Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Buggeschütz


Guest landingsvaartuig

Recommended Posts

Guest landingsvaartuig

hi

 

bin neu hier und wollte jetzt mal was fragen

 

ich hab jetzt schon oft gesehen wie modelle (z.B.tirpitz) schießen konnten...

 

also ich wäre nur daran interessiert, dass es nen bisschen knallt und vorne dampf raus kommt..(also bitte keine disskussionen, es ist zu gefährlich so etwas einzubauen :) )

 

wie wird das gemacht... ist das wirklich qualm oder wird das irgentwie mit wasser und druck oder so gemacht?!?

 

ich denke bei antworten hierzu sollte es keine rechtlichen probleme mit bombenbauanleitungen geben

 

wenn es dazu schon nen thread gibt, bitte nen link geben und die sache hat sich erledigt

 

ich hoffe jemand kann mir dabei helfen...

 

lars

Link to comment

Moin Lars,

 

erstmal: Herzlich willkommen an Bord!

 

Auf dem Link den Du eingestellt hast, findet sich auch ein Link zum Schiffseigner

 

Frag ihn doch einfach mal direkt :dontknow: Er sollte es wissen wie er es gemacht hat (sieht ja auch recht gut aus).

 

Ansonsten erinnert es mich an meine Schwarzpulverversuche aus meine Kindheit.

 

Wenn es nicht in einer geschlossenen Hülle abbrennt, explodiert es nicht und zischt nur unter heftigem qualmen.

 

Nur die Rückstände sind stinkend und schwer zu entfernen.

Link to comment
Guest landingsvaartuig

erstmal habe ich festgestellt das mein link falsch war... der 6te punkt in der liste und dann das vierte und fünfte bild

 

danke für den tipp mit dem link neben den bildern...hatte ich gar nicht gesehen ...

 

die seite hatte ich aber auch schon ma gesehen...der typ ist wohl auch hier im forum unter dem namen Boetty..werd ihn gleich ma anschreiben..

 

aber zum schwarzpulver..

 

1. ist das legal?

 

2. wenn ja wo bekommt man das

Link to comment

Näheres zur Herstellung von Schwarzpulver und der Rechtslage in Deutschland (Östereicher und Schweizer haben es da besser) findest Du hier.

 

Sag mal Lars, ist Deine Schift-Taste kaputt, oder warum schreibst Du alles klein? :undweg:

 

Fördert nicht gerade die Lesbarkeit! :wink:

Link to comment
Guest landingsvaartuig

:lol:

 

Nein meine Schift Taste funktioniert eigentlich...

 

Punkt und Komma eigentlich auch..... :D

 

Also mit dem Schwarzpulver hört sich das irgentwie kompliziert an. Denke das ist dann nichts für mich.... gibts denn da auch irgentwas vergleichbares, was in Deutschland legal ist??

 

Werde versuchen die drei oben genannten Tasten in Zukunft zu benutzen :wink:

Link to comment

Och, sooo kompliziert ist das garnicht. Habe ich wie gesagt als 8-Jähriger ohne große Chemiekenntnisse auch hingekriegt und mit Kohlekompretten Salpeter und dem richtigen Schwefel aus der Apotheke recht gute Ergebnisse erzielt. Das man 'nen Böllerschein braucht wußte ich aber damals noch nicht :pfeif:

 

 

 

 

 

Solange es um eigenschaftlich ähnliche Substanzen verwendest, wirst Du wohl wie beim Schwarzpulver (deshalb erwähnte ich es) einen Böllerschein machen müssen. Sollte aber kein Problem sein.

 

 

 

Ich hätte da noch die Idee, mit Druckluft Mehl oder Talkumpulver zu "verschießen".

 

 

 

 

 

P. S.: Ahhh! Ließt sich gleich viel besser! Die lesenden User werden es Dir danken und ich auch :that:

Link to comment
Guest landingsvaartuig

Aber diese Scheine sind ja meißtens mit ner Altersbegrenzung, habe jetzt zwar noch nichts dazu gefunden, aber...

