Jump to content
Schiffsmodell.net

Ladebuchse einbauen


Guest VeLo79

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte eine Ladebuchse in meinem Boot versteckt unter dem aufklappbaren VLS verbauen.

 

Ich habe hierfür einen 2 poligen Schalter zwischen Ladebuchse und Verbraucher geklemmt um sowohl Plus als auch Minus komplett von diesem trennen zu können.

 

Ist es eigentlich nötig das man Minus auch von der Elektronik trennt damit beim Laden dieser nichts passiert?

 

Die Frage spukt mir jetzt schon die ganze Zeit durch den Kopf :)

 

mfg Swen

Link to comment

Moin Swen,

 

nö, tut nich not! Wenn der Stromkreis unterbrochen ist, ist er unterbrochen und es kann kein Strom mer fließen. Egal ob Plus, Minus oder Plus und Minus unterbrochen ist/sind.

Link to comment

Besten Dank Arno, dann kann ich ja jetzt bedenkenlos auch 1 polige Schalter benutzen :)

 

Gebaut wird wie auf der HP zu sehen ein Arleigh Burke (Flight I). Vermutlich wird es die Cole. Von der hab ich die meisten Infos und Bilder.

 

mfg Swen

Link to comment
nö, tut nich not! Wenn der Stromkreis unterbrochen ist, ist er unterbrochen und es kann kein Strom mer fließen. Egal ob Plus, Minus oder Plus und Minus unterbrochen ist/sind.

 

Moin da,

 

also prinzipiell stimmt diese Aussage so. Man sollte nur ein wenig aufpassen. Wenn man z.B. den Minus per Schalter unterbricht, dann liegen am gesamten Plus - also ggf. quer durchs Boot - Spannung an. Sobald es irgendwo, irgendwann eine Berührung mit anderen (leitenden) Bauteilen oder gar Wasser gibt, kann es ein böses Erwachen geben. Deshalb ist es besser den Plus zu unterbrechen (je näher an der Batterie, desto besser), damit möglichst alle Kabel stromlos sind - was ja auch der Sinn und Zweck der Abschaltung ist. ;)

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment

@Teddy

 

So viele Unterlagen stehen mir leider nicht zur Verfügung um da eine 100% Übereinstimmung hinzubekommen.

 

Ich habe ja sogar herbe Probleme die Lichtsignale auf dem Maßt herauszufinden, evtl hast du aus deinen unendlichen Archiven ja ein Tip für mich parat? :popcorn:

Link to comment

Na, die Archive werden doch wohl unendlich weitergeführt will ich hoffen ;)

 

Deine Anmerkung zum Masst lässt mich Hellhörig werden :)

 

Um aber kurz zurück zum Thema zu kommen...ist es ein Problem wenn ich 2 6V Blei-Akkus in Reihe an die Ladebuchse anschließe und dann als 12V Akku Lade? Oder würde das auf Dauer nicht gut gehen beim Laden oder auch nach dem Laden? Man hört immer von Ausgleichsströmen und das sich nicht unbedingt beide Akkus gleich Laden würden etc.

 

Ich könnte natürlich zwischen die Akkus Schalter bauen und die Buchsen so verkabeln das ich 2 Akkus a 6 Volt getrennt Laden kann, aber das möchte ich doch vermeiden :)

Link to comment
Guest Joachim C.
ist es ein Problem wenn ich 2 6V Blei-Akkus in Reihe an die Ladebuchse anschließe und dann als 12V Akku Lade?

 

Wenn Du 12V Bordspannung brauchst, und die Akkus gemeinsam entladen werden, ist das kein Problem.

 

Wenn Du jedoch hinterher die beiden 6V Akkus getrennt entladen tust, würde ich es Dir nicht empfehlen. Das geht zwar eine zeitlang gut, aber ein Akku gibt dann irgendwann des Geist auf.

 

Gruß

 

Joachim

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.