Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fragen zum Rumpfbau


Guest Nemo

Recommended Posts

hallo Forum,

 

ich habe mich an mein erstes Modell aus einem Bauplan gewagt. (Forschungsschiff Atair)

 

Ich bin mit der Beplankung der Spanten halb fertig.

 

Meine Frage, könntet ihr mir konkrete Tips geben welches Harz und welche Glasfasermatten ihr verwendet. Weiterhin mit welchen Farben ihr den Rumpf lakiert. (Wenn`s nicht zu unverschämt ist mit Bezugsquelle.)

 

Vielen Dank schonmal vorab.

Link to comment
Meine Frage, könntet ihr mir konkrete Tips geben welches Harz und welche Glasfasermatten ihr verwendet.
Hallo Nemo, da hatten wir vor kurzem erst mehrere ausführliche Threads zum Thema. Such einfach mal danach, wennste nichts findest melde dich wieder, dann such ich es dir raus. :wink:
Link to comment

Hallo Didi,

 

habe mal durchs Forum gesurft , aber nichts gefunden.

 

Geposted nach 1 Tag 2 Stunden 50 Minuten 13 Sekunden:

 

halloo,

 

gibt`s denn niemand in diesem Forum der mal angeben kann welchen Harz / Glasmatten und Farbe er für den Rumpfbau verwendet?

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Nemo

 

 

 

ich kann Dir die Seite von R&G nur empfehlen! Da findest Du alles über's Laminieren! Sollten dann noch Fragen offen sein, immer her damit :!:

 

 

 

Über die Matten Dicke einen Tip abzugeben ist immer so 'ne Sache. Da hat so jeder seine eigenen Vorlieben. Ich würde Dir immer diesen schwammigen Hinweis geben.: ...so dick wie nötig und so dünn wie möglich!Wie lang wird denn Dein Böötle?

 

 

 

Schau mal hier! Diese Filmchen sagen schon so einiges über die Arbeitsweise aus :wink: .

Link to comment

hallo,

 

hab mir mal die Seiten und Filme angeschaut, sind ganz interessant.

 

Was mir noch fehlt ist ein Tip wo man entsprechendes Harz und Gewebematten bekommt.

 

Weiterhin wäre meine Frage mit welchen Lacken der Rumpf lackiert werden sollte.

 

Mein Modell wird 1,25 m lang werden.

 

Gruß

 

Rüdi

Link to comment
ein Tip wo man entsprechendes Harz und Gewebematten bekommt.
Hier mal ein paar Adressen:

 

R+G Onlineshop

 

http://www.marronnier.de/

 

http://www.bacuplast.de/

 

http://www.phd-24.de/

 

Hier ein paar Themen wo übers Rumpf-laminieren schon gefachsimpelt wurde:

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=29151

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=29203

 

Vom lackieren hab ich selbst nicht viel Ahnung.............. :dontknow:

Link to comment

hallo,

 

vielen Dank für die Infos.

 

Ich habe also gelernt dass Epoxidharz besser ist als Poliesterharz und werde meinen Rumpf mit 3 Lagen Epoxidharz laminieren.

 

Ich habe beim googeln auch eine interessante Seite entdeckt:

 

http://www.bootsservice-behnke.de

 

die haben finde ich gute Angebote.

 

Wäre toll wenn noch jemand einen Tip zur Lackierung hätte.

 

Gruß

 

Rüdi

Link to comment

hast recht,

 

nachdem ich mir den Harz und die Glasgewebematten bestellt habe denke ich dass sogar eine Lage reicht.

 

Der Rumpf ist mit 2mm Leisten beplankt und hat 6mm Spanten., ist also wie ich das sehe schon recht stabil.

 

mal schaun.......

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.