Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Sperrholz biegen


Guest peter.pho

Recommended Posts

Guest peter.pho

Hallo Modellbaufreunde,

 

bei meinem Bausatz sind 2mm starke Nussbaumsperrholz Teile

 

laservorgeschnitten für die Schanzkleider vorgesehen.

 

Natürlich muss man in Richtung Bug biegen.

 

Wendet man die übliche Plankenbiege Methode an,warmes Wasser

 

biegen und trocknen,dann löst sich leider die Nussbaumauflage vom Sperrholz.Schon nach 1-2 Minuten im Wasser.

 

Wie biegt man diese vorgefertigten Teile ???

 

Wer kann mir hier eine Lösung mitteilen?

 

Besten Dank schon jetzt für Eure Tips

 

Peter

Link to comment
Guest Klabautermann

Ja, mit Wasser ist schlecht, wie du selbst gesehen hast.

 

 

 

Es kommt darauf an, wie das Sperrholz geschnitten ist.

 

 

 

Ist der Verlauf der Holzfaser der äußeren Platten entgegen der Biegerichtung, wie hier auf dem Bild durch den Pfeil markiert:

 

 

 

<center>sperrholz_biegen.jpg</center>

 

 

 

Lässt sich Sperrholz in recht starken Radien biegen, ohne zu brechen, sofern es einigermaßen sauber verleimt ist. Bei minderer Qualität platzt aber oft das aufgeklebte Furnier ab.

 

 

 

Ist der Faserverlauf entsprechend der Biegerichtung, wird's schwer, schon allein wegen dem Verbund der geklebten Platten untereinander.

 

 

 

Ein Nachteil dieser Geschichte bleibt weiterhin: Es bleibt ein gewisse Restspannung, die ich lieber vermeiden würde.

 

 

 

Zu dem, für ein Schanzkleid würde ich den Faserverlauf so wählen, dass dieser in Längsrichtung des Schiffes verläuft, schon aus ästhetischen Gründen. Aber dann wirst du Probleme im Bug- oder Heckbereich bekommen, wenn diese starke Krümmungen aufweisen.

 

 

 

Sofern kein anderer eine besserer Idee hat, würde ich dir empfehlen Leisten oder Furnierplatten nachzukaufen. Du kannst du fertigen Stanzteile ja dann wunderbar als Schablone verwenden und sicherlich auch irgenwo anders verbauen.

Link to comment

Ich weiss nicht, ob das bei Sperrholz geht, aber ein Versuch ist es vielleicht wert:

 

Ich biege Holzplanken über dem Dampfstrahl, der aus einem Eierkocher stammt. Wenn man möchte, kann man in der heimischen Werft also während der Arbeit noch einen kleinen Imbiss zubereiten. Notfalls kann man den Kocher ja auch ohne Eier betreiben 8)

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Guest wolfgang

Hallo Peter!

 

Über Dampf ist auf jedenfall besser (Topf und Sieb darüber und los geht´s)

 

Andere Frage:

 

Kannst Du für das Schanzkleid nicht normale Leisten od. Funier aus Buche,Abachi,usw. nehmen die es in allen Größen gibt?

 

lg. Wolfgang

Link to comment

hab mal was ganz ähnliches, aber nicht für den Modellbau, sondern für eine Lampe, mit einem sehr feuchtigkeitsempfindlichen dünnen Sperrholz gemacht: wenn das Teil nicht zu groß ist, kann man es der Länge nach mit einem stärkeren Faden umspannen und so weit gebogen vorspannen, wie es im kalten, trockenen Zustand möglich ist, ohne zu brechen. Man kann auch nur einen Teilbereich eines längeren Holzes vorspannen, indem man im Mittelbereich irgendeine Klemme aufsetzt und nur von der Klemme bis zum Ende spannt. Dann die ganze Konstruktion, falls es von der Größe her paßt, für 15 Minuten in den Umluftherd bei ca. 90Grad, und danach so erkalten lassen. Nach dem Ausspannen ist schon eine gewisse Vorbiegung da, die dann vielleicht die endgültige Biegung ermöglicht. Bei mir hat's beim 2.Versuch zerstörungsfrei funktioniert , will dich aber nicht dazu ermuntern, dein Teil dabei kaputt zu machen...

 

ciao,

 

Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.