Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Widerstandsfrage-------Hilfeeeeeeeeeeee!


Guest Adler

Recommended Posts

Guest Adler

Moin Jungs!

 

Ich hab da mal en Problem...

 

An meiner Gillis Gullbransson in 1/20 will ich eine Beleuchtung verwirklichen.

 

Lampen(12Stck.) hab ich schon da, ebenso ein Schaltmodul, worüber ich das Licht dann ein-/ausschalten kann.

 

Auch, dass die Lampen über den Fahrakku versorgt werden hab ich mit Hilfe des Forums hinbekommen.

 

Jetzt mein Problem:Ich muss aus den 7,2V (3300mAh) 3V zaubern.

 

Wie Krieg ich das hin?Hab keinen Plan, irgendwelche Widerstände oder gibts da andere Lösungen?

 

Hab diesbezüglich keinen blassen Schimmer...:keineIdee:

 

!!!!!!!!!!!!!!!HIIIIILLLLFFFFEEEEE!!!!!

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

 

1.) Möglichkeit

 

Du schaltest jeweils 3 in Reihe (1. Birne an + mit einem Beinchen und das 2te Beinchen zur nächsten Birne etc.) das Ende des Strangs an den Schaltausgang. Das ganze 4 x parallel. Also hast Du an

 

an + 4 Kabelsträge der Birnchen und an einem Schaltausgang ebenfalls.

 

So hast du jedes Birnchen mit 2,4 V betrieben. Es ist einen Tick dunkler und hält ewig.

 

2.) Möglichkeit

 

jeweils 2 Birnchen parallel und das ganze 5 x in Reihe. Jetzt hast Du nur 10 Birnchen eingesetzt aber jedes wird mit 2,75 Volt Versorgt.

 

3.) Möglichkeit

 

wie Möglichkeit 2, zusätzlich parallel dazu noch einen Dreierstrang in Reihe.

 

Nun hast Du 10 Birnchen die mit 2,75 Volt versorgt werden und 3 Birnchen die mit 2,4 Volt betrieben werden.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Adler

Gut gut.

 

Hab bei meiner Eröffnung noch was vergessen... :idea:

 

Die Lichter sollen in vier Gruppen ein-/ausgeschaltet werden.

 

Und zwar so aufgeteilt: 1x Blaulicht à 6V

 

1x Scheinwerfer à 3V

 

3x Decksstrahler à 3V

 

7x Fahrbeleuchtung à 3V

 

Das mit den Decksstrahlern wollte ich ohnehin in Reihe schalten.

 

Aber mit dem Rest hab ich da noch meine Bedenken...

 

grrrr :keineIdee:

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

 

ja dann brauchst du doch Spannungsregler. Das sind Centartikel. Du mußt sie aber auf ein Kühlblech schrauben, damit sie die Leistung auch können.

 

Du brauchst Festspannungsregler Positiv. Verkabelung dann:

 

+ Beinchen an Akku Plus. Massebeinchen an Schalterausgang. Festspannungsregler Ausgang = neues Plus reduzierte Voltage.

 

Masse/Schalterausgang = Minus.

 

Gut Holz und starke nerven!

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Ümminger Kapitän

Die Antwort auf diese Frage findest du in deinem Thread. In dem Thread hast du das selbe schon mal gefragt.

 

Zur Parallelschltung und auch zur Reihenschaltung findest du auch mit der Suchmaschine einige Infos, vielleicht ist es dort noch besser erklärt, glaube ich aber eher nicht, so wie die Kollegen es in den oben genannten Threads mit einer Engelsgeduld versucht haben, steht es nirgends anders.

 

Vielleicht bekommen die Wikis das auch besser hin, als wir: Parralelschaltung und Reihenschaltung

 

Zum Thema Widerstandsberechnung gibt es bei den schienengebundenen Kollegen ein prima Tool. Falls das nicht hilft, haben die Wikis auch noch was im Angebot

 

Außerdem muss man ja nicht unbedingt auf die Funzeln von Graupner zurückgreifen, es gibt so kleine, und kleinere, Lämpchen auch von anderen Anbietern mit Spannungen von 6, 8 und 9V, da sollte was passendes bei sein.

Link to comment
Guest Hanjo

Eigentlich hat Andreas recht. Wenn jemand ohne jede elektronische Erfahrung plötzlich anfängt sich etwas mit Halbleiter zusammenzulöten kann das eigentlich nur schiefgehen. Aber wenn man was falsch macht riescht man es sofort. :D

Link to comment
Hier findest Du auch einen 3V Regler. Nimm am besten wegen des Stromes min. 2Stück und teile die Lampen ein bisschen auf, damit der Maximalstrom des Reglers nicht überschritten wird. Und bitte jeweils ein Kühlblech dran, damit die Regler nicht zu warm werden.
Link to comment
Guest P6055

Hallo Adler,

 

 

 

Ich weiß nicht was alle Vorredner schon geschrieben haben - ich weiß nicht ob ich alle Threads zu Deiner Frage überhaupt gefunden habe...

 

 

 

Wenn Dir jemand eine Birne verkauft, dann verkauft er Dir normalerweise auch die Information, wieviel Strom sie verbraucht.

 

 

 

Wenn Du eine Glühbirne hast an der 3 Volt abfallen - wieviel muss dann noch am Widerstand abfallen wenn der Akku im vollen Zustand 7,8 Volt hat?

 

 

 

Genau. Es sind 4,8 Volt.

 

 

 

Wenn nun Deine Glühbirne 200 mA zieht, dann heißt das dass Dein Widerstand R = U/I = 4,8 Volt / 0,2 A = 24 Ohm haben muss.

 

 

 

Also schnapp Dir mal den Taschenrechner - das kriegst Du ganz easy hin. Wenn's mit der Berechnung des Gesamtstroms hapert, dann kannst Du hier mal nachschauen:

 

 

 

Reihenschaltung:

 

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110191.htm

 

 

 

Parallelschaltung:

 

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110192.htm

 

 

 

Grüße

 

P6055

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.