Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

möchte bot bauen brauche hilfe


Guest nikitzi

Recommended Posts

Guest nikitzi

also ich bin erst 15 jahre und möchte selbst ein kleines holz bot bauen aber zuerst will ich den rumpf bauen und ich wolllte fragen ob jemand weiß wie man den rumpf berechnen muss also der umpf soll gebaut werden wie bei den alten schiffen wo man zuerst so ein gerüsst bauen muss und darauf holzplanken drauf macht daich ix fertiggekauftes wollte wolte ich es selber bauen und berechnen und entwerfen . es wehre sehr nett wenn mir jeman dabei behilflich sein könnte !!!!!!!!!!

 

Danke ,mfG nikitzi :D:D:D

Link to comment
Hansen-Bengel

Also, das erste Boot gleich selber berechnen ist vielleicht etwas sehr hoch gegriffen, aber ein bestehendes Boot nach Plan zu bauen sollte man auch als ungeübter Anfänger hin bekommen.

 

Es gibt einige Modelle, die leicht aufzubauen sind und auch nicht viel kosten...

 

Erzähl uns doch erstmal, in welche Richtung dein Boot gehen soll?

 

Segelboot?

 

Motoryacht?

 

Schlepper?

 

Kriegsschiff?

 

...

 

Dann können wir gemeinsam nach dem passenden Schiff suchen. :wink:

 

btw.: Willkommen im Forum!

Link to comment
Frankenmatrose

Moin,

 

sowas wollte ich mit 14 auch mal machen - jetzt weiß ich, dass das nicht funktioniert hätte, wenns mal soweit gekommen wär :mrgreen:

 

Ich geb dir einfach mal folgenden Rat:

 

Kauf dir erstmal die Eichardtsche Rumpfbaubibel ( Rumpfbaupraxis Kiel-oben-Bauweise für Schiffsmodellrümpfe von Jürgen Eichardt, gibts z.B. beim großen C) und nen bezahlbaren Bauplan, z.B. von http://www.vth.de, http://www.neckar-verlag.de oder http://www.steinhagen-modelltechnik.de. Damit kann man dann schon schöne Rümpfe bauen (mehr hab ich noch nicht :mrgreen: ).

 

Die Rumpfbaubibel würd ich übrigens wie alle anderen heiligen Schriften auch, nich völlig wörtlich nehmen (hab manches erst beim dritten Lesen verstanden und so manche Perfektionierung macht mir offen gestanden Angst :wink: ).

 

Wenns doch unbedingt ein Eigenentwurf sein muss, dann schau dir mal die Threads zum Thema "FREE!Ship" an - aber halts klein (halber meter vllt.) um die Materialkosten erträglich zu halten.

 

so much for now...

Link to comment
Guest nikitzi

sorry das bild funktioniert bei mir nicht aber auf jeden fall sollte es ein einfaches kleines boot werden bzw nur der rumpf erstmal und später wollte ich ein motorsegelschiff bauen aber ich wollte halt wie gesagt nix kaufen sonderen nur selberbauen weil bauen kann ich nur ich brauche die maße wenn auch jemand mir ein kleines bott mit dem masen 10cm x 5cm berechnen könnte wehre ich sehr dankbar

 

und danke für eure beitrege dir ihr bis jetzt geschrieben habt!!!!

Link to comment

nikitzi, es wäre nett, wenn Du etwas auf die Rechtsschreibung achten könntest. :wink: So ohne Punkt und Komma ist das Lesen deiner Texte etwas anstrengend :)

 

Halte dich an den Rat vom Frankenmatrosen und gehe den Links nach, suche dir dort ein kleinen anfängertauglichen Plan aus und probiere es erst einmal. Sonst können die Materialkosten schnell zu groß werden und man verliert als Anfänger die Lust daran!

Link to comment
Admiral von Schneider

genau,

 

mach es am Anfang so einfach wie möglich. Such dir nen schönen Plan, besorg dir die Fibel, und fange an.

 

Wenn du unbedingt selber was bauen möchtest, dann lese dich hier mal ein.

 

Tutorial

 

Sollte es das Prog. nimmer zum Download geben, schreib mir mal ne PN.

 

DAmit die Kosten net explodieren solltest du klein Anfangen. Also kleiner Regler, nicht der teuerste Akku.....

 

Axel

Link to comment
Guest nikitzi

also noch mal danke an alle und für die hilfreichen infos. also ich werde mich bemühen besser auf die rechtschreibung zu achten . und ich wollte noch mal danken hansen bengel für die seite mit dem download ich werde es soffort ausprobiren danke und eine frage an Admiral von schneider : wo kann man sich das programm holen ????? und noch mals danke an alle das ihr mir geholfen habt aber ich werde auch weiter hin gerne eure betrege lesen !!!!!!! :D:D:D

 

Geposted nach 17 Minuten 24 Sekunden:

 

ok sorry habe schon gefunden und das program gedownloadet danke!!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.