Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Rohre basteln


Guest drhirn

Recommended Posts

Hi!

 

Ich bräuchte 4 Rohre mit einer Länge von 10cm und einem Durchmesser von 15cm. Problem: Sollten sehr leicht sein. Hab schon sämtliche Baumärkte durchgeforstet, ob ich was in der Art finde. Leider ergebnislos.

 

Nächster Versuch war, aus Balsa welche zu machen. Auch fehlgeschlagen, weil die Dinger nicht kreisförmig werden.

 

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich da nehmen könnte, wo ich welche bekomme und/oder wie ich mir am Besten welche selber machen kann?

 

Danke!

 

Stefan

Link to comment

Hallo Stefan,

 

nimm Dir ein passendes Stueck Rundmaterial, behandele ggf. die Oberflaeche (schleifen, lackieren, polieren...), trag drei Schichten Trennmittel auf, besorg Dir etwas Epoxy und Glasfasermatte und dann kannst Du Dir die Rohre laminieren. Am besten zweigeteilt, damit sie sich leichter vom Formkern loesen lassen, und hinterher zusammensetzen.

 

Gruesse

 

Torsten

Link to comment

Nun, habe eigentlich gewichtsmäßig keine genauen Vorstellungen/Vorgaben. So leicht wie möglich.

 

Die werden überhaupt nicht beansprucht, müssen also nicht sonderlich stabil sein.

Link to comment

Dann scheint es sich wohl um ein Detail zu handeln.

 

Möglich wäre auch Papier - z.B. 160g oder 220g. Das einfach zusammenrollen, verkleben und falls noch nötig später mit Epoxy einpinseln. Der Vorteil bei dem Papier wäre, dass Du es beim zusammenkleben überlappen kannst. Die Überlappung die sich dabei ergibt ist ziemlich dünn und kann im Nachhinein entfernt werden.

Link to comment
  • 1 year later...
Admiral von Schneider

150er Rohre sind mir nur als "KG" (Kanal Grund) bekannt. Diese sind sehr schwer, geben aber schöne ............ ab. (Musst du net verstehen, Die an die Des gerichtet ist, werdens aber schon verstehen)

 

Also Ich würde mich an Papier versuchen.

Link to comment

Wie wäre es mit dünnem Alublech oder Messingblech über ein 150er Rohr zu biegen?

 

Alu müßte man verkleben (UHU-Endfest), bei Messing könnte man die Naht verlöten.

 

Das sollte dann auch "rund" werden.

 

Ansonsten beim Schrotthändler oder Kaminbauer nach Ofenrohren suchen. Die sind oft recht dünnwandig und somit leicht. Ob die 15cm Durchmesser haben weiß ich allerdings nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.