Jump to content
Schiffsmodell.net

Decals / Klarlack


Guest Schlickrutsche

Recommended Posts

Guest Schlickrutsche

Hallo Leute,

 

leider habe ich zu dem Thema Decals und Klarlack nichts wirklich passendes gefunden.

 

Müssen oder sollten Decals immer mit Klarlack überzogen werden um diese vor Feuchtigkeit etc. zu schützen?

 

Ich verwende Lesonal Lacke. Das sind Base Coat Lacke die innerhalb von 4 bis max. 12 Stunden noch eine Schicht Klarlack benötigen. Sollte ich erst den Lack aufbringen, diesen möglichst lange trocknen lassen (also max. 10 - 12 Stunden), anschliesend die Decals aufbringen und dann erst den Klarlack drüber.

 

Oder vielleicht doch erst Lackieren, Klarlack, das alles aushärten lassen und danach erst die Decals drauf und dann noch eine Schicht Klarlack?

 

Was meint ihr?

 

Danke schonmal.

 

Steffen

Link to comment
Frank The Tank

Hey Schlickrutscher,

 

ich mache es immer so, dass ich erst mit der gewünschten Farbe lackiere, is ja klar und dann alles schon aushärten lassen. Danach bringe ich erst die Decals auf und schütze sich mit einer bis zwei Schichten (abhängig von der Stärke des Decals). Danit bin ich immer sehr gut mit meinen Modellen weg gekommen.

 

Euer John :yessir:

Link to comment
Guest Schlickrutsche

Hallo,

 

den Lack erst ganz aushärten lassen kann ich leider nicht. Laut den Herstellerempfehlungen muss man zwingend den Klarlack binnen max. 12 Stunden aufbringen um die optimale Haftung zu gewährleisten.

 

Innerhalb dieser Frist ist aber der Lack noch gar nicht ganz ausgehärtet. Soll heissen ich muss die Decals auf einen noch nicht ganz getrockneten Lack aufbringen.

 

mmmhhhh was nun......

 

Steffen

Link to comment
Frank The Tank

wenn der hestelleer das mit dem Klarlack so angibt, würde ich es os machen. also erst ne dünne schicht klarlack und dann die decals und dann noch eine schutzschicht klarlack.

 

Euer John :yessir:

Link to comment

Ist soweit ja fast alles gesagt. Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Solltest Du ein Standmodell für die Vitrine bauen, so ist der Lacküberzug nicht zwingend, es sieht aber mit Lack gleichmässiger aus.

 

Und noch ein Hinweis: Decals sehen auf Seidenmatt- und ganz besonders auf Mattlack manchmal ganz schön häßlich aus. Es bilden sich dann unter den Decals hässliche winzigste Luftbläschen. Das lässt sich zuverlässig durch eine saubere hochglänzende Klarlackierung vor den Decals verhindern. Was dann nacher über die Decals kommt ist dann pure geschmackssache.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.