Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

British Vosper von Revell


Guest Shark19843

Recommended Posts

Guest Shark19843

Hallo,

 

nachdem meine S-100 fertig ist habe ich nun etwas Neues gefunden.

 

Und zwar das Schnellboot British Vosper von Revell.

 

Es ist zwar ein bisschen kleiner als die S-100, aber solange man bei einem Gesamtgewicht von 200 - 250 g bleibt ist das kein Problem. Man sollte nur nicht auf großen Seen fahren, da das Boot doch für Wellen anfällig ist.

 

Kleiner Fahrregler, Empfänger und kleine Akkus stellen ja kein Problem dar.

 

ABER:

 

Was mache ich mit dem Motor?

 

Ich fände es schön, wenn ich das Boot, wie im Original über drei Schrauben antreibe, nur brauche ich dafür ein Getriebe und davon habe ich nun mal garkeine Ahnung!?!

 

Was ist mit dem Ruder?

 

Ein weiteres Problem stellen die Ruder dar, wiel es m Modell ja drei Ruder gibt und alle drei ja gleichzeitig angesteuert werden sollen!?!

 

Vielleicht könnt ihr mir da mal wieder weiterhelfen?!?

 

Gruß

 

:yessir:

 

Dominic

Link to comment
Guest Bernhardt

Das mit den drei Rudern ist kein Problem.

 

Jeder einzelne bekommt ein ganz normalen Ruder Hebel;

 

Jetzt werden alle drei (sollten aber alle die gleiche Größe haben) mit einer beweglichen Stange verbunden. Jetzt braucht nur noch ein Hebel vom Servo angesteuert werden. (Schau mal bei Bleientes S-100 nach)

Link to comment
Guest Shark19843

Danke für die Info!

 

Zu dem Motor:

 

Vielleicht ist es ja auch besser drei Motoren zu nehmen, allerdings frage ich mich dann, ob alle Motoren (wenn es genau das gleiche Modell ist) auch exakt mit der gleichen Drehzahl luafen, ansonsten würde das Boot ja zu einer Seite ziehen, oder????

 

- Was wäre denn zu beachten, wenn ich drei Motoren nehme??

 

- Welche kleinen, günstige und vor allem leichte Motoren sind denn zu empfehlen??

 

Gruß

 

:yessir:

 

Dominic

Link to comment
Admiral von Schneider

kann ich so direkt etz net beantworten,

 

aber benutz mal die Forensuche. Die hat hier schonmal jemand gebaut...

 

AvS

Link to comment
Guest Bernhardt

Das mit den verschiedenen Drehzahlen kannst du bei E-Motoren getrost vergessen.

 

Ich würde aber verschiedene Motoren verwenden, also nicht 3 gleiche, sondern den Mittelmotor schwächer ausführen; also außen sowas wie zwei 280er und innen was kleines zum Rumtuckern.

 

Es kommt eben darauf an, ob du die meiste Zeit eher Highspeed fährst, oder immer nur kurz Vollgas.

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

 

also die Drehzahldifferenzen können sich bei kleinen Modellen schon auswirken, da der natürlich Ausgleich über das Einbremsen durch unterschiedliche Last kleiner wird und Kleinstmotoren häufig stärker getimed sind.

 

Wenn Du da vorbauen willst:

 

linker Prop von hinten normale Drehrichtung (Bezeichnung rechtläufig da vom Motor aus gesehen). Die beiden anderen Props gegenläufig. Grund.

 

Der mittlere Prop hilftdurch seinen Propwalk dem langsam drehenderen Motor.

 

Ich denke diese würden passen:

 

http://www.scaleship.de/shop/article_13/B%C3%BChler-Mini-Elektro-Motor.html?shop_param=cid%3D3%26aid %3D13%26

 

Bei 20er Prop mit 6 Volt etwas über Rumpfgeschwindigkeit, mit 9,6 Volt echte Halbgleiterfahrt. Geschätzter Durchschnittsstrom für alle drei Motoren zusammen unter 1 A. Bei Anschluß von 3 Motoren den Regler nicht zu klein wählen, da der durch die Induktion der Motoren doch etwas Streß bekommt.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Shark19843

Danke für die Antworten!

 

Vielleicht mache ich nur die beiden äußeren Schrauben beweglich und lasse die mittlere als Attrappe. Das kommt auch dem Gewicht zu Gute.

 

Ich hätte da an folgenden Motor gedacht:

 

IGARASHI 2025-22

 

Nennspannung: 1.5 V/DC

 

Leerlauf-Drehzahl: 8000 U/min

 

Ø-Stromaufnahme: 0.5 A

 

Typ: 2025-22

 

Gewicht: 18 g

 

Last-Drehzahl: 5700 U/min

 

Effizienz: 31.4 %

 

Abgabeleistung: 0.24 W

 

Max. Drehmoment: 0.4 Nmm

 

Betriebsspannung: 1.5 - 3 V/DC

 

Leerlaufstrom: 0.2 A

 

Ich brauche halt nur wenig Power, damit sich das Boot einigermaßen vorwärts bewegt.

