Jump to content
Schiffsmodell.net

Rollen Unwucht an Bandsäge


Guest Kon-Tiki

Recommended Posts

Guest Kon-Tiki

Hallo Leute.

 

Habe da ein Problem in Sachen Bandsäge vom Typ Arwin JDD 160.

 

Problem:

 

Die Sägeblattrollen laufen nicht Zentriert, d.h. das Sägeblatt schlägt wie Wahnsinnig hin und her zwischen den Führungsrollen wenn die Maschine in Betrieb ist. Bei Nachmessungen mit einer Uhr habe ich nun festgestellt, dass die Bandräder in Bezug zum Mittelpunkt nicht Zentrisch gedreht wurden. (Unwucht). :(

 

Überlegung zur Behebung:

 

Wenn ich nun das Rad auf dem Kreuzsupport drehbar montiere und in die Fräse ein Minifräser oder –Schleifstift einspanne, sollte es nach meiner bescheidener Meinung doch möglich sein, die Unwucht wegzuschleifen. Natürlich muss das Rad von Hand gedreht werden und die Zustellung so erfolgen, dass nur an der Unwucht Material abgetragen wird.

 

Frage an die Werkzeugfachleute: Wäre das machbar und mit einem Erfolg verbunden?

 

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.

 

Viele Grüsse von

 

Kon-Tiki.

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Kon-Tiki,

 

ich denke wenn die Räder einen Schlag haben wirst du diese nur beheben können, wenn die Räder ausbuchst und mit neuen Lagern versiehst.

 

Der Schlag kann aber auch von der Nahtstelle im Band kommen, schau dir die doch noch mal genau an.

Link to comment
Guest Kon-Tiki

Hallo.

 

Vorerst ein Danke für die prompte Antwort.

 

Habe nun die Sachen nochmals genau mit Auge und Messuhr angeschaut. Die Bandrollen ohne Gummi haben je einen Schlag von 0.05 mm. Mit dem aufmontierten Gummi gibt es dann allerdings einen Schlag von 0.35 mm auf der Antriebsrolle (Unten) und 0.15 mm auf der Laufrolle (Oben). An den Gummiringen habe ich lediglich eine Dicken – Differenz von 0.08 mm festgestellt.

 

Was ich nun wirklich mache, Ausbüchsen oder so, weiss ich im Moment nicht. :? Jedenfalls ist die Maschine bis auf weiteres „Freigestellt“.

 

Viele Grüsse und nochmals Dankeschön!

 

Kon-Tiki.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.