Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Regler mit oder ohne Bremse ?


Guest d-aqua

Recommended Posts

Guest d-aqua

Moinmoin,

 

durch ein Missgeschick, hat sich heute ein Fahrtregler von mir verabschiedet. Ein Robbe Navycontrol 535. Nun bin ich am überlegen was ich als Erstz einbaue.

 

Der Robberegler hat(te) keine Bremse, ist aber ziemlich teuer, daher die Frage, welche Vor & Nachteile so eine Bremse hätte ?

 

Gruß Jörg

Link to comment

Die Bremse ist für Landfahrzeuge gedacht und soll den Regler , wenn denn schnell von vorwärts auf Rückwärts geschaltet wird, erst verspätet auf Rückwärts schalten. Dann drehen die Räder nicht Rückwärts wärend das Fahrzeug noch in Vorwärtsbewegung ist.

 

Hat beim Schiff wenig Sinn, wenn ich eine Vollbremsung einlegen will und die Propeller auf voll Rückwärts drehen stelle, kann es fürs Boot unter Umständen tödlich sein wenn der Regler nicht sofort durchschaltet.

 

Darum hat ein Spezieller Schiffs-Regler auch keine Bremse.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Ich weiß jetzt nicht, welches Schiff du damit betreiben willst,

 

aber in der Norderney hatte ich einen Regler, der Super war.

 

Schaltet bei Überbelastung für kurze Zeit ab und hat mich nie in Stich gelassen.

 

technik.jpg

 

Ich schaue mal, ob ich die Daten noch finde, ist ein Robbe-Regler.

 

Geposted nach 36 Minuten 28 Sekunden:

 

Da die Nordernay ja für einen TV auftritt von mir fertig gemacht wurde,

 

ist die Rechnung an das Studio gegangen, so kann ich da nicht nachschauen.

 

Hab versucht, über Robbe den Type raus zu bekommen,

 

hab aber wundersamerweise Probleme mich bei denen einzuloggen.

 

Werde aber weiter versuchen, die genaue Bezeichnung zu finden.

 

Da der beide Motoren der Nordernay regelte,

 

war er auch von der Kraft hehr Spitze.

 

Ich muss halt nur an die daten kommen, kann ihn aber Empfehlen.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Jörg

 

mit dem Regler den Du Dir ausgesucht hast, kannst Du gut leben! Schau mal in die Bedienungsanleitung ( Download ). Der Regler ist Programmierbar, d.h. Du kannst die Bremsfunktion auch ausschalten :!:

Link to comment
Guest d-aqua

werde ich gleich mal ziehen.

 

Außerdem habe ich Robbe angemailt, mal gucken was die Rep. kostet.

 

 

 

Auf der Rückseite ist bei den Akkuanschlüssen ein schwarzer Käfer durch.

 

Bezeichnung "MG??34"

 

Schade, das man nicht weiß, was das für'n Bauteil ist....

 

 

 

Gruß Jörg

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo,

 

das Thema muß ich mal aufgreifen, ich hatte gestern Abend Probefahrt mit meiner Vegesack, darin hab ich einen LRP Runner Reverse verbaut, ein super Teil wie ich dachte......aber nur solange man vorwärts fährt :-(

 

Das umschalten nach rückwärts dauert extrem lange und man kann die Bremse auch nicht abschalten. Auf Dauer unbefriedigend.

 

Gibt es denn keinen wirklich guten Regler für so ein kleines Bötchen ?

 

Klein, leicht, narrensicher, wasserdicht, bezahlbar und ohne Bremse ????

 

Ach so, wie sieht das aus mit der oben genannten Firma Modellbauregler.XX, gibt es da Erfahrungswerte ? Die ist mir schon öfter aufgefallen.....

Link to comment
Frank The Tank

@Alfred

 

Ich besitze gleich 2 Regler von Modelllbauregler.de. Die sind wirklich super. Vor allem das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Bei den Vor-Rück-Reglern kann man die Rückwärtsfahrt auf 50% begrenzen und es gibt auch keine lästige Bremse (nur bei voll vorwärts auf rückwärts zur Motor-u. Akkuschonung)

 

Frank The Tank :mrgreen:

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Ach so, wie sieht das aus mit der oben genannten Firma Modellbauregler.XX, gibt es da Erfahrungswerte ? Die ist mir schon öfter aufgefallen.....

 

Hallo,

 

schau Dich doch mal bei http://www.cti-aichtal.de um.

 

Die Regler von cti benutze ich schon recht lange, ohne irgendwelche Probleme. Ich habe sogar noch einen THOR 5 im Betrieb, den es ja schon eine Weile nicht mehr gibt.

Link to comment
  • 4 months later...
Guest Alfred

Hallo.

 

würde diesen Thread gerne nochmal aufgreifen, gibts wirklich so wenige Regler die dem genannten Muster entsprechen ?

