Jump to content
Schiffsmodell.net

ABS-Kunststoff. Kleber entfernen


Guest LostInSpace

Recommended Posts

Guest LostInSpace

Hallo,

 

leider habe ich heute schon wieder eine Frage. :oops: Ich muß verklebte ABS-Teile trennen. Der benutzte Kleber ist mir jedoch unbekannt. Der Kleber ist hart, scheint nicht das ABS anzulösen und man kann teilweise die Teile abrechen. Der Rest ist aber wirklich fest.

 

Was ich bisher versucht habe:

 

- Teile in heißes Wasser (ca.50 Grad). Keine Reaktion

 

- Terpentin. Kaum bis gar keine Reaktion

 

- Bremsflüssigkeit. Mit Tempo aufgetragen und dann gerieben. Reaktion sehr mäßig. Aber geht

 

- Aceton. Nichts

 

Meine aktuelle Technik:

 

Mit einem Fön heiß machen, dann Schmirgelpapier und zum Schluß mit einem in Bremsflüssigkeit getauchtem Tempo reiben, reiben noch nochmals reiben. Das Ganze funktinoiert, aber nur sehr langsam.

 

Mein echtes Problem ist nun, wie ich den Aufbau vom Deck trennen kann. Hier komm nicht direkt an den Kleber ran. Ich bräuchte etwas mit Kriecheigeneigenschaften.

 

Gibt es noch andere Chemie?

 

Lutz

 

PS: Ich wollte noch ein Bild hinzufügen, aber das klappt leider nicht. :roll:

Link to comment

Das einzige Lösungsmittel welches mir jetzt noch einfällt währe Alkohol. Ich meine wirklich fürs Modell, und nicht für den Bastler :lol:

 

Einfach mal die Teile in Spiritus einlegen. Ich glaube zwar nicht wirklich das das geht, aber man weis ja nie.

 

Abgesehen davon wundert es mich das Aceton keine Wirkung zeigt. Eigendlich sollte zumindest das ABS weich davon werden...

 

Aber, Du schreibst das Bremsflüssigkeit etwas hilft. Dann sollte man überlegen wie man die Bremsflüssigkeit über längere Zeit einwirken lassen kann. Evtl zumindest ein Teilbad herstellen und mindestens über Nacht einwirken lassen.

 

zu guter Letzt der Hinweis, die genannten Flüssigkeiten nur im Rahmen der Hersteller-Sicherheitsvorschriften zu verwenden

 

Moderation von Ike

Und noch ein kleiner Hinweis in meiner Funktion als Moderator:

 

die Funktion "Bilder Anhängen" ist an Bedingungen geknüpft. Siehe Hier

 

und ein generelles Hochladen von Bildern ist in unserem kostenlosen, werbefreien Forum aus verschiedenen Gründen nicht möglich.

Link to comment

Hallo Lutz,

 

also im Prinzip hast Du schon alles ausprobiert. Was Du noch machen kannst, ist mit Säuren zu arbeiten. ABER: Ob das ABS das aushält ist nicht sicher!!

 

Ansonsten gilt: Alle Klebstoffe werden ab einer bestimmten Temperatur weicher und die Festigkeit nimmt ab. Ich würde aber mal vermuten, dass der bei Dir eingesetzte Klebstoff entweder ein Epoxidharz oder ein Polyesterharz ist. Beide sind relativ beständig gegenüber Medien.

 

Ansonsten kannst Du nur versuchen, Temperatur und Feuchtigkeit gleichzeitig an den Klebestelle zu bringen. Das mögen Klebstoffe nicht so gerne.

 

Tut mir leid, Dir wahrscheinlich nicht so weiter geholfen zu haben, wie Du es Dir gewünscht hättest. Viellecht hat ja jemand noch eine andere Idee.

 

Viele Grüße,

 

Fabian

Link to comment

@scubamarco

 

... runterschmeissen ist evt. etwas zu heftig. Aber ein gezielter Schlag mit einem harten Gegenstand hat bei mir schon so manche Sekundenkleber Verbindung wieder gelöst. Ist also auch auf jeden Fall einen Versuch wert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.