Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kleber


Guest Antje

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mein erstes Schiffsmodell (Starter-Set von GK Modellbau) fertiggebaut hatte, dachte ich mir, das Bauen von Schiffsmodellen könnte durchaus ein neues Hobby von mir werden.

 

Also habe ich mir einen neuen Bausatz von Artesania geholt und habe inzwischen den Rumpf fertig (fange heute abend mit der 2. Beplankung an). Bislang habe ich es so gehalten, Planken zu wässern und dann mittels Biegespitze und dem übriggebliebenen Kleber (von GK Modellbau) anzubringen.

 

Meine Frage ist jetzt, ob man - außer bei GK direkt - sich einen solchen Kleber auch anderswo besorgen kann, also Kleber, der sehr schnell endfest klebt, aber einen gewissen Verzögerer hat, so daß man noch ein paar Sekunden lang korrigieren kann, aber die wichtigste Eigenschaft: Man kann damit durchfeuchtete Planken kleben, wenn man sie mit der Biegespitze (heiss, da auf Lötkolben) ein paar Sekunden lang andrückt. Bei allen anderen Sekundenklebern liest man immer: Klebeflächen müssen fettfrei, sauber und trocken sein, bla bla bla....

 

Wer kann mir einen Tip zu einem solchen Kleber geben? Ich möchte ihn nicht unbedingt bestellen, da es ziemlich hohe Versandkosten gibt.

 

Vielen Dank.

 

Grüße

 

Antje

Link to comment

Hallo Antje

 

erstmal herzlich willkommen hier im Forum...

 

Es gibt aus dem Hause Pattex / Henkel einen Holz-Sekundenkleber, der ähnliche Eigenschaften aufweist, wie der Kleber vom Gebhard Kammerlander. Wohlgemerkt ählich, nicht identisch.

 

Ich habe keine Ahnung, was der gute Mann da zusammenmischt, aber es ist definitiv nicht einfach zähflüssiger Sekundenkleber, sondern auf jeden Fall noch etwas anderes.

 

Ich habe jedoch festgestellt, dass es mit besagtem Holz-Sekundenkleber eben auch ganz gu.t funktioniert. Also viel Spaß beim Probieren.

Link to comment

Hallo Antje,

 

also meine Empfehlung in diesem Fall: Hol Dir in einem x-beliebigen Baumarkt Deiner Wahl den ausgasungsfreien Sekundenkleber. Hersteller ist egal, hauptsache es ist ausgasungssfrei (geruchsarm, keine stechenden Dämpfe).

 

Diese Sekundenkleber reagieren in der Regel etwas langsamer (20 bis 30s) bis diese hart sind. Es kann aber auch sein, dass dieser in Deinem Fall (feuchtes Holz) genauso schnell ist wie jeder andere Sekundenkleber auch (Sekundenkleber reagieren mit Feuchtigkeit), aber wie heißt es so schön: Versuch macht klug!

 

Und Klebeflächen sollten immer staub und fettfrei sein .. Naja, auf Holz ist das bestimmt nicht zu erreichen.

 

Also am besten einfach ausprobieren!

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Antje,

 

Herzlich willkommen im Forum.

 

Meine Erfahrung mit dünnflüssigem Sekundenkleber au Cyanacrylatbasis :

 

Bauteile aus Holz ausrichten und festsetzen oder festhalten. Sekundenkleber auf die Verbindungsstelle träufeln = fest.

 

Bei gebogenen Planken habe die zuerst gewässert und dann von Hand in Form gebogen. Dann im feuchten Zustand ausgerichtet und mit Klammern oder Zwingen befestigt. Dann Sekundenkleber auf die Klebestelle geträufelt. Die Verbindung ist sofort fest.

 

Wenn Du auf der Startseite unter "suchen" den Begriff Sekundenkleber eingibst, findest Du eine Menge Beiträge darüber.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment

Hallo zusammen,

 

also schon mal danke für eure netten Antworten. Heute wird wahrscheinlich den ganzen Tag gewerkelt. Bin gespannt, wie weit ich heute damit komme, schaue auch noch mal im Baumarkt wegen dem Kleber vorbei.

 

Schönes Wochenende euch allen.

 

Antje

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.