicht meinerseits noch ein kleiner Tip wegen der Farben derLEDs.

 

Bei weißen sollte man mal Glühlampenlack auftragen. Ich habe das mit meinen Linsen der Lichter auf meinem Boot ausprobiert,sieht eigentlich gut aus und es kommt dem Farbton z.B. der Positionslampen sehr nahe.

 

guenter

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich hab auf meiner Denker weiße LEDs verwendet, die in farbigen Lack getaucht wurden. Sieht ganz gut aus und ist weit sichtbar. Nur die Grüne muss man öfter tauchen.

 

Die LEDS strahlen zwar nach oben, aber da das Lampengehäuse oben geschlossen ist, leuchten sie nicht so penetrant nach oben.

 

Die Gehäuse (sind die Rundgehäuse aus Messing) hab ich auf der Rückseite (natürlich innen) mit Spiegelfolie beklebt. Das verstärkt den Lichtausfall nach vorne.

 

Da die superhellen LEDs sowieso eigentlich zu hell sind, mach es nichts wenn sie nicht direkt rausstrahlen. Maßstabsgetreue lampen würde man teilweise eh nicht mehr sehen.

 

In der Parat werde ich farbige LEDs verwenden. In den Lampengehäusen und angeschliffen bemerkt man die Abstrahlwinkel nicht mehr so.

 

Grüße

 

Stefan

Link to comment
Guest Björn Bergmann

Hallo Matze,

 

also ich habe festgestellt das Du mit einer LED in der Postionslampe

 

nicht weit kommst, außer du hast extrem große Lampengehäuse, so das du die LED legen könntest.

 

Ich benutze die positionslampem von Robbe, kennst du bestimmt.

 

und ich verwende zur beleuchtung SMD, die sind bloß ca 3 auf 2 mm

 

und vielleicht 1mm hoch. die passen Prima und geben ein richtig helles

 

Licht ab und haben vorrallem eine schöne satte grüne oder rote Farbe!

 

die Positionslampengehäuse lasse ich unlackiert.

 

passende SMD bekommst du bei CONRAD

 

ich hoffe ich konnte helfen

 

Grüße Björn

Link to comment

LED sind genial, praktisch unbegrenzte Lebensdauer, intensive Farben, verschiedene Bauformen, man kann die Gehäue bei Bedarf bearbeiten, es gibt sie unglaublich hell (für Scheinfwerfer) usw.

 

kuhwerder06.jpg

 

kuhwerder05.jpg

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment

@Harry

 

Schönes Modell schön beleuchtet. Kompliment!

 

Ich finde die geringe Stromaufnahme einen weiteren wichtigen Vorteil der LEDs. Am Wochenende hab ich noch etwas experimentiert und ein kleines Stück Spiegelfolie oben im Lampengehäuse (Parat) angebracht.

 

Resultat:

 

Mit angeschliffener Kuppe (800er) und Spiegelfolie leuchtet das ganze Gehäuse. Sieht Super aus finde ich. Ich versuch ein paar Fotos zu machen.

Link to comment

Ich habe auch noch eine Idee, wie man LEDs dazu bringen könnte, seitlich abzustrahlen. Zumindest so, dass es für Modellbaubelange ausreicht.

 

Man bohrt von oben in die LED. Dadurch entsteht ein Kegel, der in die LED hereinragt. Diesen von außen mit silberlack füllen. Dadurch werden die Strahlen zur Seite abgelenkt. ich werde dies mal am WE probieren.

 

Ich habe noch eine Skizze gemacht, will hofen, dass ich sie hier rein kriege.

 

?action=view&current=20071204140439_00001.jpg

 

Geposted nach 8 Minuten 8 Sekunden:

 

Jetzt aber....

 

20071204140439_00001.jpg

 

Geposted nach 4 Minuten 43 Sekunden:

 

@Arno Hagen

 

Was die Warmton-Variante betrift, kann ich nur sagen, dass diese Topp sind. Habe welche zu Hause ebenso wie die superhellen weißen.

 

Der Warmton ist wie Glühlampe!

 

markus

Link to comment

@Markus:

 

danke für die Info! Dann muß ich gleich mal meinen local Dealer triggern :undweg:

 

P. S.: Deine Idee mit der Bohrung könnte funzen, wenn Du den Bohrer vorne im entsprechrnden Winkel anschleifst.

Link to comment

Was auch noch ginge, wäre eine Bohrung in die Diode, sodass eine Röhre entsteht.

 

Diese dann Weiß oder silber ausfüllen. Dann wird sie angestrahlt, und es sieht wie ein Leuchtstab aus. Könnte dann den gleichen Streueffekt haben.

 

Wie gesagt, werde am WE mal 'n bisserl basteln und probieren.

 

Geht recht einfach, da ich einen Diodentester habe.

 

 

 

markus

 

 

 

Geposted nach 8 Minuten 1 Sekunde:

 

 

 

Äußerst hilfreich das Dingelchen, und kostet nicht die Welt...

 

 

 

http://www.maplin.co.uk/images/Full/n71au.jpg

Link to comment

Das folgende Bild zeigt eine Laterne mit 3,2mm Außendurchmesser. Innen ist eine 0603 SMD-LED die einfach nur nach oben strahl. Verdrahtet wurde mit 0,25mm Koaxialkabel. Das Leuchtbild ist gut, wenn auch nicht sehr gut. Aber in dieser Größe dürfte es nichts besseres geben. Es gibt inzwischen "warmweiße" LED, die wirken dann wirklich wie Glühbirnen, ich hatte nur "weiße" zur Verfügung.

 

Viele Grüße

 

Harry

 

laterne1.jpg

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

erstmal danke für die vielen Antworten.

 

Ich hatte zwar nicht mehr geantwortet aber immer fleißig mitgelesen. :oops:

 

Konkret geht es um meine Dachs an der die original Graupner Poslicht-Halter aus messing verbaut sind.

 

Die haben einen Innendurchmesser von 3mm.

 

Wenn ich Ergebnisse mit LED vorweisen kann, lasse ich es euch mit Bild wissen.

 

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Matze

Link to comment
Guest Ichtio

Hi,

 

genau die habe ich bei der Paul Denker auch verwendet. Innen oben mit Silberlack, hinten mit Spiegelfolie.

 

Die Ergebnisse waren für mich gut. Jetzt würde ich die LEDs noch anschleifen.

 

Ieh habe die Ultrahellen LEDs von Reichelt verwendet (alle weiß) und die dann in Lack getaucht. Die richtigfarbigen LEDs sind aber deutlich besser finde ich.

 

Viel Erfolg

 

Stefan

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.