Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Sonderfunktionen für Niedervoltbetrieb


Guest LK670

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe zur Ergänzung meiner grauen 1:100 Flotte und "mal so für zwischendurch" einen Hafenschlepper von Lassek gebaut. Betrieben wird er von einem 1-zeller Lipo (2,8 bis 3,7V), das reicht für so ein lüttes Modell voll aus. Wer kennt Hersteller von Rauchgeneratoren und Sondmodulen, die mit dieser Spannung (sinnvoll) arbeiten? Gibt es LEDs, die direkt mit dieser Spannung arbeiten (bin kein Elektrotechniker, aber Positionslichter wären schon ganz nett). Ich habe nur Geräte für eine Spannung ab 6V gefunden.

 

Danke für eure Tipps.

 

Gruß

 

Lars

Link to comment
Guest Joachim C.

Bei Soundmodulen sehe ich "schwarz". Da wird es eng mit dieser Spannung.

 

Eine Rauchgernarator könnte man sich notfalls selber basteln. Man braucht ja "nur" einen Draht der heiß genug wird. Gegebenenfalls kann man sich den aus Widerstandsdraht selber wickeln. Der Strom ist halt recht hoch.

 

LEDs haben, typenbhängig, etwa 2V Betriebsspannung. Hier würde ein kleiner Vorwiderstand reichen um sie am Lipo zu betreiben.

 

Jedoch eine andere Frage: wie kommen Dein Empfänger und die Servos mit dieser Spannung klar?

 

Gruß

 

Joachim

Link to comment

Mit Sound und Rauch kenne ich mich nicht aus.

 

Was die LEDs angeht: sogar die weißen, die ca. 3.5V benötigen, lassen sich mit einer LiPo Zelle betreiben (10 Ohm Widerstand, der dann wohl eher symbolisch ist).

 

Empfänger JSTmini und Servos sind auch kein Problem, das ist Standard bei den Mikromodellbauern, z.B. meine Homepage:

 

http://www.nwn.de/mikromodell

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
  • 2 years later...