Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hoffentlich nicht zu blöde Frage wegen Farbe der Netze


Guest Landei

Recommended Posts

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu dumm!

 

Ich baue an einem Kutter (Bensersiel BJ ca. 1954) im Massstab 1:20.

 

Bei der Frage nach der Färbung der Netze kommen mir Zweifel. Auf dem Modellfoto sind sie braun, in der engl. Beschreibung "dark-green". Was wäre denn zum Original passend am "richtigsten"?

 

Über eine Sachkundige Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Euer Landei (der gerne ein Seebär wäre) ,

 

Volker

 

Wünsche Euch allen noch ein schönes Fest, einen guten Rutsch und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel!

Link to comment
Guest Seebär Harry
Frage nach der Färbung

 

Ich habe schon Kutter gesehen, die hatten verschieden gefärbte Netze, somit glaube ich, das mann die Farbe etwas vernachlässigen kann. Denn, ich gehe davon aus, der Kutter der Heute mit braunen Netzen ausfährt, sich diese z.bsp. beschädigt, der läuft Morgen mit braunen oder roten Netzen aus.

Link to comment

Ich kann jetzt zum Thema nicht wirklich viel sage, außer das ich auch schon mal ein Kutter mir fast weißen Netzen gesehen habe. Aber zu etwas anderen kann ich was sagen!

 

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu dumm! ....

 

Nun Landei, der gute Modellskipper hat mir vor kurzem mal Erzählt dass es keine Dumme Fragen gibt! Also keine Angst, hier beißt keiner (hoffe ich jedenfalls :oops: )! :wink:

Link to comment

Hallo,

 

soweit ich mich von Bremerhaven erinnern kann, waren neue Netze sehr hell ( also fast weiß),die Gebrauchten mehr grau-braun oder grün-braun.

 

(Krabbenkutter)

 

Gruß Rüdiger

Link to comment
Guest Dirk Hartmann

Also ich weiß von verschiedenen Kuttern das die meistens Naturfarbene Netze verwenden.

 

Die Farbe und das Material ist meistens Hanf mit einer Fasereinlage um das ganze zu verstärken.

 

Nur die Modernen Netze sind aus Polyprobylen, oder anderem Kunststoff.

 

Ich würde die Netze in Natur machen.

 

Aber wie hat schon jener Affe gesagt: Alles Geschmacksache und hat in die Seife gebissen.

 

Gruß Dirk

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Dirk

 

Das ist ja das, was ich am Anfang schon schrieb, der Farbenvielfalt ist da kaum eine Grenze gesetzt, so das dem Volker (Landei) sicherlich geholfen ist.

 

Nur neue rein Weiße Netze finde ich optisch nicht so doll, da ich der Meinung bin, ein Schiff muss nach Arbeit aussehen und nicht wie aus der Werft. Darum färbe ich Netze und Fender zumindest etwas ein, damit das Neue verschwindet.

 

Das kann natürlich jeder nach seinem Geschmack machen, ohne in Seife zu beissen. :lol:

Link to comment

Also erst einmal sehr vielen Dank für die vielen Anregungen und vor allem die schnelle Antwort!

 

Ich werde es mit dem Tee versuchen, denn ganz weiße , neue Netze sind nicht ganz so passend.

 

Ich hoffe, ich kann auch irgendwann mal helfen.

 

Gruß

 

Volker

Link to comment

Für alle, die es interessiert, ich habe den Tip ausprobiert die Fischernetze mit schwarzem tee zu färben. Es hat geklappt!

 

Ich habe folgendes gemacht: 3 Beutel Tee(schwarz), 1l heisses Wasser in eine Schale und die 3 Netze ca. 10 Std darin eingelegt. So bekommen die Netze eine natürliche Färbung wie auf Fotos von Kuttern zu erkennen ist.

 

Danke noch mal für den Tip!

 

Gruß

 

Volker

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.