Jump to content
Schiffsmodell.net

Lithium Ionenakku Panasonic CGR 18650A


Guest rumpenbach

Recommended Posts

Guest rumpenbach

Hallo zusammen,

 

heute habe ich sechs gebrauchte von diesen Akkus mit Lötfahne geschenkt bekommen. Beim Durchmessen ergaben sich Spannungen zwischen 3,8 und 4 V pro Zelle.

 

Bei der Suche in diesem Thema und auch im Netz konnte ich nichts darüber finden, womit ich die gefahrlos laden kann, und was dabei zu beachten ist. Außerdem möchte ich gerne wissen, ob ich die in Reihe einfach zusammenlöten kann.

 

Dann habe ich etwas über ein Gerät gelesen, das beim Ladevorgang darauf achtet, dass alle Zellen die gleiche Spannung haben. Hat jemand Erfahrung damit, ob dieses Gerät dann an jede Zelle angeschlossen wird, oder am Pack einmal an Plus und einmal am Minus? Dann habe ich gelesen, dass man unbedingt vermeiden sollte, dass die Zellen zu tief entladen werden, weil sie sonst sofort Schrott wären.

 

Beim Suchen habe ich auch diese Seite gefunden:http://shop.contrel.com/downloads/tech_info/Panasonic/Spec/Panasonic_Li-Ion_CGR18650A.pdf

 

Das sieht alles sehr gut aus, aber als "Elektrikexperte" sind das für mich böhmische Dörfer.

 

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

 

Die Lipos wollte ich zu 2 Packs konfektionieren und als Stromquelle für den Sumpfgleiter verwenden, um die Masse zu reduzieren damit er erstens nicht so tief im Wasser liegt, und zweitens das Versenkungspotenzial gegenüber anderen Schiffen geringer wird.

 

Der Sumpfgleiter wiegt komplett ohne Akkus 450 g. Mit den bisher benutzten Akkus das Doppelte bei einer Spannung von 8,4 V. Mit den Lipos würde ich an Gewicht 322 g einsparen und hätte eine Spannung von 12 V, die auch der Nennspannung des Motors entsprechen würden.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Die Lipos wollte ich zu 2 Packs konfektionieren ...

 

Moin Josef,

 

Dein Thema und der Link beziehen sich auf Ithium Ionakkus. LiPos sind Lithium Polymer und haben nicht viel mit LiIon zu tun!

 

Über LiIon weiß ich nur, dass man beim Laden höllisch aufpassen muß und nur ein dafür geeignetes Ladegerät (wegen der Endabschaltung) verwenden sollte. Sonst rumst es gewaltig!

 

Es gibt da schöne Bilder über explodierte LiuIon Handy-Akkus von Nonameherstellern.

 

Geposted nach 3 Minuten 41 Sekunden:

 

Das "Gerät" das Du erwähnt hast ist bestimmt ein sog. Balancer oder auch Equalizer. Die sind in der Regel nur für LiPos und nicht für LiIon geeignet!

 

Ob es die für LiIon gibt :dontknow:

 

In der Regel haben die LiIon für Handys oder Notebooks eine Ladeelektronik im Akkupack.

 

ACHTUNG! LiIon sind KEINE LiPo-Akkus!!!!

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

OffTopic:In der Penne hieß es dann immer, schön aber am Thema vorbei :mrgreen: ...hab zur Polbelegung/Anschlußbilder von Lithium Polymer Zellen mal 'nen anderen Fred aufgemacht :wink:

Link to comment

[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Iss schon OnTopic[/schild]

 

Der neue Thread ist löblich :that:

 

Und Du wirst nicht der letzte sein, der auf Josefs Verwechslung reinfällt :undweg:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.