 

Also sprich ohne Bremse ????

 

Nennt doch mal alle die ihr so kennt.......

 

Zuverlässig und narrensicher ist z.B. auch dieser hier:

 

ebay 150233818065 da hatte ich jetzt schon 3 Stück von, keinerlei Probleme. Leider für kleine Schiffe ungeeignet.

 

Den oben erwähnten Regler von Modellbauregler.de würde ich nicht nochmal kaufen, der hat mir zuviel Eigenleben.....

Link to comment
Guest Alfred
...der hat mir zuviel Eigenleben.....

 

Moin Alfred!

 

Nur interesse halber: Was verstehst Du unter dem "Eigenleben"?

 

Na ja, der piept halt rum, versucht sich irgendwie mitzuteilen, manchmal verliert er seine Einstellungen bis zur nächsten Benutzung, manchmal nicht.....

 

Wenn man auf Nummer sicher gehen will muß man im Prinzip bei jedem Modellstart die Progammier Prozedur durchführen......

 

Einmal hat er sogar während der Fahrt den Dienst quittiert, gottseidank im Pool bei nem Kumpel. Einmal ausgeschaltet, neu programmiert - ging wieder.

 

Ist halt nicht wirklich zuverlässig......

 

Das Produkt wird der tollen Beschreibung auf der Homepage nicht gerecht......aber das ist ja heutzutage fast überall so :(

Link to comment
Frank The Tank

Nen Montags-Regler nennt man sowas!!! :lol:

 

Obwohl, wer beim UT war, weiß , dass nich wirklich alles so recht stimmen kann, was die auf der Homepageschrieben angeben. Betrifft aber einen anderen Regler des Hertsellers. :(

 

Ich sag nur Fail-Safe!!!!

Link to comment
Guest Alfred
Nen Montags-Regler nennt man sowas!!!

 

.....das mag schon sein, aber das passiert mir leider ständig, kotzt mich ziemlich an.

 

Ich war eben bei Conrad und wollte das fehlerhafte Servo aus der Vegesack wieder in brauchbare Gegenstände umwandeln - Pustekuchen Garantie ? Nö....

 

Nicht genug damit dass man 4 Monate lang einen Fehler gesucht hat den es gar nicht gibt und fast schon die Fernsteuerung weggeschmissen hätte, nein man wird auch noch nach Strich und Faden verXXXXX !

 

Ich hätte den Typ fast über seinen Tresen gezogen.....

Link to comment
Frank The Tank

Aber ich kann mich gut in deine Lage versetzen. Es nerft schon, wenn so gar nix richtig funktioniert. :( Da kann einem auch der Spaß am Hobby vergehen, wenn man nur bei den Händler um Auswechslung betteln muss. Und dann meist vergebens, wobei sollche Sachen halt die Qualität eines Herstellers / Vertreiber wieder spiegeln. ABer was will man als "kleiner Mann" schon machen. Wenn es sich alle gefallen lassen, wirds auf keinen Fall besser in der deutschen Service-Wüste!!!!! :nerv:

Link to comment
Dampferkapitän

Eine Brems- und Beschleunigungsreduzierung finde ich nicht schlecht.

 

Der Schiffspropeller bleibt ja beim Vorbild auch nicht sofort stehen oder dreht innerhalb von einer Sekunde auf Höchstdrehzahl.

 

Man bedenke nur die ewig langen Zeiten zum Umsteuern einer Dampfmaschine bei Änderung der Drehrichtung der Wellenanlage.

 

Gruß Jan

Link to comment
Guest Klabautermann
Man bedenke nur die ewig langen Zeiten ...

 

 

 

Man vergesse aber auch nicht die i.d.R. unverhältnismäßig bzw. nicht maßstäblich hohen Geschwindigkeiten von vielen Schiffsmodellen und die oftmals fehlende Disziplin, die z.B. bei Modellpiloten unweigerlich zum Totalschaden führen würde.

 

 

 

Und während du einen Moment unaufmerksam warst, versuche mal einen 20-kg-Schlepper kurz vor Steg mit 'ner EMK-Bremse zum Stehen zu bringen, da bricht dir fast der Steuerhebel aus der Halterung. :wink:

 

 

 

Ansonsten manövriert sich ein Schiffchen mit Bremse wirklich echt bescheiden.

Link to comment
Ansonsten manövriert sich ein Schiffchen mit Bremse wirklich echt bescheiden.

 

Also bei meiner Max Dralle kann ich nicht klagen. Man muß nur um die Bremsfunktion wissen und im entscheidenden Moment daran denken :wink:

 

Aber bei Arbeitsschiffen geht es ja auch gemütlicher zu.

