Jump to content
Schiffsmodell.net

Motorisierung für eine Monaco 100 (Riva) von Etter Modellbau


notoriousBIG

Recommended Posts

notoriousBIG

Hallo zusammen,

 

als Neuling in der Bootsszene hab ich eine Frage: Ich habe mir ein Riva ähnliches Mahagoni Boot zugelegt, 1m lang ca. 4kg schwer.

 

Empfohlen wird eine Speed 700 Motor. ich würde gerne einen Brushless verbauen, was brauche ich da mindestens damit das gut läuft? Und welche Schraube? Ist da eine Wasserkühlung notwendig?

 

Fragen über Fragen...

 

vielleicht hat jemand einen Tipp, wäre echt toll!

 

Gruß aus Franken,

 

Michael

Link to comment

Hallo Michael!

 

Willkommen an Bord!

 

Weißt Du schon, mit wieviel Zellen Du fahren möchtest? Welche Propellergröße ist am Boot maximal möglich? Und vorerst letzte Frage: welches Budget hast Du für die Technik geplant (Motor, Regler)?

 

Die Frage nach der Kühlung ergibt sich erst nach der Wahl der Motorisierung...

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment
notoriousBIG

Hallo Jens,

 

ich dachte so an7-8 Zellen, Budget so um die 150€. Ist nicht viel, ich weiß...momentan gibt es Graupner Inline 500 Brushless für 59€ bei meinem Händler.

 

Überlege immer noch ob Brushless für so ein Boot wirklich Sinn macht.

 

Schraube ist mit 40mm möglich

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment
ich würde gerne einen Brushless verbauen, .................... Ist da eine Wasserkühlung notwendig?

 

Normalerweise würde ich sagen nein.

 

Aber ich bin nicht der Fachmann. Ich weis nur daß bei den Kohlenmotoren eine enorme Hitze durch das Bürstenfeuer entsteht, die irgendwo hin muss. Brushless haben dieses Problem nicht.

 

Somit würde mich auch interessieren ob es nicht andere Umstände gibt die bei Brushless eine Wasserkühlung sinnvoll machen.

Link to comment

Der Motor allein ist es nicht, da kommt noch der richtige Regler dazu. Dann bist Du auch schon schnell bei 150 Euro angelangt. Die Graupner BL-Motoren kenne ich nicht. Gute und verhältnißmäßig günstige Brushless wären z.B. die Wanderer oder ein Vortex - und natürlich gebraucht gekaufte...

 

Allerdings scheint es bei der Bootsgröße und Rumpfform wirklich sinnvoller zu sein, einen günstigen Bürstenmotor zu nehmen. Mit den Dingern kenne ich mich allerdings nicht aus.

 

Aber wende Dich mal an Ümmi. Er hat einen Mono mit Bürste und 8 Zellen. Das würde vom Setup her auch bei Dir passen bzw. ausreichen.

 

@Didi

 

Die BL-Motoren können auch ordentlich warm werden - insbeondere bei sehr hohen Drehzahlen. Gekühlt werden die in der Regel eigentlich alle. Mein kleiner Wanderer hat damit allerdings weniger Probleme. Bei mir werden eher die Akkus heiß... 8)

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

 

also ein Inline 500 würde bei der ersten Fahrt verbrennen resp. der Regler würde dem Motor zuvorkommen.

 

Die Riva Rümpfe sind eigentlich wie beim Original alles andere als High Speed Rümpfe. Am Heck fehlen klar definierte Gleitflächen, da die Kiellinie nach dem Wellendurchbruch wieder ansteigt, die Aufkimmung

 

ist völlig falsch für Speed. Es wird zuviel Wasser aufgeschnitten welches

 

für den dynamischen Auftrieb fehlt. Deswegen müsssen die verschiedenen Riva Verschnitte meisten mit Trimmklappen und anderen Krücken erst mal das Wippen abgewohnt bekommen, welches sich sonst ab einer gewissen Geschwindigkeit einstellt. Diese Geschwindigkeit dürfte bei einem Rumpf von 1 m Länge bei 25 - 30 km/h liegen.

 

Für diese Geschwindigkeit werden bei 4 kg etwa 150-200 Watt Antriebsleistung benötigt. Allerdings mit einer Proodrehzahl um die 17000 U/Min. Da stellst Du als erstes fest, das die Inline viel zu hoch drehen.