 

zu der Druckluft: Da bräuchte man doch dann nen kleinen Kompressor... wo gibts so was? Hast du oder andere da vll schon Erfahrung mit?

Link to comment

Selbst gebaut noch nicht. Ich habe es nur einmal bei einem Schaufahren gesehen.

 

Sah gut aus, solange man mit dem Wind schießt. Sonst ist das Schiff schnell weiß statt grau. :roll:

 

Er verwendete Talkum, dass er vorher ins Rohr gestopft kat wie einen Pfropfen.

 

Kompressor? Dann brauchst Du einen Druckbehälter, da der Kompressor nicht so schnell den nötigen Druck aufbauen kann.

 

Besser eine Druckluftflasche (aus dem Airbruschbereich oder die von den Fußballfans mit den Tröten).

 

Ich sehe da eher das Problem, dass man ein steuerbares Ventil benötigt und das ganze System luftdicht bleibt.

Link to comment

Moderation von Arno Hagen

 

Wurde hier hin verschoben, da es zu diesem Kontext gehört

 

 

Hallo Lars,

 

die Geschütze meiner Tirpitz funktionieren über Luftdruck , dadurch das ich Wasser aus dem See über ein Ventilsystem zugebe. kommt es zu einer sehr druckvollen "" Zerstäubung".

 

Bauteile sind ein 12 V Autokompressor; 1 selbsgeschweißter 3 Liter Luftkessel. 2 Luftpistolen. div Luftschläuche und Verteilungsadapter aus dem Festopneumatikprogramm und ein kleiner Wassertank mit Ventilen welcher das Schlauchsystem mit Wasser befüllt......

 

Bilder sind momentan noch auf http://www.jbs-heimkino.de unter RC Modellbau zu sehen.

 

In den nächsten Tagen wird jedoch die kompl. Seite umgestellt, da muß ich mal schauen wo ich mit den Booten bleibe......

 

Gruss Boetty

Link to comment
Guest dampfwilli

Weiter oben meint jemand, dass es ja kein Problem sei Schwarzpulver herzustellen! Recht hat er, leider taugt das Zeug aber meistens nichts!

 

Und leider ist das auch ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz und da sind die Strafen beachtlich! (Hatte jahrzehntelang die ganzen Lizenzen und auch beruflich mit Vergehen gegen die einschlägigen Gesetze zu tun).

 

Auch irgendwelche Konstruktionen mit Platzpatronen können beschusspflichtig werden, also schon sehr genau erkundigen.

 

Es gibt gerade auf diesem Gebiet enorm viele Steine über die man stolpern kann.

Link to comment
Guest Mephistopeles

Moin Moin!

 

Wie sieht das eigentlich mit den Treibsätzen aus,die man für Modellraketen kaufen kann!War am überlegen in mein Schiff ein Rohr einzubauen und die dann wie eine Interkontinental Rakete Senkrecht zu starten!Die kann man ja schon ab 18 Jahren frei erwerben!

Link to comment
Frankenmatrose

Moin,

 

1. ist das illegal (wurde hier schon oft genug erörtert)

 

2. lass es!!

 

Hab mal gesehen, wie ein Modellraketentreibsatz allein gestartet wurde, sowas is zu gefährlich... (vollkommen unkontrollierte Flugbahn)

 

3. macht das ne Riesensauerei, das Salpeterzeuch was aus dem Treibsatz kommt kriegt man kaum je von irgendwas wieder weg.

Link to comment

4. Ist ein Schiff kein stabiler Untergrund! Stell Dir vor, das Schiff schaukelt in dem Moment :shock:

 

Geposted nach 3 Minuten 12 Sekunden:

 

5. Ab 18 erwerben: OK. Aber da gibt es (Gott sei Dank) Beschränkungen über Verwendung, Einsatz etc.

 

6. Sollte man von einem über 18 Jährigen erwarten, zu wissen was man/er tut.

Link to comment
Guest dampfwilli

Ist ja alles wunderschön. Aber muss man eigentlich mit einem Modellschiff herumballern? Das führt doch irgendwann dazu, dass noch weitere Restriktionen erfolgen!