 

Für Rennsemmeln ist es eh nix. Aber da nimmt man ja auch besser Flugregeler! Rennsemmel mit Rückwärtsgang :vogel:

Link to comment
Rennsemmel mit Rückwärtsgang :vogel:
Warum: :vogel: ?

 

Ich hab schon so manche Rennsemmel gesehen die ans Ufer gebrettert ist und nur durch körperlichen Einsatz wieder in Richtung See gedreht werden konnte. Ein Rückwärtsgang hätte da nur einen kleinen Knüppelausschlag erfordert.

 

Ich versteh nicht so ganz warum die Rennsemmelfahrer so gegen einen Rückwärtsgang sind. :dontknow:

 

Sogar Formel1-Autos haben einen.

 

Aber mit der Brems-Funktion bei Schiffs-Reglern könnte ich auch nix anfangen. Ein Schiff mit Propellern im Wasser ist halt was anderes als ein Auto mit Reifen auf der Straße. Auf jeden Fall hab ich noch nie einen Prop quietschen gehört und gesehen daß er schwarze Streifen im Wasser hinterlässt wenn man voll umsteuert. :mrgreen:

Link to comment
Guest Uwe_S
Rennsemmel mit Rückwärtsgang :vogel:
Warum: :vogel: ?

 

.......................Ich versteh nicht so ganz warum die Rennsemmelfahrer so gegen einen Rückwärtsgang sind. :dontknow:

 

............................. :mrgreen:

 

Hallo Didi,

 

ich denke der Grund dafür ist, dass man ein Rennsemmel rückwärts leicht versenken kann . ?

 

Grüße

 

uwe

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

 

also auch wenn es sich Bremse so anhört als bremst sie. Diese Aufgabe übernimmt sie noch nicht einmal beim fliegen.

 

 

 

Ein passiv mitdrehender Propeller bremst einen Modellflieger stärker ab

 

als ein stehender Prop. Also hat die Bremse beim Flieger 2 Aufgaben:

 

1.) Bei einem Segler mit starrem Prop werden die Flugeigenschaften bei abgestelltem Motor verbessert.

 

2.) Durch das "feststellen" des Motors funktioniert ja erst ein Klappluftpropeller.

 

 

 

Beim Boot ist das natürlich mit der Bremswirkung genauso.

 

 

 

Auch wenn das ganze oben in unserer Praxis so richtig ist, also zumindest gesagt werden kann, daß ein stehender Prop nicht stärker bremst, ergeben sich bei wissentschaftlicher Betrachtung durchaus Unterschiede, die das Pendel auch mal zugunsten des sstehenden Props ausschlagen lassen können. Ob das mit der Steigung zusammenhängt oder was auch immer, keine Ahnung, ich bin kein Ing.

 

 

 

Also in ein Rennboot gehört eigentlich kein Rückwärtsgang. Hydroboote ziehen sich durch die höngende Lage im Stillstand ins Wasser beim Rückwärtsgang.

 

Aber selbst da gibt es zwei Meinungen.

 

 

 

Keine 2 Meinungen gibt es aber darüber:

 

 

 

Im Rennboot dürfen keine Regler mit Hold-'Funktion (auch keine mit einer Sekunde) verwendet werden. Das ist die erste Ursache für Landeinschlag. Und da hilt Fial-Safe wirklich überhaupt nichts.

 

 

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Ich war eben bei Conrad und wollte das fehlerhafte Servo aus der Vegesack wieder in brauchbare Gegenstände umwandeln - Pustekuchen Garantie ? Nö....

 

Ich hätte den Typ fast über seinen Tresen gezogen.....

 

Hallo,

 

das musst Du jetzt aber mal genauer erklären.

Link to comment
Guest Alfred

 

Ich war eben bei Conrad und wollte das fehlerhafte Servo aus der Vegesack wieder in brauchbare Gegenstände umwandeln - Pustekuchen Garantie ? Nö....

 

Ich hätte den Typ fast über seinen Tresen gezogen.....

 

Hallo,

 

das musst Du jetzt aber mal genauer erklären.

 

Kann ich nicht Jens, habs ja selbst nicht verstanden.....allerdings war ich gestern wegen einer anderen Sache eh schon auf 180 und wenig diskussionsbereit. Als der dann mit seinem klaren Nein zum Umtausch kam hab ich ihm dann gesagt er soll sich seinen Elektronikschrott sonstwo hinstecken und bin gegangen. Ich ruinier mir wegen 7€ doch nicht die Nerven :wink:

 

Aber mal zurück zum Thema, es ist absolut unnütz einen fehlenden Rückwärtsgang schön zu reden. Ohne oder mit Bremse ist einfach Mist !

 

Ich hatte mal ein Honda Dreirad (1:1) ohne Rückwärtsgang - ich weiß wovon ich rede :wink:

 

Welche Regler haben Rückwärtsgang ohne Bremse ????

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.