 

Wenn Du nun meinst doppelte Drehzahl = doppelt so schnell, leider nein.

 

Ein Rumpf mit getauchtem Prop der auch bei höherer Geschwindigkeit eine unverändert große benetzte Fläche hat, bei dem steigt die Energieaufnahme ab einem logischen Punkt etwa in der 3 Potenz zur Geschwindigkeitsaufnahme. Das heißt für 50 km/h brauchst Du bei einem solchen Rumpf bereits ca 2 kW.

 

Ein Brushless im Boot ist leider nicht unkritisch. Brushless sind anders als

 

Bürstenmotoren extrem Drehzahlsteif. Paßt Du einen Bürstenmotor so an,

 

daß er auf 50 % runtergebremst wird, verdoppelt sich der Strom.

 

Anders der Brushless. Der versucht die Ihm gestellte Aufgabe unter allen Umständen zu erfüllen. Ehe die Drehzahl auf die Hälfte einbricht, hat er seinen Strom min. verfünffacht. Deswegen hast Du schnell Grillkohle

 

im Boot bei Fehlanpassung. Und ein 500er Inline wäre eine solche Fehlanpassung. Der würde 30 Sekunden richtig was losmachen und

 

500 bis 1000 Watt Leistung haben und danach brennt es wenn der Regler nicht abschaltet.

 

Richtig wäre:

 

800 XL an 10 Zellen

 

700er 12 Volt Turbo BB an 10 Zellen

 

Ein Rennboot wird aus so einem Rumpf nicht.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
notoriousBIG

Ich denke ich werde es (auch nach einem Finanzcheck..) mit einem

 

Speed 700 Turbo BB 9,6V Neodym probieren, an 8-10 Zellen.

 

Einen Regler hab ich (Profi V80R) der sollte reichen. Nur welche Schraube ich nehmen soll ist mir noch unklar, wie gesagt ca. 45mm wären möglich.

 

Übrigens vielen Dank für die konstruktiven Tips an Alle, in diesem Forum fühl ich mich wohl!.

 

Gruß,

 

Michael

 

Geposted nach 1 Stunde 45 Minuten 15 Sekunden:

 

oder doch einen Speed 700 BB Turbo 12V?

 

jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Macht das hier den großen Unterschied? mit welchem bin ich da besser bedient?

 

Sorry für die vielleicht etwas naiven Fragen..

 

Gruß,

 

Michael

 

Geposted nach 1 Minute 35 Sekunden:

 

oder doch einen Speed 700 BB Turbo 12V?

 

jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Macht das hier den großen Unterschied? mit welchem bin ich da besser bedient?

 

Sorry für die vielleicht etwas naiven Fragen..

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment
Guest Hanjo

Prop max um die 40 mm mit einer Steigung von 32 - 40 mm. Der Neo 9,6 Volt dreht viel zu hoch für das Boot. Die Ströme werden dadurch sehr hoch und Du mußt mit der Zellenzahl runter. Dadurch geht dann wiederum der Wirkungsgrad stark in den Keller.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
  • 6 months later...

Hallo zusammen,

 

nach einigen Wochen habe ich nun alles zusammen, habe mich für den Speed 700 BB Turbo 12V entschieden, auch nach einigem googeln und Mails in die USA.... Da gibts ein paar Modellbauer die solche Boote haben.

 

Zusätzlich konnte ich einen Metallbeschlagsatz erwerben, als Ersatz für das Plastik :-) Trimmklappen und Kleinkram sind auch da.

 

Weihnachten gibts noch 2 x 10 Zellen für die Stromversorgung usw.

 

Wenn das Boot fertig ist stelle ich ein paar Bilder ein und Berichte über die erste Fahrt.

 

vielen Dank für die ganzen Tipps,

 

Michael

 

Geposted nach 127 Tage 22 Stunden 29 Minuten:

 

Hallo zusammen!

 

nachdem ich jetzt 3 Monate krank war gehts wieder los mit dem Basteln :) Letztes Wochenende habe ich die Murks-Wellenanlage ausgebaut, welche mit Harz vergossen war. Es war die richtige Entscheidung, lediglich ein Alurohr mit je einer kurzen Teflonstopfbuchse vorne und hinten + Stahlwelle die schon über den Tisch nicht einwandfrei rollte... Kommendes Weekend wird eine 2-fach kugelgelagerte Wellenanlage von Hopf eingebaut, das sollte funktionieren.....

