Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Suche Infos zu SRK Hermann Rudolf Meyer / Hans Hackmack /


Guest matzematzematze

Recommended Posts

Guest matzematzematze

Suche Infos zu SRK Hermann Rudolf Meyer / Hans Hackmack / Theo Fischer / Berhanrd Gruben

 

:matrose:

 

Hallo zusammen,

 

ich suche Informationen zu den DGzRS Seenotrettungskreuzern der 23,1 Meter-Klasse

 

- Hermann Rudolf Meyer

 

- Hans Hackmack

 

- Theo Fischer

 

- Berhanrd Gruben

 

A) Bilder / Detailaufnahmen

 

Bilder vom Anker

 

Bilder von der leeren Beibootaufnahme

 

B) Lichter (Signalbeschaltung)

 

Kreuzer: wie geschaltet / in welchen Kombinationen) also welche Lichter sind an bei z.B. vor Anker, in Schleppfahrt, ...

 

Beiboot: wie geschaltet / in welchen Kombinationen) also welche Lichter sind an bei z.B. vor Anker, in Schleppfahrt, ...

 

Hat hier jemand einen Bild mit der Beschriftung oder eine Hand-Skizze?

 

C) Sound / Geräusche

 

Welche Geräusche machen die SRK dieser Klasse?

 

- Schiffsdiesel

 

- Nebelhorn

 

- Sirene ?

 

- Alarm ?

 

- ? was noch ?

 

Hat jemand hier schon eine WAV oder andere Sounddatei vom Original?

 

Viele Grüße

 

Matthias

Link to comment

HI matze

 

also Infos bekommst du bei wikipedia oder sonst irgendwas...

 

Bilder??Meinst du vom Original oder Modell?

 

Also ich hätte Bilder von Bernhard Gruben und Hermann Marwede da wenn interesse besteht einfach per PN melden!!

 

Gruß

 

Henning

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo.

 

Zu den Bildern:

 

Von der Bernhard Gruben habe ich:

 

- 340 Bilder (Fahraufnahmen, im Hafen, Details, Innenfahrstand, Aussenfahrstand, Maschinenraum, TB Innen)

 

- An die 900 Bilder von Übungen, Vorführungen

 

Von der Hermann Rudolf Meyer habe ich 40 Aufnahmen (Am Liegeplatz, ein paar Detailaufnahmen sind dabei.)

 

Zum Sound:

 

Ich bin zwar kein Freund von diesen Soundmodulen aber ich würde wenn folgendes einbauen:

 

- Typhon

 

- Schifssdiesel

 

Martinshorn o. ä. haben diese Schiffe nicht.

 

Wenn dich Bilder interessieren melde dich einach bei mir.

 

Geposted nach 3 Tage 3 Stunden 17 Minuten 5 Sekunden:

 

Hallo nochmal.

 

Gestern habe ich noch Bilder vom Unterwasserschiff der "Gruben" gemacht, wenn die noch weiterhelfen?!

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo matze-matze2,

 

setze dich mit der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger in Bremen in Verbindung (http://www.seenotretter.de). Von denen bekommst Du bestimmt weitere Info zu den Booten. Laß dir das Jahrbuch 2007 schicken,da stehen die Anschriften der Liegeplätze samt Telefonnummern der Stationen drin. Die jeweiligen Vormänner der Boote geben Dir bestimmt Infos. Sie freuen sich auch über eine Spende. Bin selbst Fördermitglied der DGzRS.

 

MfG guenter

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo.

 

Ich finde nicht, dass man auf den Seenotkreuzern der DGzRS anrufen sollte, um Infos über das jeweilige Schiff zu bekommen.

 

Wenn das jeder so machen würde, dann könnte die DGzRS bald Leute auf den Schiffen einstellen, die den Telefondienst bewältigen.

 

Wenn man sich für eine Klasse im speziellen interessiert, so gibt es die Möglichkeit, in der Zentrale in Bremen einen Besichtigungstermin für das "gewünschte" Schiff zu erhalten, möglichst 4 Wochen im voraus. Da erhält man dann die Gelegenheit, dass Schiff zu besichtigen und sehr viele Informationen der Besatzung und des Vormannes zu bekommen, vorausgesetzt, der Seenotkreuzer ist nicht im Einsatz o.ä.

Link to comment
...Ich finde nicht, dass man auf den Seenotkreuzern der DGzRS anrufen sollte, um Infos über das jeweilige Schiff zu bekommen....

