Jump to content
Schiffsmodell.net

Werden Schiffs Propeller lackieren


Guest kaewwantha

Recommended Posts

Guest kaewwantha

Ich hätte da mal ne Frage die vielleicht etwas seltsam klingt. :?

 

Ich baue zur Zeit den Flugzeugträger Forrestal und habe mir Propeller von Robosch gekauft die aus Messing sind. Jetzt möchte ich wissen ob diese eigentlich bei der Grauen Flotte lackiert werden oder sind sie unlackiert.

 

Ich möchte mich schon im vorraus bei Euch für die Hilfe bedanken.

Link to comment

Ich habe in meiner Modellbaukarriere noch nie etwas von lackierten Propellern gehört. Es wäre wohl auch nicht sinnvoll, den Bronzeguß und Edelstahl korrodieren nicht. Nur die Farbe der neu geplanten Propeller aus Kunststoff der DGzRS, die kenne ich noch nicht.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
Guest Design-HSB

Die Frage ist jetzt, möchtest du einen werftneuen Schiffpropeller darstellen oder einen der im Einsatz war.

 

Neu glänzen die in wunderschönem Bronzeglanz und nach einem Einsatz sind sie durch Korrosion braun-schwarz.

 

Das Korrodierte kannst du durch brünieren des Messing Modellpropellers erreichen die Messingblanke Version hast du ja schon.

 

Gib mal bei Google Schiffspropeller ein und lass dir Bilder anzeigen, dann kommen dann jede Menge guter Beispiele.

Link to comment

Im Original werden diese auch nicht lackiert, macht keinen Sinn, da keine Farbe den Beanspruchungen lange standhalten würde.

 

Weiterhin sind sie ab Werk optimal bearbeitet worden, um keine Unwucht entstehen zu lassen. Unwucht bedeutet hier auch eine größere Geräuschkulisse, was natürlich vermieden werden soll. Bei der grauen Flotte ebenso, wie bei den Luxuslinern!

Link to comment

Utiger, ich bin genauso wie Du der Meinung, dass Propeller nicht lackiert werden. Nur habe ich das etwas vorsichtiger ausgedrückt, und das hatte seine Gründe.

 

Woher hast Du die sichere Erkenntnis, dass es keine lackierten Propeller gibt. Ein oder zwei Gegenbeispiele würden Deine Aussage komplett relativieren. Und die Sache mit der Unwucht: woher hast Du dieses Wissen, Unwucht bei 120 Umdrehungen??

 

Was ich sagen will: wenn man solch konkrete Aussagen macht, dann sollte man sich seiner Sache sicher sein und Beweise (Quellenangaben) liefern. Oder dazusagen, dass es sich nur um eine Vermutung handelt.

 

Viele Grüße

 

Harry[/table]

Link to comment

Quelle: Mitarbeiter einer Emdener Werft und der Meier Werft in Papenburg.

 

Will auch nicht behaupten, das es nie Lackierte gegeben hat, beziehe mich dabei wie gesagt auf die obigen Quellen. Weiterhin auf einen Fernsehbericht den ich vor 1 1/2 bis 2 Jahren gesehen hatte, bei dem es um die Herstellung ging.

 

Weiterhin habe ich selbst, bei den Werften in Emden, Bremerhaven und Hamburg noch nie lackierte Props in den Docks gesehen. Habe dort eine Weile zu tun gehabt! Lasse mich aber gern eines Besseren belehren, man lernt ja nie aus!

 

:)

 

Geposted nach 9 Minuten 24 Sekunden:

 

Quelle: ...... der Meier Werft in Papenburg.

 

 

Soll natürlich die MEYER Werft sein, dicke Finger beim Tippen.

Link to comment

Nun gut, aufgrund eines Fernsehberichtes würde ich mich nicht so aus dem Fenster hinauslehnen. Da finde ich Deine Zeit auf den Werften doch das viel bessere Argument.

 

Hätte ja auch sein können, dass Du z.B. aus Bayern stammst und wie die einen Propeller nur aus dem Modellbauladen kennst

 

*duck und wech bevor Didi kommt*

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
Hansen-Bengel

Auch wenn die Frage eigentlich schon beantwortet wurde, hier noch mal mein Senf (mit extra Soße) dazu:

 

Lackierte Propeller gibt es nur an Außenbordern, "richtige" sind stets ohne Farbauftrag. :wink:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.