 

Ein Problem hab ich noch, wenn ich den Motor waagrecht einbauen will würde das im Verhältniss zur Welle einen Knick von ca. 30-45 Grad bedeuten, kann man sowas noch mit einem Kardan abfangen? ich befürchte fast nicht. Wenn ich den Motor in gleichem Winkel montiere steht er ziemlich hoch.

 

Grüße,

 

Michael

Link to comment
  • 6 months later...

Hallo Zusammen!

 

jetzt ist Sie endlich fertig und nur noch der Stapellauf steht aus. Nachdem jetzt alle Beschädigungen und Leckagen des 3. Wahl Baukastens behoben sind, Kunststoffbeschläge durch Metall ersetzt wurden, Lackierung ausgebessert und sämtliche Innereien fertig sind, wird demnächst der Stapellauf stattfinden. Die Taufe hab ich schonmal vorgezogen, in Erinnerung an einen wunderschönen Urlaub ist der Name des Bootes nun "Golden Gate" :)

Wenn ich noch rausbekomme wie ich direkt ein Bild in ein Posting bekomme, stelle ich noch ein paar Bilder ein. Fahrbericht folgt auch noch!

Der Antrieb besteht nun aus einem 12V Speed 700 BB Turbo, Navy V80 Regler (beide getrennt wassergekühlt), Hopf Wellenalage kugelgelagert, 38mm Prop. Befeuert wird das ganze durch zwei parallele LiPo-Akkus mit 3600mA 25C mit LiPo-Tiefentladeüberwachung. Die Steuerung macht meine alte Graupner MC10.

 

Grüße,

Michael

Link to comment

Sorry, aus den Bildern wird nix :( da fehlen mir noch 95 Beiträge als Berechtigung. Vielleicht bekomme ich ne Pseudo-Homepage zusammen und poste den Link.

 

Grüße,

Michael

Link to comment

Hallo,

na dann viel Erfolg. Habe übrigens das Boot jetzt mit dem 12 Volt an 10 Zellen live erlebt. Gleitfahrt und scaliges Fahrbild und mehr als eine 3/4 Stunde Fahrzeit mit 2 Stangen parallel.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Admiral von Schneider

ot-pfeif-sp.gif

@notoriousBIG

Lade doch einfach deine Bilder bei abload.de hoch, und verlinke sie. Für dieses Forum musst du glaube ich Version 2 nehmen (in der BB-Code für Forenspalte, siehste dann).

 

Dann den Code in deinen Beitrag kopieren, und feddich.

ot-pfeif.gif

 

BTW: Grüße aus "Kleeblatt-City" :D

Link to comment

Danke für den Tipp, ich hoffe der Link funktioniert......

Hier mal die Bildergallerie:

http://www.abload.de/gallery.php?key=KP6apMgU

 

Habe heute nen Badewannentest gemacht, bis jetzt noch alles dicht :-)

Die Versuchung den Gashebel mal nach vorne zu drücken war doch zu groß, ich denke mal nach dem wie das Boot schiebt wird es ganz gut laufen. Demnächst wird beim MBC Nürnberg auf dem Vereinsgelände der Stapellauf stattfinden, netterweise kann ich dort als Nicht-Mitglied trotzdem die Anlage benutzen.

 

Bilder vom Testlauf stelle ich dann auch noch ein, sowie einen Bericht über die Fahreigenschaften etc. Vielleicht hilft das ja noch Anderen.

 

viele Grüße,

Michael

Edited by notoriousBIG
Link to comment
  • 2 weeks later...

Am Wochenende war nun die erste Testfahrt, mit dem Hintergedanken evtl. vor den taubenfütternden Oma`s in Unterhosen in den Nünberger Wöhrdersee springen zu müssen, hab ich es seinem Element übergeben:that:

 

Und es fährt! mit einem 3600er Akku war eine Fahrzeit von ca. 25min möglich, danach gleich der Check: Innenraum trocken, Regler kalt, Motor höchstens lauwarm. Soweit so gut, das einzige was etwas besser sein könnte ist die Geschwindigkeit. Momentan ist eine 40mm Zweiblattschraube vom grossen C drauf, was wäre hier möglich? eine Dreiblatt? oder eine 45 Zweiblatt? oder was ganz anderes? Die Trimmklappen sind parallel zum Rumpfboden gestellt.

