Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche Bauplan für historisches Schiffsmodell


Guest Gohmt

Recommended Posts

Hallo Alle,

 

seit einigen Tagen bin ich auf der Suche nach einem günstigen Bauplan und entsprechenden Vorlagen. Das soll mein erstes Modell werden,

 

daher hab ich noch keine soo genauen Vorstellungen. Auf jeden Fall möchte ich aber keine 65 € für nen Bauplan ausgeben ohne zu sehen ob ich überhaupt damit klar komme.

 

Es sollte schon ein historisches Segellschiff werden. Hab natürlich schon einiges im Internet recherchiert und mir auch das Buch :

 

Historische Schiffsmodelle - Das Handbuch für Modellbauer, von Wolfram zu Mondfeld

 

aus der Stadtbücherei besorgt. Macht wirklich Spass das zu lesen. Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir mitteilen ob das Buch zu den besseren gehört

 

oder ich erst mal noch weitersuchen sollte bevor ich es mir zulege.

 

Aber wieder zum Thema. Ich dachte eine Brigg oder Kogge wäre für den Anfang realisierbar. Hätte auch nichts gegen ein Winkingerschiff.

 

Auf jeden Fall würde mich mal Eure Meinung zu einem vernünftigen Anfängerschiff interessieren.

 

Na ja und wie geschrieben, vielleicht nen Tipp wo ich einen Bauplan günstig herbekommen könnte.

 

Vielleicht hat ja noch jemand was zu Hause rumliegen, was eh nie mehr benötigt wird.

 

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank. Kann jeden Tipp und Hilfe gebrauchen.

 

:)

Link to comment
Ümminger Kapitän

Herzlich willkommen im Forum,

 

man sagt, was die Bibel für den Christen, ist der Mondfeld für den (historischen) Schiffsmodellbauer.

 

Pläne gibt es beim VTH Verlag, dem Bauplankatalog kann ich wärmstens empfehlen, ansonsten im Onlineshop stöbern. Das gleiche beim Neckarverlag

Link to comment
Hansen-Bengel

Als erstes Modell gleich in die vollen greifen? :respekt:

 

Ich würde erstmal mit nem historischen Baukasten beginnen, da hast du genau soviel dran zu bauen, mußt allerdings nicht sämtliche Teile selbst anfertigen und kannst so auch etwas üben...

 

Ein paar Modelle findest du z.B. bei Krick oder Billing Boats

Link to comment

Na dann mal vielen Dank für das nette Willkommen und die Tipps.

 

Ich hab mir jetzt mal bei eBay einen Bauplan für ein Wikingerschiff gekauft.

 

Muss jetzt nur noch hoffen das er günstig war und nicht einfach nur billig.

 

Ein Wikingerschiff ist vielleicht nicht ganz so kompliziert da ja einiges bei der Takelage wegfällt.

 

Na ja, mal abwarten, vielleicht täusche ich mich da ja auch.

 

Die Idee mit dem Baukasten habe ich natürlich auch durchdacht.

 

Es ist mir aber lieber mit einem einfacheren Modell ins kalte Wasser zu springen.

 

Sicher weiss ich in ein paar Wochen ob dieses Hobby mir liegt.

 

Vielen Dank !

Link to comment

Hallo Gohmt!

 

Willkommen an Bord!

 

Ein Wikinger ist keine schlechte Idee zum Einstieg. Die Rümpfe sind schön symmetrisch und verhältnissmäßig einfach zu bauen.

 

Falls Du noch Bedarf zu Deinem Plan haben solltest, kann ich Dir ein paar Zeichnungen von Wikingerschiffen zukommen lassen:

 

  • Nydam
     
    Kvalsund
     
    Gokstad
     
    Hjortspring
     
    Skuldelev

 

Jens

Link to comment

@Zatzi : Vielen Dank!! Hab dir hierzu schon ne PM geschrieben.

 

@Jens Thode: Danke für die Links. Ist ja auch kein Problem mit den 65 €. Aber es wird halt mein erstes Modell. Da muss man ja erst mal sehn ob man am Ball bleibt und den Spass daran behält. Von dem Geschick und den Fähigkeiten mal ganz abgesehen. Um das herauszubekommen wollte ich halt erst mal auf Sparflamme fahren. Soweit das möglich ist.

Link to comment

Baupläne bekommt man manchmal auch auf Bücherflohmärkten. Hier in Düsseldorf werden mehrmals im Jahr Büchermeilen für ein Wochende eingerichtet. Dort habe ich für jeweils 5,-Euro einen Plan für eine Dschunke und den Plan für die "Endevour" von J.Cook erstanden. Nachteil ist das man sehr genau sich die Bücherstände anschauen muß um Baupläne zu sichten.

 

Gruß Schlickrutscher

Link to comment

Vielen Dank für die vielen Tipps! Auf Bücherflohmärkten werd ich in Zukunft auch mal genauer schauen.

 

Gestern ist jetzt auch mein Bauplan fürs Wikingerschiff gekommen. Sieht sehr gut aus für mich. Fast alle Teile sind einzeln aufgezeichnet, auch die Spannten.

 

Sogar eine komplette Materialliste ist dabei. Mangels Auswahl hab ich jetzt für den Rumpf Balsaholz eingekauft. Ich hoffe das wird stabil genug für einen Kiel von ca 55 cm mit 17 Spannten.

 

In nem anderen Thraed hier im Forum hab ich die Adresse von "Draeger Modellbau" gefunden, da scheints ja einiges an Auswahl für Hölzer zu geben. Zukünftig werd ich mir das Holz wohl dort bestellen.

 

Jetzt nur noch schauen wie ich die Zeichnung aufs Holz bekomme und dann kanns los gehen :)

Link to comment
  • 4 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.