Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

krumme Welle --> gerade Welle , aber wie?


Guest Börny

Recommended Posts

Guest Börny

Hab grad das Stevenrohr in meinen Neptun (den Frachter, nicht den Schlepper) eingebaut und beim ersten Probelauf hab ich ein wunderschönes Vibrieren im ganzen Schiff. Also Welle wieder raus und auf den Tisch gelegt und siehe da sie liegt hinten und vorne auf, aber in der Mitte scheint das Licht unten durch. Der Spalt is in der Mitte etwa 1/10mm bei einer Länge von ca 202mm.

 

Was kann man da jetzt machen?

 

Schönen Gruß

 

Börny

Link to comment
Guest Bernhardt

Schwierig, wenn die von Gruapner ist warum dann keine Garantie?

 

Und noch wichtiger: geh einfache ein bisschen empört zu deinem Händler und beschwer dich (mit der Welle ein der Hand), wenn sie nett sind, drücken die dir einfachen eine neue in die Hand. Die haben jede Menge Spielraum.

 

Wenn dich aber von deiner alten (liebgewonnene^^) nicht trennen kannst, dann leg sie mal auf eine feste gerade Platte und leg dann noch genau so eine drüber. Schiebe dann die obere ein bisschen hin und her, sodass die Welle zwischendrin mitrollt.

 

Ich denke das wird immer noch besser sein, als sie kurz mal mit Schraubstock und Hammer zu korrigieren.

Link to comment
Guest P6055

Hallo Börny,

 

1/10 mm ist so gut wie gar nichts. Daran kann es meines Erachtens nicht liegen.

 

Kannst Du mal ein Foto Deines Antriebs einstellen? Hauptursache für einen lauten Antrieb sind meistens zu lange nicht gelagerte Wellen oder die Kupplungen.

 

Grüße

 

P6055

Link to comment

Hallo Börny,

 

Vibrationen werden sehr häufig auch von der Kupplung zwischen Motor und Welle verursacht. Wenn die Welle des Motors und der Antriebswelle nicht 100% fluchten kann dies negative Auswirkungen auf die Vibration- und Geräuschentwicklung haben. Willst die Welle trotzdem richten, kann dies auch ganz einfach "von Hand" geschehen.

 

Die beste Lösung wäre jedoch ein starrer Direktantrieb mit einem entsprechend langsam laufenden Elektromotor.

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
Guest Ichtio

Hi,

 

das Problem hatte ich bei meiner Neptun auch. Hast Du die Welle gefettet??

 

Ich hab oben auf das Stevenrohr einen Schmiernippel gelötet. Wenn sie mal wieder mehr schwingt press ich Fett ein und es wird besser. wie ist die Welle am ende gelagert?

 

Was für Durchmesser haben Welle und Stevenrohr?

 

Der Rumpf der Neptun ist leider prädestiniert zum Schwingen, da er ja keine Spanten hat.

 

Ausserdem wird das besser, wenn sie im Wasser ist und widerstand da ist.

 

Oder hast sie schon am See gehabt?

Link to comment
Guest Börny

Mal par Daten:

 

Ein Speed 280 geht über ein Stück Silikonschlauch (ja ich weiß is nicht gerade die professionellste Lösung :D) auf eine 1,9mm Welle, die in einem 4mm Stevenrohr ohne Fett läuft.

 

Was natürlich echt sein kann is dass wenns dann mal im Wasser liegt, dass das ganze dann so gedämpft wird, dass man es nicht mehr merkt.

 

Was an der Bauplanskonstruktion auch blöd ist, ist, dass das Stevenrohr einmal am Rumpfdurchtritt fest ist, dann noch einmal durch ein Holzplätchen läuft und die Welle durch den relativ strarren Silikonschlauch am Motor fixiert ist. Das ganze is also eigentlich einfach überbestimmt.