 

Ansonsten gibt das Boot ein sehr schönes Fahrbild ab, so ein Mahagoni Runabout hat schon was.

 

vielleicht hat noch jemand einen Tipp?

 

viele Grüße,

Michael

Link to comment

Hallo,

Du sagst ein schöner Fahrbild. Also dürfte es ja gleiten.

Ich wäre bei der tollen Fahrzeit zufrieden damit. Der

Kahn ist sehr schwer und beinhaltet im Gleitbereich des Rumpfes praktisch alle Rumpffehler die ein Schiffskonstrukteur in der Trickkiste haben kann. Für minimale Geschwindigkeitszuwächse mußt Du sofort eklatante Fahrzeitverluste und Anstieg des Stroms in Kauf nehmen.

 

Also von meiner Seite herzlichen Glückwunsch und wenn Du trotzdem rasen willst, dann schaff dir halt noch ein Rennboot an.

 

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
  • 10 months later...
Guest jonny_new

Halo Michael, vielleicht liest es ja auch noch wer anders, ich hab Dir zwar schon ne PN geschickt, aber wo genau hast DU den Beschlagsatz gekauft? Das Bott sieht so echt mal hammermäßig aus!

Danke,

Gruß

Johnny

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Michael,

ja sieht gut aus :that:

Und mit dem Prop würde ich mich Hanjo anschliessen wollen.

 

Auch mich interessiert es wo Du den Beschlagsatz her hast:that: Kosten ?

 

Ahoi Gero

Link to comment
notoriousBIG

Hallo zusammen,

 

sorry für die späte Antwort!

 

Den Beschlagsatz hatte ich aus einer Auktion im bekannten Auktionshaus, ist danach nie wieder aufgetaucht. (Glück gehabt) Ich denke er stammte von einer kaputten Vietnam-Riva.

Mit den Prop`s bin ich noch am testen, hab ab nächste Woche Urlaub:that:

 

Momentan werden Motor und Regler nichtmal warm, von daher denke ich geht noch was. Möcht ja auch nicht rasen, aber etwas mehr könnte es schon sein.

 

Ich werd dann mal berichten.

 

Grüße,

Michael

Link to comment

Hallo,

1/3 weniger Fahrzeit entspräche dickdaumig 10 % mehr Geschwindigkeit falls sie jetzt bereits sauber gleitet.

Nun wissen wir natürlich nicht, welche Steigung Dein jetztiger Prop hat. Aber nehmen wir mal an Du würdest die gleiche Proptype in 47 mm draufmachen, dann würde am Ende des Tages da irgendwo der obige Wert rausschauen.

Nehmen wir mal an der Prop wäre dir zu groß und Dein jetztiger Prop hätte

0,9 Steigungsfaktor, dann könntest Du halt testweise mal einen Graupner

Hydro Carbonprop draufschmeißen (mit 1,2 bis 1,4 Steigungsfaktor).

 

Nun ist es so, daß objektiv 10 % mehr Geschwindigkeit gefühlt auch um die Hälfte mehr sein können, oder daß Du es kaum siehst. Ob es für Dich dann paßt mußt Du halt schauen.

 

Auch der MS 3Blatt den Werner empfielhlt ist wohl einen Test wert. Wenn

der Prop einen besseren Wirkungsgrad als der Plaste Prop von Conrad hat, schauen da vielleicht auch 10 % mehr Geschwindigkeit raus ohne die Fahrzeit gleich um 1/3 zu kürzen.

 

Ich persönlich tendiere bei Scalebooten immer dazu ein schönes Fahrbild bei viel Fahrzeit zu haben und zum schnellfahren Zweckboote zu nehmen.

Aber das braucht ja nicht der allein seligmachende Weg zu sein.

 

Viel Spaß beim testen.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest jonny_new

ich habe einen Hersteller ausfindig machen können, nain trading, die habe ich gestern mal angeschrieben, wenn die sich melden, werde ich bescheid geben!

Gruß

Johannes

Link to comment
notoriousBIG

@ Tiefseetaucher

 

habe mal nach MS-Propellern gegoggelt, da gibts jede Menge verschiedene Typen...

Welchen hast Du denn genau?

 

 

Gruß,

Michael

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.