Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Sonderfunktionen für Niedervoltbetrieb


Guest LK670

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe zur Ergänzung meiner grauen 1:100 Flotte und "mal so für zwischendurch" einen Hafenschlepper von Lassek gebaut. Betrieben wird er von einem 1-zeller Lipo (2,8 bis 3,7V), das reicht für so ein lüttes Modell voll aus. Wer kennt Hersteller von Rauchgeneratoren und Sondmodulen, die mit dieser Spannung (sinnvoll) arbeiten? Gibt es LEDs, die direkt mit dieser Spannung arbeiten (bin kein Elektrotechniker, aber Positionslichter wären schon ganz nett). Ich habe nur Geräte für eine Spannung ab 6V gefunden.

 

Danke für eure Tipps.

 

Gruß

 

Lars

Link to comment
Guest Joachim C.

Bei Soundmodulen sehe ich "schwarz". Da wird es eng mit dieser Spannung.

 

Eine Rauchgernarator könnte man sich notfalls selber basteln. Man braucht ja "nur" einen Draht der heiß genug wird. Gegebenenfalls kann man sich den aus Widerstandsdraht selber wickeln. Der Strom ist halt recht hoch.

 

LEDs haben, typenbhängig, etwa 2V Betriebsspannung. Hier würde ein kleiner Vorwiderstand reichen um sie am Lipo zu betreiben.

 

Jedoch eine andere Frage: wie kommen Dein Empfänger und die Servos mit dieser Spannung klar?

 

Gruß

 

Joachim

Link to comment

Mit Sound und Rauch kenne ich mich nicht aus.

 

Was die LEDs angeht: sogar die weißen, die ca. 3.5V benötigen, lassen sich mit einer LiPo Zelle betreiben (10 Ohm Widerstand, der dann wohl eher symbolisch ist).

 

Empfänger JSTmini und Servos sind auch kein Problem, das ist Standard bei den Mikromodellbauern, z.B. meine Homepage:

 

http://www.nwn.de/mikromodell

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
  • 2 years later...

Mich fasziniert, dass so viele inzwischen auch "kleine" Modelle super detailiert hinbekommen. Aber zu eurer Diskussion: Wenn ihr Spannung braucht, wären Step-Up Konverter (Schaltnetzteile, die die Spannung erhöhen ...) die Lösung. Chips dazu gibt es z.B. bei Maxim, Linear Technology oder Fairchild wie Sand am Meer ... sogar schöne Konfigurations - Tools dazu. Bitte auch auf die Entstörung achten !

Ansonsten ist vieles heute mit 2.5-3.3V zufrieden ...

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

( Zitat ) Wenn ihr Spannung braucht, wären Step-Up Konverter (Schaltnetzteile, die die Spannung erhöhen ...) die Lösung.

 

Heissen die Teile nicht Spannungsdoppler? Ich habe in meinem Regler so ein Ding drin, um die Autorelais ( 50 A ) damit anzusteuern.

 

Gruß

Werner

Link to comment

Nein, ein Spannungsverdoppler ist ein anderes Prinzip, verwendet Kondensatoren zur "Energiespeicherung". Hoch- und Tiefsetzsteller brauchen dazu eine Spule und haben, richtig aufgebaut, einen höheren Wirkungsgrad.

 

 

Nebenbei auch noch eine Anmerkung:

LiPo liegen in einem Spannungsbereich von ca. 3V bis 4,2V. Besser ists allerdings wenn man nicht ganz bis 3V entlädt, bei mir machen meine Basteleien bei spätestens 3,2V-3,3V die "Sicherheitsabschaltung"...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.