Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Lipo Ladegerät


Guest mschuetten

Recommended Posts

Guest mschuetten

Ich war heute bei einem MoBau Händler und habe mich über Ladegeräte informiert. Der hat mir das Lipo Ladegerät von Simprop empfohlen mit dem ich alles an Akkus laden kann auch Lipos bis 5 Zellen. Er sagte, ich müsse noch einen Balancer haben der die Zellen gleichmäßig lädt um Kapazitätsunterschiede zu vermeiden. Die Kosten belaufen sich auf ca. 90€ für das Ladegerät und ca. 40€ für den Balancer. Hat jemnad von Euch da Erfahrung mit oder kann mir etwas anderes empfehlen.

 

Danke füe Eure Hilfe

 

Gruss Markus

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

auch auf die Gefahr hin, das jetzt wieder eine Ellenlange Diskussion über das beste Ladegerät losgeht, behaupte ich, das, das SIMPROP Bi Power im Moment das beste Preis- Leistungsverhältnis hat. Den Balancer solltest Du gleich mitkaufen, wenn Du vor hast, mehr als eine Lipo Zelle zu laden.

 

Viele unserer Kunden meinen, das sie auf den Balancer verzichten können, die stehen dann nach einigen Tagen, mit kaputten Lipos im Geschäft. Das Ergebnis ist dann, das sie nicht nur den Balancer, sondern auch noch einen teuren Lipoakku kaufen müssen.

Link to comment
Guest Scubamarco

Und ein teures Ladegerät sollte update fähig sein, denn die Akkuentwicklung

 

macht riesen Fortschritte.

 

Zum Beispiel die neuen LiFePos, die sollen LiPos und LiIon weit in den

 

Schatten stellen.

Link to comment
Guest Hanjo
Und ein teures Ladegerät sollte update fähig sein, denn die Akkuentwicklung

 

macht riesen Fortschritte.

 

Zum Beispiel die neuen LiFePos, die sollen LiPos und LiIon weit in den

 

Schatten stellen.

 

Zugegebenermaßen sind die LiFePos für Scale Modellbauer tatsächlich sehr interessant. Sie sind extrem robust und dürften sicherlich auch die Zukunft für alle möglichen Geräte vom Akkuschrauber bis zum Schwingschleifer sein.

 

Aber genau im eigentlich Punkt, weswegen eben viele auf Lipo umgestiegen sind sie leider meilenweit unterlegen und keine Alternative. Sie haben eine extrem niedrige Enrergiedichte und sind damit doppelt so schwer und doppelt so groß wie Lipos. Beim Modellflugzeug bedeutet das halbe Flugzeit gegenüber Lipo. Beim Rennboot deutliche Geschwindigkeitseinbußen und kürzere Fahrzeit.

 

Dennoch glaube ich, daß die LiFePos für 90 % der Anwender die bessere Alternative sind. Wobei jedes vernünftige Ladegerät sollte updatefähig auf neue Zellgenerationen sein.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Markus

 

 

 

also ich habe bisher gute Erfahrungen mit Simprop's Intelli Speed gemacht. Läd bis zu 5 S Lipo. und kost nich die Welt!

 

Und ist z.Zt. hier recht günstig zu bekommen! Ich denke für den Einstieg ein prima Gerät :!:

 

 

 

Aber is eben halt Geschmacksache :wink:

 

 

 

Geposted nach 12 Minuten 8 Sekunden:

 

 

 

...da ich die fünf Minuten schon überschritten hab... :roll:

 

 

 

Hier noch ein kleiner aber feiner Hinweis!

 

Bei dem von Jens T. vorgeschlagenen Lader ist ein Netzteil schon dabei :!:

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Hier noch ein kleiner aber feiner Hinweis!

 

Bei dem von Jens T. vorgeschlagenen Lader ist ein Netzteil schon dabei

 

Hallo,

 

nicht dabei, sondern eingebaut.

Link to comment
Zum Beispiel die neuen LiFePos, die sollen LiPos und LiIon weit in den Schatten stellen.
Noch nie gehört. Hab ich da wieder mal was verschlafen? Watndat für Dinger? :dontknow:

 

Ansonsten kann ich mich (als Leser elendlanger Erfahrungsberichte) zum Thema Balancer nur JensT anschliessen............. :pfeif:

 

Wobei ich zum Thema Lader (mit Balancer) auch schon gute (ob besser will ich jetzt hier nicht sagen) andere Angebote als Simprop gesehen habe. Nur leider hab ich die Links nicht gespeichert. :cry:

 

Aber vielleicht meldet sich ja noch wer mit überlegenswerten Alternativen.

Link to comment
Guest Hanjo

Gib mal Konion ein. Da findest Du sowohl LiIon Becherzellen wie auch LiFePos. Die bekanntesten Vertreter die A123 besorgen sich die meistens durch schlachten amerikanischer Akkupacks von Bohrmaschinen.

 

Ich bin von den Dingern nicht begeistert. Der Innenwiderstand ist viel zu hoch. Die Zellen gehen bei Anwendungen mit mehr als 50 A zwar nicht kaputt aber die Voltage geht gnadenlos in den Keller. Und gemessen an der Leistungsfähigkeit sind sie halt schwer.

 

Aber noch mal für Scale Anwendungen fast das Beste was es gibt. Mir gefallen allerdings die Konion1300 (wenn man unbedingt eine eigensichere Becherzelle will) besser. Die gewünschten Spannungs- Werte und Kapazitätswerte erhält man durch Bestellung einer Konfiguration Serie/Parallel Ein 3S3P Pack hat also 9 Zellen. Die

 

Konion 1300 haben besseren Innenwiderstand und wesentlich höhere Leistungsdichte.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

 

Hier noch ein kleiner aber feiner Hinweis!

 

Bei dem von Jens T. vorgeschlagenen Lader ist ein Netzteil schon dabei

 

 

 

Hallo,

 

nicht dabei, sondern eingebaut.

 

 

 

...ich liebe solche Vergleiche :mrgreen: . Aber wenn's in der Sache dienlich ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.