 

Ich kannte ein Treffen im 1:1 Dampfbootbereich, das gibt es nicht mehr weil es sich ein paar (wenige) nicht verkneifen konnten Dampfsirenen (furchtbar laute Dinger) heulen zu lassen. Beschwerden der Anlieger und keine Genehmigung mehr!

 

Viel der heutigen Eischränkungen (in diversen Hobbys) haben wir doch nur der Gedankenlosigkeit und/oder Ignoranz einiger Leute zu verdanken. Hauptsache man hat selber seinen Spass!! Und was kümmern die Anderen!!

Link to comment
Guest Loeffel
Aber muss man eigentlich mit einem Modellschiff herumballern?
Ja und nein. Ich würde den Effekt gerne haben, aber nur mit bestimmten Einschränkungen.

 

  • Gut sichtbarer Effekt
     
  • Ähnlich dem Original, oder wie man es erwarten würde
     
  • Kein Risiko von Schäden am eigenen Modell oder anderen Dingen/Personen
     
  • Keine Verletzungsgefahr
     
  • Keine Verseuchung des Wassers
     
  • Kein unangenehmer Lärm (Sound ok, muß aber im Rahmen bleiben)
     
  • Leicht steuerbar
     
  • Kein unbeabsichtigtes Auslösen
     
  • Auslösen muß möglichst Risiko los sein
     

 

Das sind leider Punkte die nur schwer unter einen Hut zu bringen sind. Allerdings ist die Lösung von Boetty etwas in der Art und deswegen besonders interessant, denn sie scheint die geforderten Punkte zu erfüllen.

Link to comment
Guest Mephistopeles

Hab mittlerweile meine "Startrampe" mal ausprobiert!ICh denke,ich werde das lieber lassen.Nach der Zündung hat die Rakete zwar das Rohr in grader Linie verlassen,ist dann aber ca 200 m nach rechts rausgewandert.Wenn das auf nem See passiert,dann gute Nacht.Werde jetzt lieber was mit Druckluft und ner Rakete aus Styropor oder Pappe ausprobieren!Müsste doch gehen,das man ne Druckgasdose an ein Ventli anschließt,das ferngesteuert öffnet und den Druck in das Rohr ablässt!Ist bestimmt genau so effektiv![/wiki]

Link to comment
Guest Bernhardt

Mhm, sehr interessante Sache mit den Treibsätzen, die fliegen aber nur, wenn sie in der "richtigen Hülle" stecken! Also brauchst da auch noch jede Menge Platz....

 

Ich habt gerade eine V2 mit Sahnespenderpatronen gebaut.

 

... ansich klasse, aber ich habs noch nicht geschaft die Plätche, die die Kartusche verschließen ohne Hammer zu öffnen....

 

Meine wird wahrscheinlich dann hinten einen Lauf haben mit einem Spazialgeschoss. Wenn man das "geschütz" dann abfeuert (mit spezial Knallern) und genau an der Mündung das Plätchen ist, müsste das Geschoss ohne den Lauf zu verlassen, ein Loch hineinschlagen. Mal sehen ob´s klappt...

Link to comment
Guest dampfwilli

Und schon wieder Einer, der völlig an der Rechtslage vorbeigeht!

 

Lauf, Spezialgeschoss und CO2- Kapsel!! Das ergibt sicher eine Kombination die sicher eine zu hohe Energie des "Geschosses" entwickelt! Ist dann in jedem Fall genehmigungspflichtig (PTB oder Beschussamt fragen). Un da ist dann auch schon die Herstellung nicht mehr frei!