 

Im Jahr 2007 habe ich mehrere Gelegenheiten wahrgenommen, auf Veranstaltungen Seenotkreuzer zu besichtigen. Die Besatzungen sind manchmal etwas von den Modellbauern genervt, denn ihre Schiffe sind beliebte Nachbauobjekte und ein paar unhöfliche Modellbauer hinterlassen mehr Eindruck als hundert freundliche.

 

Wenn man aber etwas Fingerspitzengefühl hat und freundlich auftritt, dann wird man auch freundlich aufgenommen. Ich persönlich halte von einem Anruf auch nichts.

 

Fotos kann man meines Wissens bei der DGzRS auch kaufen.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
  • 6 months later...
SMS Iltis

Hallo miteinander,

 

als Fördermitglied der DGzRS kann ich nur sagen, dass es sehr wohl ok ist, wenn ma die jeweilige Station anruft und fragt, ob die möglichkeit eines Besuchs besteht. Habe das in der Vergangenheit schon öfters getan, auch als ich noch kein Fördermitglied war.

 

Es sollte aber kein stundenlanges Gespräch werden, ebenso sollte man während des Besuchs sich auch wie ein vernünftiger Besucher benehmen und nach Möglichkeit das Sammelschiffchen etwas anfüttern.

 

ein Anruf in der Zentrale ergibt manchmal auch interessante Neuigkeiten, z.b. müssen die Kreuzer ja regelmäßig zur Wartung und Überholung nach Bremen und werden dort aufgeslippt. So kann man auch als Modellbauer das Unterwasserschiff in Augenschein nehmen.

 

Bitte nur nicht unangemeldet erscheinen, dass könnte dann u.U. mit einer Absage enden.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo.

 

Das ist vielleicht auch das Problem, dass Fördermitglieder meinen, sie dürfen dieses und jenes, viele gehen einfach auf die Steganlagen, obwohl ausdrücklich der Zutritt für Unbefugte verboten ist, andere widerum gehen einfach so auf die Einheiten ohne zu fragen, alles schon vorgekommen.

 

Wenn jetzt heute 50 Fördermitglieder diesen Thread lesen, dann hat ein schiff morgen 25-50 Anrufe oder wie soll das laufen? Die Besatzungsmitglieder sind nicht die Telefonisten für uns Modellbauer, sondern arbeiten auf diesen Schiffen und müssen täglich andere Arbeiten verrichten.

 

Es wird auch immer aus Bremen daraufhin gewiesen, dass man sich bitte frühzeitig dort um einen Besuchertermin kümmern soll, damit man auch einen Besucherschein erhält. Ich habe auch mal sehr kurzfristig einen Termin erhalten, werde mich aber in Zukunft dann früher anmelden.

 

Natürlich bekommt man auch mal die Möglichkeit, mit der Besatzung ins Gespräch zu kommen und mal zu fragen, ob man sich das Schiff mal ansehen darf. Wenn die Besatzung es aber aus verständlichen Gründen verneinen sollte, dann kommt meistens der Spruch: "Aber ich bin doch Fördermitglied", dass kann nicht der Sinn dieser Fördermitgliedschaft sein.

 

(Um dieses jetzt nochmal zu erwähnen, ich bin auch Fördermitglied) :menno:

Link to comment

Meiner Meinung nach, gibt es für solche Anlässe ein Open Ship. Wer sich für einen Kreuzer interessiert, kann sich dahingehend informieren und hat dann alle Zeit der Welt und die Jungs sind für jede Frage offen.

 

Wenn ich mir überlege, nur weil ich da einen Termin haben will, müssen die erst einen anderen Kreuzer abstellen, den zu besuchenden aus der Rettungskette herausnehmmen und haben dadurch Arbeit und Kosten. Neee danke, die Jungs sind wirklich für etwas wichtigereres da.

 

Matthias

Link to comment
SMS Iltis

@Daniel:

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich habe hier nicht behauptet, dass meine Mitgliedschaft mir irgendwelche Snderechte verschafft und ich tauche auch nicht breitbrüstig an einer Liegestelle auf und fordere etwas ein (auf das ich ja eh keinen Anspruch habe).

 

Ich habe aber im Urlaub immer die Erfahrung gemacht, wenn man die Besatzung freundlich fragt, dass nie eine Absage kam, das spricht für die Besatzungen und ichglaube auch, dass diese sehr wohl beurteilen kann, ob sie sich die Zeit für uns nehmen können (und wollen).

 

Ich glaube also nicht, dass Du dir darüber den kopf zerbrechen musst.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Ümminger Kapitän
wenn man die Besatzung freundlich fragt

 

Prima, die direkte Kommunikation scheint ja ganz gut zu funktionieren, an der schriftlichen müssen wir aber noch etwas feilen. Oder einfach vorstellen, das da auch ein Gegenüber existiert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.