Jump to content
Schiffsmodell.net

Free!ship Auftriebsschwerpunkt


Guest m&manu

Recommended Posts

Guest m&manu

hallo zusammen,

 

Ich habe ein Problem...

 

Für mehrere Schiffe, die ich im Free ship modelliert habe, will ich (für meine Maturaarbei) die Hebelarmkurven berechnen.

 

Ich habe eigentlich alles nötige dazu, bis auf den Auftriebsschwerpunkt!!

 

Das Free ship-Programm berechnet zwar den Auftriebsschwerpunkt, lediglich nur in ungekrängter Schiffslage. Kann man den Auftriebsschwerpunkt bei Krängung mit Free ship ermitteln???oder kennt ihr ein Computerprogramm das mir den Auftriebsschwerpunkt liefert??

 

lg manu

Link to comment

Die Cross Curves, die Freeship ausspuckt reichen dir nicht?

 

Wieviel Aufwand willst du denn reinstecken? Hast du andere CAD-Programme zur Verfügung? Neben einer Handrechnung (naja, also einer selber programmierten Rechnung mit Excel oder auch einem selbstgeschriebenen kleinen Programm) könntest du auch mit einem anderen CAD-Programm aus exportierten Daten einen Körper basteln, der dem eingetauchten gekrängtem Schiffskörper entspricht. Und dort den Volumenschwerpunkt ausgeben lassen.

 

Musst du den Trimm berücksichtigen?

Link to comment
Guest m&manu

Was zeigt denn die crosscurve überhaubt an?? und was muss man tun, dass der Graf angezeigt wird?? Bei mir zeigt sie nichts! (es erscheinen keine Linien) lg Manu

Link to comment
Guest Motti

Moin,

 

bei den Cross Curves in FREE!ship werden entweder - bei einem Wert fürs Deplacement - die Pantokarene KN*sin(phi) über dem Krängungswinkel oder - bei mehreren Deplacements - die verschiedenen Pantokarenen für unterschiedliche Krängungswinkel über dem Deplacement aufgetragen.

 

KN ist der Abstand Kiel-virtuelles Metazentrum bei Krängung. Den aufrichtenden Hebel kannst du dann als GZ = KN*sin(phi) - KG*sin(phi) berechnen.

 

Um die Kurven anzeigen zu können, muss FREE!ship ersteinmal überhaupt rechnen. Dazu musst du nach der Eingabe deiner Parameter oben links in der Ecke auf das kleine Taschenrechnersymbol klicken, dann spuckt das Programm sofort die Graphen bzw. eine Wertetabelle aus.

 

Ob FREE!ship bei den Berechnungen auch den Trimm berücksichtigt, kann ich dir ehrlich gesagt so aus dem Kopf nicht sagen, sorry. :oops:

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest m&manu

Hallo Motti, dank für deinen Beitrag...

 

Ich glaube nun auf dem Richtigen Weg zur Lösung meines Problems zu sein. :matrose:

 

Leider kappier ich nicht, weshlb mir Freeship keine Kurven ausspuckt?

 

Bei den displacements habe ich folgendes Eingegeben:

 

Start displ.0.00

 

end displ. 1.00

 

displ. step 0.10

 

Heeling angles:

 

0

 

2

 

5

 

10

 

...

 

60

 

anschliessend habe ich den Rechnerbutton gedrückt

 

Warum spuckt mir Freeship nichts aus?? :? was muss ich ändern?

 

lg manu

Link to comment
Guest Motti

Moin,

 

 

 

gute Frage, warum du kein Ergebnis bekommst. Bei mir funktioniert das alles einwandfrei. :dontknow:

 

 

 

Die einzige Erklärung, die mir noch einfiele, wäre, dass du kein Häkchen bei "Incremental Displ." hast und FREE!ship somit nur mit dem konstanten Deplacement 0 rechnet, bei dem natürlich nichts rauskommen kann (außer einer horizontalen Geraden).

 

 

 

Ich hab dir mal 'nen Screenshot angehängt von dem, was beim FREE!ship-Standardrumpf rauskommen sollte.

 

 

 

Gruß aus Kiel,

 

 

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest m&manu

hey ich habe herausgefunden, wo der Fehler liegt!!

 

Meine Modelle waren zu klein... Ich hab sie etwas skaliert und nun erhalte ich das gewünschte Ergebnis!!

 

:idea:

 

Vielen dank für deine Bemühungen. Du hast mir bei meiner Maturaarbeit echt weitergeholfen.

 

lg Manu

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.