Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche Bilder DGzRS Arkona


Guest StefanL

Recommended Posts

Guest StefanL

Hallo liebe Forengemeinde!

 

Habe schon viel bei euch gelesen und im Archiv gesucht aber leider nichts passendes gefunden, deshalb meine Frage.

 

Ich baue gerade die Arkona von Revell im Maßstab 1:72 als Standmodell.

 

Der Detailierungsgrad des Modells hat mir aber nicht zugesagt, sodass ich mir vorgenommen habe einige Sachen zu verbessern.

 

Am Mast möchte ich unter anderem die Plastiknippel durch LEDs ersetzen, hierzu habe ich mich bereits informiert (was die technische Seite betrifft sowie über die Lichterführung). Allerdings kann ich nirgendwo vernünftige Bilder von Mast, Antennen und den verschiedenen Lichtern finden. Daher meine Bitte: wer kann mir mit Bildern von der Arkona oder vergleichbaren Schiffen dienen?

 

Noch kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre alt, wohne in Hessen (Friedrichsdorf, bei Bad Homburg) und habe in meiner Kindheit mit dem Modellbau angefangen. Zwischendurch hier und da auch danach noch mal ein Modell zusammengebaut und habe jetzt nach längerer Abstinenz wieder damit angefangen, somit würde ich meine Kenntnisse als "Fortgeschrittener Anfänger" bezeichnen.

 

Und zum Modell: Den Bausatz der Arkona habe ich schon zu DM Zeiten (war das schön...) angeschafft und schon bei Abbildung zwei wieder weggepackt da nichts passte (Rumpfteile verzogen, Grate ohne Ende, Sinkstellen so tief wie Baggerseen, ...) aber im Moment habe ich die nötige Zeit und vor allem Ruhe daran weiterzumachen.

 

Verändert habe ich bisher: Heckklappe beweglich gemacht, sämtliche eigentlich beweglichen Teile (Leinen, Rettungsinseln, ...) die am Rumpf angegossen waren entfernt und verspachtelt, Rumpfteile passend gemacht, Tochterboot fertiggestellt, Suchscheinwerfer auf dem Bug mit weißer LED beleuchtet, Positionslichter mit LEDs beleuchtet und noch ein paar andere kleinere Veränderungen.

 

Geplant sind: Reling komplett aus Messingdraht nachbauen und mit passendem Stoff verkleiden, mehr Beleuchtung am Mast (Funkellicht, wenn möglich Sechsergruppe und diese zwei oberen Lichter von denen ich noch nicht herausbekommen habe wofür sie gut sind), Toplicht und im Heckbereich (Hecklicht, Schlepplicht), bessere Detailierung des Mastes mit Antennen. Selbstverständlich sollen die weggefeilten Teile wieder dran. Für die Ankertasche und die entsprechende Winde ist es leider zu spät :ohno:

 

So (ich hoffe) genug erzählt und freue mich auf eure Antworten.

 

Viele grüße aus Hessen

 

Stefan

Link to comment
Guest StefanL

Vielen Dank für den Link! Die Bilder haben mir schon teilweise weitergeholfen.

 

Anscheinend ist der Bausatz von Revell ein Abbild der Arkona bevor diverse Umbaumaßnahmen durchgeführt wurden. Jedenfalls kann ich kein Bild finden, auf dem gerade der Mast auch nur annähernd den Teilen aus dem Bausatz ähnelt.

 

Da bleibt wohl nichts außer weiter zu suchen und den jetzigen Stand des Originals als Vorbild zu nehmen und das Modell anzupassen....

Link to comment
...Anscheinend ist der Bausatz von Revell ein Abbild der Arkona ....

 

Nun ja, das Modell wurde vor 15(?) Jahren als "Berlin" verkauft, der Baukasten enthielt Wasserschiebebilder mit den Namen "Berlin" und "Hermann Helms". Irgendwann wurde der Bausatz neu aufgelegt und erhielt dann den Namen "Arkona". Bei Revell ist man also flexibel, was das Vorbild angeht.

 

Wenn es genau sein soll, dann helfen nur Fotos von EINEM Datum. Schließlich finden auf den Werftaufenthalten auch Umbauten statt. So z.B. die Mannluke kurz hinter dem oberen Fahrstand auf der "Vormann Steffens". Die ist neu.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
Guest StefanL
Nun ja, das Modell wurde vor 15(?) Jahren als "Berlin" verkauft, der Baukasten enthielt Wasserschiebebilder mit den Namen "Berlin" und "Hermann Helms". Irgendwann wurde der Bausatz neu aufgelegt und erhielt dann den Namen "Arkona". Bei Revell ist man also flexibel, was das Vorbild angeht.

 

OK, gute Information, das erklärt einiges...

 

Wenn es genau sein soll, dann helfen nur Fotos von EINEM Datum. Schließlich finden auf den Werftaufenthalten auch Umbauten statt. So z.B. die Mannluke kurz hinter dem oberen Fahrstand auf der "Vormann Steffens". Die ist neu.

 

 

:ohno: Dafür ist es leider etwas zu spät. Der Rumpf ist schon zusammen und gespachtelt und geschliffen. Es fehlt aber die Ankertasche vorne. Ich wußte nicht, dass es sie gibt...

 

Also bleibt mir außer einem Kompromiss nichts anderes übrig... :cry:

 

Ich werde dann wohl den Rest nach aktuellen Bildern bauen, Bilder älteren Datums (auf denen man was erkennen könnte) bzw. Bilder mit Datumsangabe sind ja kaum aufzutreiben...

 

Vielen dank Harry für deine großartige Hilfe! :respekt:

Link to comment
Guest StefanL

Hallo Hansen-Bengel!

 

Deine Seite kannte ich schon, bevor ich hier nach Material angefragt hatte, trotzdem vielen Dank für den Link. Ein Umbau auf RC ist aufgrund mangelnder Fahrmöglichkeiten hier in der Gegend nicht geplant.

 

Ich finde deinen Baubericht aber sehr interessant und habe mir deine Seite schon gebookmarkt.

Link to comment
Hansen-Bengel
Hallo Hansen-Bengel!

 

Deine Seite....

 

Ach, das wäre schön, wenn das meine Seite wäre, dann hätte ich hier ein wunderbares Modell der Arkona stehen...Ist es aber leider nicht! :(

 

(Und mit fremden Federn möchte ich mich nicht schmücken) :oops:

 

Gruß

 

Oliver

Link to comment
Guest StefanL

Super Bild!

 

Sehr gerne hätte ich diese Aufnahme in groß, meine E-Mail Adresse hast du per PM erhalten.

 

Vielen Dank!

 

Gruß aus dem verregneten Mittelhessen

 

Stefan

 

Geposted nach 22 Stunden 23 Minuten 52 Sekunden:

 

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen, die mir mit Tipps und Bildern weitergeholfen haben, recht herzlich bedanken!

 

Ihr seid echt spitze :respekt:

 

Ich werde in den nächsten Tagen den ganzen Kleinkram bestellen und die Elektronik zusammenhäkeln. Wenn ich dann soweit bin kann ich, wenn gewünscht, ein paar Bilder machen und auch etwas zur Schaltung schreiben.

 

Viele Bastler-Grüße

 

Stefan :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.