 

Frage:

 

-Könnte es mit dem oben aufgeführten Motor funktionieren oder bekomme ich da Probleme?

 

-Woran kann ich erkennen, ob mein Fahrregler mit den Motoren zurechtkommt?

 

Gruß

 

:yessir:

 

Dominic

Link to comment
Guest Hanjo

Hmm,

 

an 1,5 Volt ist es ja schon eher eine Rumpfheizung. An praxisgerechten 6 Volt werden die Kohlen in rasender Geschwindigkeit selbst bei Teillast verbrennen. (Da die Spannung getaktet ist bei Teillast sind die Ströme dann 4 -5 mal so hoch wie Du sie mißt. Die Taktung besteht bei niedriger Teillast fast nur aus Pausen.)

 

Beste Grüße Hanio

Link to comment
  • 7 months later...
Guest Shark19843

Oh,

 

 

 

:oops::oops:

 

 

 

mein Fehler!

 

 

 

 

 

Aber wie sieht's denn mit zwei von denen aus:

 

 

 

DC KLEINSTMOTOR 2025-02

 

 

 

Technische Daten

 

Nennspannung: 12 V/DC

 

Leerlauf-Drehzahl: 17500 U/min

 

Ø-Stromaufnahme: 0.34 A

 

Typ: 2025-02

 

Gewicht: 18 g

 

Last-Drehzahl: 12400 U/min

 

Effizienz: 30 %

 

Abgabeleistung: 1.26 W

 

Max. Drehmoment: 1 Nmm

 

Betriebsspannung: 3 - 12 V/DC

 

Leerlaufstrom: 0.12 A

 

 

 

 

 

Gruß

 

 

 

:yessir:

 

 

 

Dominic

 

 

 

Geposted nach 224 Tage 10 Stunden 14 Minuten 25 Sekunden:

 

 

 

Hallo,

 

 

 

Ich habe Probleme mit dem Einbau der Ruder, vielleicht könnt ihr mir helfen.

 

 

 

Erstmal ein paar Bilder:

 

 

 

11do7.jpg

 

 

 

12to2.jpg

 

 

 

13fp3.jpg

 

 

 

62381658rm0.jpg

 

 

 

Also:

 

 

 

Das größte Problem ist, dass die Ruder außen am Boot angebracht sind. Aus diesem Grund habe ich erstmal zwei Löcher in das Boot gemacht durch welche die oben verlängerten Ruder gehen. Das heißt, dass ich an die original Bausatz Ruder oben ein Stück Plastik draufgeklebt habe. Durch die Löcher in dem Plastik geht die Verbindungsstange zum Servo bzw. zum Ruder auf der anderen Seite. Das Ruder wird kurz vor seinem Ende durch ein Bauteil am Boot festgehalten.

 

 

 

 

 

Ich hoffe man konnte das so verstehen! :keineIdee:

 

 

 

 

 

Jetzt meine Frage:

 

 

 

Hat jemand Vorschläge, wie ich die Ruder, abgesehen von meinem nicht ganz so perfekten System, einbauen kann?

 

 

 

 

 

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!

 

 

 

 

 

Gruß

 

 

 

:yessir:

 

 

 

Dominic

Link to comment
  • 9 months later...
Guest Shark19843

Habe nun das Boot fertig gebaut!

 

Allerdings ist es nicht so ganz zum fahren geeignet. Ich habe nämlich die Original Schrauben und Ruder genommen und da ist die Leistung jetzt nicht so überragend. Das macht aber auch nix, da hier kein geeigneter sehr kleiner und flacher Teich ist, um mit dem Boot zum fahren. Ich hätte bei der Größe auch zu viel Angst, dass es mir untergeht und so die viele Arbeit umsont wäre.

 

So bleibt es halt im Schrank stehen und ist ein Modell mit zwei beweglichen Schrauben und Rudern (wobei diese sich beim meiner neuen Konstruktion nur sehr bescheiden bewegen).

 

Gruß

:mat:

 

Dominic

Link to comment
  • 6 months later...
Guest Harry
....allerdings frage ich mich dann, ob alle Motoren (wenn es genau das gleiche Modell ist) auch exakt mit der gleichen Drehzahl luafen, ansonsten würde das Boot ja zu einer Seite ziehen, oder????....

 

Das könnte ein Problem sein, wenn Du keine Ruder hättest.

 

Die Frage, liegt es nun am Drehzahlunterschied oder an der Ruderstellung, ist in der Praxis nicht zu beantworten und man korrigiert so etwas eben mit der Trimmung des Ruders.

 

Viele Grüße

Harry

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.