Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Alter Z-Drive von Marx, wer kennt dieses Teil?


Guest georg

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

ich hab beim Stöbern einen alten (70er?) Z-Drive gefunden. Er ist vermutlich von Marx, da er genau aud den Monoperm passt und Farbe und Art des Kunststoffes identisch sind. Dann hat er noch eine 6kantige Achse, die identisch mit der aus dem alten Pile-Getriebe von Marx ist.

 

Der Antrieb wird am Heckspiegel montiert und der Motor von innen mit einem Bajonettverschluss lediglich aufgesteckt. Das ganze Ding ist recht klein, der Prop hat 20mm Durchmesser (können auch 25mm sein).

 

Wer kennt das Ding?? Weiß jemand, für welches Modell das mal gedacht war? Muss ein kleines Sportboot gewesen sein, so 40 bis 45cm lang, sehr flacher Rumpf, denke ich.

 

Ein Foto folgt noch, die Akkus der Kamera waren leer...

 

Gruss,

 

Georg

 

Geposted nach 7 Minuten 39 Sekunden:

 

zdrive.gif

 

So sieht der Einbau aus.

Link to comment

das isser! :that:

 

Versteh´ gar nicht warum ich das Ding nicht in der Bucht gefunden habe.

 

Hier für alle das Bild:

 

z-drive.jpg

 

Also, nochmal die Frage: Wer kennt das Ding und weiß in welches Modell es gehört oder passt, oder hat so etwas schon mal eingebaut?

 

ich werde nämlich vom Nachwuchs angequengelt, ein Boot damit zu bauen....

 

Gruss,

 

Georg

Link to comment
Hansen-Bengel

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, so konnte man damals bei der Kitty II von Graupner wählen, ob man mit Welle oder Z-Antrieb schippern wollte... :dontknow:

Link to comment
  • 2 years later...
Guest Tommy633

Ja,habe mir auch greade eine Kitty2 mit solch einen Z-Anrtieb gekauft,nur leider muss ich ihn wieder zusammen bekommen naja,das wird schon;)

 

 

 

 

 

mfg Tommy

Link to comment

Hallo Georg,

 

ich hatte so ein Teil mal in der Marauder von robbe eingebaut (Länge ca. 70 cm, Gewicht 5kg - aus dem Gedächtnis, ist schließlich schon locker 25 Jahre her). Das reichte dann für ca. 3-4 km/h, war aber gut zu manövrieren.

Link to comment
Guest Tommy633

Was soll das denn bei einer Kitty II dann erst werden wenn ein 5kg Boot schon 3-4khm damit überhaupt fährt meine Kitty wird vielleicht nur ein ca 1kg wiegen:D

 

 

 

 

mfg Tommy

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.