Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kleine Spalten im Rumpf verschliessen - Wann und Wie?


Guest Dirk Saalbach

Recommended Posts

Guest Dirk Saalbach

Guten Abend

 

Ich habe mir in Schottland ein Buch gekauft, dass den Bau eines RC-gesteuerten Segelschiffes beschreibt. Da ist ein kompletter Bauplan mit ausführlicher Anleitung dazu, sodass man als Anfänger (so wie ich) nicht viel falsch machen kann. Bin jetzt mit meinem Rumpf fast fertig, habe aber folgendes Problem: Die Planken werden aus 1mm starken Balsaleisten gemacht. Durch die Rundungen am Rumpf musste ich die einzelnen Planken einpassen. Aufgrund meiner Unerfahrenheit oder vielleicht auch mangelnden Feinmotorik habe ich an manchen Stellen zwischen den einzelnen Planken an den Stellen, wo ich die Planken an die Rundung des Rumpfes anpassen musste kleine Spalten, die nicht breiter sind als 1 mm. Laut Bauplan wird, wenn der Rumpf komplett fertig ist erst laminiert mit Glasfasermatte und dann verspachtelt und geschliffen. Ich habe aber so meine Bedenken, dass das Laminierharz zusammen mit der Glasfasermatte die Spalten abdichtet. Ich habe mich mal durch Beiträge hier im Forum gelesen und da gab es auch Leute, die erst gespachtelt, dann geschliffen und dann laminiert haben. Diese Vorgehensweise würde ich in meinem Fall auch als sinnvoll betrachten, weil ich so erstmal alle Spalten zuspachteln kann und dann eine vollkommen gschlossene Rumpfoberfläche habe. Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine Beplankung von 1mm Stärke das anschliessende Schleifen nach dem Spachteln übersteht. Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Verschliesst das Epoxydharz diese kleinen Spalten?

 

Oder sollte ich vielleicht erst laminieren ohne Glasfasermatte, damit die Planken durch das getrocknete Harz fester werden, dann spachteln, dann schleifen und anschliessend mit Glasfasermatte erneut laminieren?

 

Eine Frage hätte ich noch zur Spachtelmasse: Verträgt sich diese Nigrin-Feinspachtelmasse aus dem Baumarkt mit Epoxydharz? Hier benutzen je ziemlich viele diese Spachtelmasse.

 

Vielen Dank

 

Dirk

Link to comment

Hallo Dirks,

 

dicht wird dein Rumpf egal mit welcher Reihenfolge werden. Ein Lackschicht kommt ja auch noch drauf.

 

Weswegen viele Leute vorher spachteln:

 

Wenn Du irgendwelche Dinge ausgleichen mußt und mehr Spachtel aufbringst, dann sind diese Stelle stoßempfindlich wenn Du nicht die schützende Haut des Gewebes drüber hast. Als letzter Arbeitsgang vor dem lackieren käme dann nur noch eine Feinspachtelung (ggf. reicht sogar Spritzspachtel).

 

Weswegen andere hinterher spachteln: Ungünstiger Spachtel, schlecht den Rumpf entfettet etc. und das Laminat hält nicht. Auf Holz hält das Epoxy natürlich bestens.

 

Ich würde vorher spachteln.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Dirk Saalbach

Hallo Hanjo,

 

danke für deine Antwort.

 

Also erst spachteln, dann schleifen und dann laminieren. Da ist dann bloß noch die Frage, ob meine 1mm-Beplankung den Schleifvorgang übersteht. Aber da darf ich halt nicht mit so viel Kraft arbeiten.

 

Du hast geschrieben, dass unter Umständen das Epoxyd/Laminat nicht auf dem Spachtel hält: Kannst du mir irgendein Spachtel empfehlen, auf dem das Epoxyd hält? Viele hier arbeiten ja mit diesem Feinspachtel von Nigrin, ich habe bei R&G aber auch schon Spachtelmasse auf Epoxydbasis gesehen. Auf der müsste das Epoxydharz zum Laminieren ja auf jeden Fall halten, oder? Diese Epoxydspachtelmasse habe ich aber nicht da, den Nigrinspachtel gibt es ja aber in jedem Baumarkt, sodass ich zum Nigrin-Spachtel tendieren würde.

 

Danke

 

Dirk

Link to comment

Hallo Dirk!

 

Willkommen an Bord!

 

Auf Nigrin hält das Epoxy problemlos. Ich würde in Deinem Fall auch erst mit Spachtel die Lücken verschließen und/oder den gesamten Rumpf glätten. Wenn du beim Spachteln nicht zu große Unebenheiten aufbringst, hält sich das schleifen in Maßen.

 

Nimm daher einen möglichst breiten biegsamen Spachtel (z.B. Hartgummi). Damit kannst Du die Spachtelmasse gleichmäßig über den Rumpf verteilen und entgehst damit kleinen Unebenheiten.

 

Falls Du erst das Epoxy aufbringen möchtest, kann es eher sein, dass es Dir durch die Lücken läuft und nur teilweise verschließt.

 

Jens

Link to comment
Guest Dirk Saalbach

Hallo Jens

 

Dann werde ich morgen den Nigrin-Spachtel kaufen und einem glatten Rumpf sollte nichts mehr im Wege stehen.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Dirk

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.