Link to comment
Guest Ichtio

Na da haste ja noch ne Menge Potenzial :)

 

Ich würde dann:

 

1. Welle fetten

 

2. Silikonschlauch durch Kupplung ersetzen

 

Die Befestigung ist schon in Ordnung, da ist nix überdimensioniert.

 

Was für ein Lager hast Du im Stevenrohr?

 

Evtl hilft da am Schraubenende noch ein Kugellager.

Link to comment
Guest Börny

 

Die Befestigung ist schon in Ordnung, da ist nix überdimensioniert.

 

 

Wenn man den Silikonschlauch als starr ansieht, was er ja auch fast ist, ist die Motorwelle und Schraubenwelle ein Teil und dann zweimal im Motor und zwei mal im Stevenrohr gelager, also wenn das ned überbestimmt ist :D

 

Die Lager sind einfache Gleitlager

Link to comment

Ich schätze, dass der Begriff "überbestimmt" nicht ganz richtig verstanden wurde. :wink:

 

Das Problem wirst du aber auch nicht los, wenn du Motorwelle und Propellerwelle nicht starr miteinanderverbinden würdest, weil du dann bei nicht fluchtender Ausrichtung Vibrationen und Leistungsverluste bekommst. Ausrichten ist so oder so nötig. Ich meine, dass der Silikonschlauch im Hinblick auf die Vibrationen sogar die bessere Lösung sein sollte, als eine Mehrgelenkkupplung.

 

Wie so oft, weiß auch hier Wikipedia was beizusteuern:

 

Wikipedia zur statischen Bestimmtheit

Link to comment
Guest Ichtio

AH ok jetzt weiss ich was Du mit überbestimmt gemeint hast.

 

Der Silikonschlauch hat vor und Nachteile.

 

Mir gefällt nicht, dass der Schlauch mit der Zeit durchrutschen wird. Das kann sogar wenn man nicht aufpasst zum liegenbleiben führen. Vor allem wenn Du ein paar Wasserpflanzen aufgabelst.

 

Er muss also von Zeit zu Zeit ersetzt werden.

 

Wenn Du nur im Schwimmbad fährst hast sicher kein Problem 8)

Link to comment
Guest Bernhardt

Vielleicht hilft es auch, das ganze , also auch das Stevenrohr, Motor..., fleibel zu lagern, das Dämmt ordentlich.

 

Nimm auch lieber keine Mehrgelenkkupplung, verursacht erfahrungsgemäß noch mehr Vibrationen.

Link to comment
Guest Börny

Ja Gelenkwellen sind so eine Sache, bei nur einem Gelenk haste hinten keine "runde" Bewegung mehr und bei zwei Gelenken brauchst nen sauberen Z bzw. W-Winkel.

 

Das der Schlauch mal durchrutschen wird damit hab ich auch schon gerechnet. Bei meinem Pollux hat sich mal die Befestigungsschraube die das Stirnrad auf der Schraubenwelle festklemt gelockert. Was interessant war war die Tatsache, dass es kein Totalausfall gab. Aufgefallen ist es eigentlich nur dadurch, dass man mit Vollgas und dadurch extrem hohem Motorgeräusch, trotzdem kaum Fahrt aufnehmen konnte :D So hab ich mich dann auch noch ans Ufer retteten können. Hat ungefähr so ausgeschaut wie wenn man im 1. Gang 50 Fährt

Link to comment
Guest Ichtio

Ich hab ne Gelenkkupplung von Graup... drin, mit einem Gelenk. Funktioniert prima.

 

Du kannst aber auch einfach eine starre Kupplung nehmen. Das ist nur ein Alustück mit 2 Löchern und 2 Madenschrauben. Ist eher bei Rennbooten üblich.

 

Dann muss Deine Welle mit dem Motor aber richtig fluchten. Vibriert nicht so wie Gelenkwellen und rutscht sicher nicht.

 

Hab grad welche gefunden...

 

https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2375

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.