Jump to content
Schiffsmodell.net

VALDIVIA: Abdichtung der Aufbauten zum Rumpfinneren.


Guest Jan

Recommended Posts

Weiß jemand, wie die Decksaufbauten zum Rumpfinneren Wasserdicht gestaltet werden. Ich bin zwar noch dabei die Winden einzubauen und daher noch lange nicht soweit, aber vielleicht muß ich jetzt schon mit einer eigenen Lösung planen. Ich habe die Bauanleitung schon mehrfach gelesen, aber nicht dazu gefunden. Bei der Atlantis werden Plexiglasplatten auf die Rumpföffnungen geschraubt, das ist 100% Wasserdicht.

 

Sollte der Aufbau nur aufgesteckt sein, so ist bei Verlust einer Kajütte und gutem Segelwetter die Valdivia dem Untergang geweiht.

Link to comment

Hallo Jan,

 

bei uns fährt einer die Valdivia. Ich bin der Meinung, er hat auf den Süllrand Magnete geklebt, dieden Aufbau halten.

 

Er hat mit Wasser auf jeden Fall noch nie Probleme gehabt, obwohl sie schon sehr oft mehr als 45 Grad Schlagseite hatte.

 

Wenn ich ihn sehe, frage ich ihn und mache dann auch ein paar Fotos.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Hallo Frank,

 

wäre super, wenn du dich mal erkundigen könntest. Bei der Atlantis gab es unter der vorderen Luke auch Magnete, allerdings auch eine große Plexiglasplatte. Nur habe ich die Ränder schon nach Plan ausgeschnitten und damit zur Montage der Platte nicht mehr viel Rand habe. Sicher lassen sich auch nachträglich einige Anderungen vornehmen. Ich klebe allerdings in den nächsten Tagen das Deck auf den Rumpf, danach bin ich möglicherweise in den Änderungen etwas eingeschränkter. Ansonsten dachte ich an Moosgummis die den Aufbau auf Passmaß festhalten. Allerdings ist das nichts für Dauer.

 

Gruß,

 

Jan

 

Geposted nach 7 Tage 6 Stunden 54 Sekunden:

 

Scheinbar wird nur ein Holzkeil zwischen Aufbau und Rumpf eingepasst. Das kann es in extremen Situationen ja nicht sein. Entweder habe ich hier etwas übersehen oder der Aufbau kann aus irgendeinem Grund nicht verloren gehen. Ich denke, daß ich das mit einer Plexiglasplatte, ähnlich wie bei der Atlantis, verschließe.

Link to comment
Guest Manfred Mayer

Hallo Jahn,

 

Eventuell kann ein Gummiband den Deckel halten.

 

Einfach einen Haken oder Öse am Deckel und innen im Rumpf befestigen und Gummiband einhaken.

 

Gruß Manfred.

 

Mann sollte keine Fehler suchen , sondern Lösungen finden.

Link to comment
  • 4 months later...
Guest yal3230

Hallo erstmal,

 

bin auch gerade am Valdivia bauen, allerdings erst am Anfang. Wegen der dichten Decksluken habe ich mal von einem Modellbaukollegen gelesen der die nicht dauernd benötigten Luken mit Bügelfolie aus dem Flugzeugmodellbau zubügelt. Schau mal hier

 

http://www.minisail.com/html/luken_dichtbugeln.html

 

Dazu ist natürlich ein gewisser Rand nötig. Denke jedoch dass der orginale Rand reichen müsste. Allternativ kann man ja auch die Luken mit Klebefolie verschliessen.

 

Grüsse Rudi

Link to comment
kuddellmuddell
:that: Hallo, das mit den Plexiplatten ist wirklich gut gelöst. Ich habe noch nie Wasser in meiner Atlantis gehabt. Bei meiner 2 Meter Endeavour habe ich einen Süllrand geklebt auf dem der Aufbau steht, ein Moosgummi drumrum und im Aufbau habe ich einen Haken mit einem Weckgummi, an dem Weckgummi habe ich eine Leiste geschlauft die etwas breiter als die Rumpföffnung ist, so kann ich die Leiste einfach im Rumpf quer drehen und durch die Gummispannung wird der Aufbau in das Moosgummi gezogen. Ist 100% dicht und leicht zu öffnen. :matrose:
Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest manny

Meine Endeavour ist mit Fotoknete abgedichtet.

 

Wenn ihr mal das Bild anklickt vergrößert es sich, und ihr könnt die Kante sehen.

 

Darin habe ich die Knete mit Zahnarztwerkzeug reingedrückt.

 

Da ich die Akkus von außen lade, und der Ein-Schalter auch außen ist, brauche ich sie nur selten zu öffnen.

 

Diese Knete ist nahezu unbegrenzt wiederverwendbar.

 

5x09-9.jpg

 

5x09-a.jpg

 

Geposted nach 1 Tag 4 Stunden 14 Minuten 38 Sekunden:

 

Hier könnt ihr die Fuge besonders gut sehen.

 

5x09-1e.jpg

 

Und hier ist sie versiegelt.

 

Absolut dicht, und gut trennbar.

 

5x09-1c.jpg

 

5x09-1g.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 11 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.