Jump to content
Schiffsmodell.net

EMAIL Revell- Farben verdünnen?


Guest BenjaminK

Recommended Posts

Guest BenjaminK

Hallo Zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zu dem Thema Revell-Farben. Ich habe hier im Forum gesehen, das Ihr alle fleißig mit Revell und Tamyia Farben arbeitet. Einerseits ist es schön Farben auf Acrylbasis zu haben, aber ich arbeite schon seit Jahren mit Farben auf Acrylbasis im Ilustrationsbereich und kann nur sagen das diese für Anwendungen auf Papier sehr gut sind, nur im Bereich glatter Flächen empfehlen alle Künstler im Bereich Airbrush eine Farbe auf Lösemittelbasis. Dies Farben haben die Lösenmittel nicht um sonst enthalten... Sie lösen die Oberflächen leicht an, haben einen besseren Halt, lichtechtheit ist besser, usw. :that:

 

Ich habe schon Probleme mit Farben auf Acrylbasis gehabt. Nach dem Klarlackfinish war die Farbe unter dem Lack rissig und die Illustration hin! :cry::cry::cry:

 

Ich habe jetzt nur eine Frage zu den Farben von Revell, denn ich habe mit diesen noch nicht gearbeitet!! Es gibt so einen netten EMAIL-Mix um die Farben für die Airbrushverabeitung vorzubereiten. Kann mir jemand sagen ob das eine spezielle Mischung ist, oder normaler Verdünner? Sonst kann ich es mir auch schenken dieses teure Zeug zu kaufen.

 

Danke schon einmal vorab!!

 

Gruß

 

Benjamin

Link to comment
Guest Motti

Moin,

 

es gibt wohl von Revell eine eigene Verdünnung für die Emailfarben (natürlich im Minigebinde zum modellbauüblichen Maxipreis). Keine Ahnung, was da genau drin ist. :dontknow:

 

Bislang hab ich bei Revellfarben immer normale Universalverdünnung benutzt und nie Probleme gehabt.

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest Harry

Universalverdünnung ist meines Wissens das Zeug, das man früher "Nitroverdünnung" nannte, es ist ein sehr starkes Lösungsmittel.

 

Ich verwende für Revell-Farben und Airbrush einfachen Terpentinersatz, klappt auch bei Plastikmodellen sehr gut. Manchmal nehme ich auch Waschbenzin, das trocknet meiner Meinung nach schneller.

 

Zum Reinigen der Airbrush gehe ich allerdings härter ran mit MEK.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
Guest BenjaminK

Mmmmmhhhhhhhhhh....

 

vielleicht bin ich nen bißchen Begriffsstutzig... MEK?? :? Was ist das?? :dontknow:

 

Ich hoffe ich stelle jetzt keine all zu dumme Frage!?

 

Gruß

 

Benjamin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.