Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Supertanker bauen, brauche Infos ;)


Guest s3ren1ty

Recommended Posts

Guest s3ren1ty

hi leute, erstmal hallo an alle, bin neu hier :!: :wink:

 

da ich nun mit dem bau eines suptertankers beginnen möchte, habe ich vorab ein paar fragen:

 

1.

 

habe einen bauplan auf vth.de gefunden und zwar diesen hier:

 

http://www.vth.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=9Z8DV8RWYTRT248649846&PS=1&PID=3204064&showcat=1&sp arte=

 

sind die baupläne von vth.de gut?

 

2.

 

aus welchem holz würdet hier die spannten und woraus das beplanken machen?

 

3.

 

gibt es auf günstigere baupläne als auf vth.de?

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo s3ren1ty

 

Ich habe beim vth-Verlag den Plan zum Segelschiff Voilier gekauft. Der Plan bestand ausschliesslich aus einem DINA0 Blatt ohne sonst was. Der Preis lag da wo dein Plan auch liegt.

 

Der Plan stammte ursprünglich aus Frankreich, war dann vom vth-Verlag von einem anderen Unternehmen übernommen worden, so dass keine weitere Info-Quelle gefunden werden konnte.

 

Trotz sorgfältigstem Arbeiten stimmten die Ansichten des Bootes, Aufsicht, Seitenansicht und Spanntenrisse nicht exakt überein. Ich fand den Plan sein Geld nicht wert. Allerdings habe ich mit dem Vorhandenen das Boot gebaut. Zumindest schon Mal den Rumpf.

Link to comment

Hallo s3ren1ty,

 

zuerst einmal willkomen im Forum!

 

nun zu deinen Fragen:

 

1. die Frage ob die Bauplaene von vth gut sind, ist so schwer zu beantworten. Die Spannweite ist da schon enorm, was sich auch im Preis niederschlaegt. Zumindest steht fuer den von dir ausgesuchten Plan in der Beschreibung, das Spantenrisse dabei sind und alle (?) Details gezeichnet sind. Wegen Details ist es aber auf jeden! Fall besser, wenn du zu deinem Schiff noch Bildmaterial recherchieren kannst. Sonst wird es mit der Umsetzung der zweidimensional gezeichneten Details in ein dreidimensionales Gebilde schon schwierig (in der Draufsicht koennen Details eingetragen sein, die in der Seitenansicht durch andere Details verdeckt sind).

 

(ich selbst kenne drei Plaene vom VTH und habe schon damit gearbeitet: Gowerian (sehr gut und detailliert), Moenkeberg (gut) und Blue Toon (nur bedingt empfehlenswert, da Kopien in relativ schlechter Qualitaet)).

 

2. Spanten und Beplankungsmaterial: das haengt davon ab, wie gross du bauen willst. Hast du vor den Tanker in 1:200 zu bauen (Planmassstab), dann waere es gescheit Spanten dicker zu dimensionieren fuer die Stabilitaet (8-10 mm Sperrholz?) - soll das Schiff kleiner werden entsprechend duenner. Ob du Holz nimmst und das spaeter gegen Feuchtigkeit versiegelst oder in Kunststoff baust ist Geschmacksfrage.. Da wirst du hier im Forum Verfechter fuer das eine oder auch das andere finden.

 

3. die Frage kann ich nicht ganz nachvollziehen. So teuer ist der Plan ja nun auch nicht - jedenfalls gemessen an den Kosten fuer das ganze Material, das du verbrauchen wirst. Es gibt weitaus teurere Plaene.

 

Vielleicht meldet sich aber noch jemand zu Wort der den Tanker schon gebaut hat.

 

Viele Gruesse

 

Christian

Link to comment
  • 1 month later...
Guest s3ren1ty

so mal was neues von meinem tanker:

 

spannten sind fertiggestellt und verleimt, morgen kommt die wandung aussen drumherum :lol:

 

meine frage nun:

 

da ich de latona supertanker in der größe 1713cm baue, wollte ich nun mal fragen welche schraube (in welcher größer?) ich nehmen sollte, welche welle ist am besten geeignet und welchen motor würdert ihr verwenden?

 

ich bedanke mich jetzt schon für eure antworten ;)

 

MfG s3ren1ty

Link to comment
  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.