 

Ich habe in meiner Dienstzeit übrigens einige solcher Selbstbauten in den Fingern gehabt und auch die Erbauer kennengelernt. Fehlende Finger, Augen und diverse kleiner Verletzungen waren da bei Einigen schon fast normal!

 

Was mir persönlich auffällt (und nicht nur in diesem Forum) ist die relativ hohe Beratungsresistenz einiger Leute. Vor Allem wenn es um recht "brisante" Sachen wie hier in diesem Thread oder z.B. um Dampfkessel geht.

 

Die Vorschriften zu solchen Dingen sind NICHT zum Spass gemacht (oder um den Spass zu verderben). Es geht hier um Sicherheit und da sollte man keine Kompromisse eingehen. Und wer mit solchen Sachen experimentiert könnte ja schliesslich nicht nur sich schaden (wäre mir persönlich egal), aber es trifft ja eventuell auch noch Unbeteiligte.

 

Und versicherungstechnisch siehts auch finster aus, da zahlt nämlich keine Versicherung wenn was passiert! Und natürlich wird auch die Allgemeinheit geschädigt! Denn wer zahlt denn dann für die Wiederherstellung der Gesundheit und die Rehabilitation? Doch wir alle!!

 

(Ich kenne einen Fall, da beliefen sich die Kosten auf weit über 100000 € und arbeiten kann de Mensch auch nie mehr so richtig wegen fehlender Hand. Und der hatte auch nur ein bisschen "Schwarzpulver" gemischt)

Link to comment
Guest Bernhardt

Ok, kalr ich würde gerne auf einem Rat hören, der sich um das ferngesteuerte öffnen dieser Kartuschen dreht.

 

Also, hat jemand eine Idee.

 

Federbolzen sind zu schwach, jedenfalls die ich gebaut hab.

 

Wer kann mir helfen?

Link to comment
Guest rumpenbach †

Hallo zusammen,

 

gerade eben bin ich von einem 4-tägigen Auffrischungslehrgang in Waffensachkundeausbildung zurück.

 

Grob gesagt, ist alles, was mit mehr als 0,08 Joule irgendwelche Projektile verschießt, eine Schußwaffe. Dabei ist es unerheblich, ob mit komprimierter Luft, mit Gasen, Sprengstoff= (Schießpulver jeglicher Form), oder gespeicherter Federkraft das Projektil angetrieben wird.

 

Um sich klar zu machen, was 0.08 Joule sind: Ein normales Scheibenluftgewehr hat ca. 7,5 Joule.

 

Zum einen müssen alle Feuerwaffen, auch Schreckschuß- und Gaspistolen von einem zugelassenen Institut, in der Regel ein staatliches Beschußamt, beschossen und entsprechend gekennzeichnet sein.

 

Ohne diesen Stempel darf nicht geschossen werden. Bei einer selbstgebauten Kanone wird man den Stempel nicht bekommen. Dazu kommt, dass man nur auf zugelassenen Schießständen schießen darf, wenn ein entsprechender Schießleiter die Aufsicht führt. (Ausnahme sind Jäger, Polizisten und Zoll.)

 

Aber um so ein Schießgerät haben zu dürfen, muß man eine Prüfung ablegen, in der man die erforderliche Sachkunde nachweist. Dann braucht man eine Waffenbesitzkarte, wo man dann das Schießgerät von der Polizei eintragen lassen muß. Die Karte bekommt man aber nur, wenn man zuverlässig ist, und einen Bedarf nachweisen kann. Da sehe ich bei einer Modellschiffkanone ganz schwarz.

 

Wenn man dann eine Kanone oder Gewehr legal besitzt, heißt das noch lange nicht, dass ich die außerhalb meiner Wohnung führen darf.

 

Ich denke das reicht zunächst mal. Weitere Einzelheiten würden hier den Rahmen sprengen.

 

Noch was.

 

Verstöße gegen das Waffengesetz sind Straftaten, die mit einer Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu fünf Jahren geahndet werden.

 

Das Schießen ohne Erlaubnis kann 10.000 Euro kosten.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.