Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Aufbau von Antrieb und Steuerung


San Felipe

Recommended Posts

Hallo,

 

zunächst möchte ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist Peter. Bis jetzt habe ich nur Standmodelle gebaut. Quer durch den Garten, von Seglern bis zu Nuklear-U-Booten, Aus Holz, Metall und natürlich auch Kunststoff. Der Bau meiner Modelle macht mir grossen Spass, wie wohl allen hier. Nun habe ich mir vorgenommen auch meinen ersten Versuch zu starten ein Schiff zu Wasser zu lassen. Geplant dafür ist ein Zerstörer der Fletcher Klasse. Den Bausatz von Lindberg habe ich mir schon besorgt. Mit rund einem Meter Länge dürfte im Rumpf genügend Platz sein alle notwendigen Komponenten unter zu bringen.

 

Genau hier fangen jetzt meine Probleme an. Da es mein erstes Modell dieser Art wird, habe ich keinen Schimmer was den alles benötigt wird. Es wäre nett, wenn mir einmal jemand den prinzipiellen Aufbau erklären würde. Ich denke mal, ein Sender muss her, ein Empfänger, mindestens 1 Servo (Ruder), Akku, Motor, hab ich was vergessen? Dann wären da noch diverse Funktionen, wie Licht, Scheinwerfer, Geräusche, mal sehen möglicherweise auch noch drehbare Türme, usw. Darüber werd ich mir mal Gedanken machen, sobald ich mal etwas tiefer in diese Materie eingestiegen bin. Das einzige wo ich mich festgelegt habe, ist ein 40 MHz Sender, den habe ich schon und das Schiff soll mit 12 Volt betrieben werden, da habe ich jede Menge Akkus und Motoren (mal ein umfangreiches Paket beim Grossen E günstig ersteigert). Bin für jede Hilfe dankbar. Ach ja, fast vergessen, ist der Switch das Teil, womit ich mehrere Funktionen einzeln ansteuern kann und wie belege ich diese im Sender? Wie Ihr seht, stehe ich noch völlig im Dunkeln.

 

Peter

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hallo Peter,

 

erstmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier an Bord!!!

 

Ich denke mal, ein Sender muss her, ein Empfänger, mindestens 1 Servo (Ruder), Akku, Motor, hab ich was vergessen?
Zur Grundausstattung gehöhrt auch noch ein (oder Mehrere) Fahrtregler, damit du den oder die Motoren ansteuern kannst.

 

ist der Switch das Teil, womit ich mehrere Funktionen einzeln ansteuern kann und wie belege ich diese im Sender?
Das ist soweit richtig, ich habe z. Bsp. eine F14 von Robbe, die wird demnächst mit Multiswitch und Decoder ausgestattet.

 

Der Multiswitch komt in den Sennder und der Dekoder wird mit dem Empfänger gekoppelt

 

und gehöhrt ins schiff.

 

Damit hast du dann die Möglichkeit, Licht, Anker und sonstige Sonderfunktionen zu schalten.

 

Aber, die Bauteile sind Unterschiedlich, da kommt es auch auf das Sender-Modell an.

 

Kannst ja mal schreiben, was du für einen Sender hast.

 

Wie Ihr seht, stehe ich noch völlig im Dunkeln.

 

Peter

Ich hoffe, das jetzt schon etwas Licht in´s dunkle gekommen ist. :wink:
Link to comment

Hallo Seebär Harry,

 

das passt ja ganz gut, bei mir ist es auch die F14. Den Decoder hab ich auch schon ebenso den Multiswitch. Da hab ich ja Glück gehabt und trotz völliger Unkenntniss der Materie die richtigen Sachen an Land gezogen. Was noch fehlt sind die Akkus für Sender und Empfänger, danach werd ich mich mal in der nächsten Woche auf die Jagt begeben. Ich habe die Sachen jetzt nicht vor mir liegen aber ich glaube der Empfänger hat 6 und der Switch ebenfalls 6 Einsteckplätze. Gehe ich da richtig, wenn ich sage: 1. Platz für den Fahrregeler (der ist noch zu besorgen)

 

2. Platz für den oder die Ruderservos

 

3. Platz für den Switch

 

Und dann hätte ich noch 9 Plätze frei für weitere Funktionen. Das sollte ja denn erstmal reichen, obwohl da meine Wunschliste länger und länger wird. Fahrgeräusch, das möchte ich aber mit dem Motor koppeln, Sirene und Nebelhorn, die drehbaren Türme (Bug und Heck getrennt), Licht, Scheinwerfer, drehbares Radar, naja die Wunschliste ist lang. Mal abwarten was nun tatsächlich verwirklicht wird. Einige der Komponenten sind ja auch nicht wirklich günstig, da muss ich darauf achten, das diese austauschbar eingebaut werden um nicht beim nächsten Schiff alles gleich nochmal kaufen zu müssen. Ausserdem ist die Fletcher ja nun so gross wieder auch nicht, ist also noch aufs Gewicht zu achten, es soll ja kein U-Boot werden. Ich denk mal da geht probieren über studieren. Werd jetzt erstmal den Rumpf bauen und so alles was ich mir vorstelle mal lose reinlegen inc. der Teile für den Aufbau. Mal sehen ob es in der Badewanne dann noch über Wasser bleibt bzw nicht zu weit eintaucht. Falls das klappt sollte es ja möglich sein alles so einzubauen, dass das Schiff noch halbwegs gerade im Wasser liegt.

 

Auf was hab ich sonst noch so alles achten (12 und 6 Volt Komponenten)?

 

Erstmal aber ein herzliches Danke an dich. Den Fahrregler z.B. hatte ich bis jetzt doch mal glatt vergessen. Dank und alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Seebär Harry

Wenn dein Empfänger nur 6 Optionsplätze hat, ist es nicht der Originale,

 

reicht aber erstmal aus. Original 7 bzw. die neueren 8 Kanäle.

 

Bestücken würde ich den Empfänger so:

 

1+2 ein Kreutzknüppel

 

2+3 ein Kreutzknüppel

 

3 Fahrtregler

 

4+5 frei für spätere Sachen

 

6 Multiswitch

 

Ist aber nicht Zwingend vorgeschrieben.

 

Ich mach es nur immer so, damit habe ich bei fehlersuche umbau usw.

 

immer direkt vor Augen, was wo steckt.

Link to comment

Ja du hast recht, es sind 7, beim Switch sogar 10. Jetzt habe ich aber etwas nicht verstanden. 1+2 für einen knüppel (z.B. das Ruder), 2+3 für den anderen (Motorsteuerung) und 3 für den Fahrtenregler? Da sind die Steckplätze ja doppelt belegt.

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Tiefseetaucher

Hallo,

 

ich kenne da einen netten Kollegen, der winzig kleine 5 und 10 Kanalschaltbausteine herstellt. Im Prinzip haben sie aber 10 und 20 Funktionen. Ich habe mir für mein Forschungsuboot den 5 Kanal besorgt.

 

Der Schaltbaustein hat die größe einer Briefmarke und belegt nur einen Steckplatz am Empfänger. Die Funktionen sind schnell erklärt. 1 mal nach unten tippen, Kanal 1 ist auf Dauer eingeschaltet. 2 mal nach unten tippen, Kanal 2 ist eingeschaltet. usw. 1 mal nach oben tippen, Kanal 1 blinkt. 2 mal nach oben tippen, Kanal 2 blinkt. usw. 6 mal antippen, ist alles aus. Das Teil ist einfach genial und gar nicht so teuer.

 

Gruss

 

Tiefseetaucher

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.