Jump to content
Schiffsmodell.net

Ampere- Messung, aber wie?


Frank The Tank

Recommended Posts

Frank The Tank

Moin Kollegen,

 

ich "höre" euch immer davon sprechen, dass ihr messt , wie viel Ampere eure Motoren ziehen und jedes mal frage ich mich, wie ich das Messsen kann.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, was ich dafür brauche!

 

PS: Ich habe zwar ein kleines Messsgerät ( Firma düwi - rote Farbe und gibst beim Baumarkt mit dem "B" am Anfang ), aber es zeigt nur komische Werte bei der Stufe Amperemessung an.

 

Danke im Vorraus!

 

Euer John :yessir:

Link to comment

Hallo John,

 

erstmal solltest Du grob feststellen, ob der Messbereich Deines Geräts für den Motor ausreicht. Sonst lieber gleich die Finger davon lassen.

 

Du schleifst das Messgerät in die Versorgungsleitung des Fahrtreglers ein, entweder so:

 

AKKUPLUS----[+ Messgerät -]------[+ Fahrtregler -]-----AKKUMINUS

 

oder so:

 

AKKUPLUS------[+ Fahrtregler -]----[+ Messgerät -]-----AKKUMINUS

 

 

 

Ob Plus oder Minus ist egal, das schwarze Messkabel (meist COM genannt) sollte aber immer Richtung Akku-Minus angeschlossen sein.

 

Wichtig ist, an der Einspeisung des Reglers, weil die hochfrequente PWM am Motorausgang sonst das Messergebnis verfälschen wird.

 

Wenn Du keinen Fahrtregler im Kreis hast, kannst Du auch den Motor direkt anschliessen:

 

AKKUPLUS----[+ Messgerät -]------[+ Motor -]-----AKKUMINUS

 

Aber Achtung, KEINESFALLS darfst Du in der Amperemessung mit den Messspitzen Plus und Minus kurzschließen!

 

Also das hier:

 

AKKUPLUS----[+ Messgerät -]------AKKUMINUS

 

ist streng verboten, sonst raucht´s, und Dein Messgerät ist im Dutt! :cry:

 

Grüße

 

Torsten

 

Edit:

 

Die in JL´s Link gezeigte Anordnung

 

[Fahrtregler]-----[Messgerät]----[Motor]----[Fahrtregler]

 

halte ich aus o.g. Gründen für ungeeignet!

Link to comment
Die...Anordnung Fahrtregler] -- [Messgerät] -- [Motor] -- [Fahrtregler] halte ich...für ungeeignet!

 

Einverstanden, mir ging's auch mehr um die Sache mit dem Spannungsabfall am Widerstand, da bei den üblichen Meßbereichen der Multimeter so eher die hohen Ströme zu messen sind (und John's vorhandenes Gerät scheint im Strombereich auch nicht so richtig zuverlässig zu sein).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.