Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welchen Empfänger empfehlt Ihr?


Guest JoePopo

Recommended Posts

Guest JoePopo

Moin mal wieder.

 

Also, meine Carina ist fast fertig. Ich muss nur noch ein wenig schleifen und dann nochmal lackieren. Das nächste Modell ist bereits auserkoren, die Classic von aeronaut.

 

Da ich aber nicht jedesmal die ganze RC-Anlage vom einen ins andere Boot umbauen möchte, wenn ich mal an den Teich gehe, brauche ich wohl oder übel einige Teile ein weiteres Mal. Den Akku kann ich für das jeweilige Modell benutzen, den Empfänger, das Servo und den Fahrtenregler würd ich gerne neu kaufen. Als Servo würde ich wieder den Graupner C 577 nehmen und der Fahrtenregler Smart Control 20 reicht auch noch dicke (bis 20A Dauerlast). Aber welchen Empfäner würdet ihr mir empfehlen? Für die Carina habe ich den Zebra ZR-105SF, aber der kam im Paket zusammen mit 2 Mini-Servos mit meiner Zebra FM 4 (PDF)-Fernsteueranlage und bisher habe ich den nicht einzeln zu kaufen gesehen.

 

Es soll ein 2- bis 4-Kanal-Empänger im 40 MhZ-Band sein und - natürlich - nicht zu teuer. :mrgreen:

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment
Guest JoePopo
schau mal beim großen C

 

Ich hab mich jetzt mal umgesehen, u.a. beim C. Das meiste ist mir auch klar, z.B. der Unterschied FM und AM, die Modulation nach PPM (PWM) und PCM und wie die Bänder (27, 35 und 40 MHz) aufgeteilt sind. Die verschiedenen Stecker hab ich mir angeschaut (Futaba, JR und Graupner), aaaber eine Frage bleibt noch:

 

In keinem der Shops wurde bei den Empfängern explizit vermerkt, welcher Typ Quarz zum Betrieb nötig ist - ACT/Webra, Acoms/Sanwa, Hitec. Heißt das nun, daß man prinzipiell jeden Quarz in jeden Empfänger stecken kann?

 

:?

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment

Ja reinpassen tun die schon.... bis auf die Microquarze...

 

Aber auch ja, in der Regel funktionieren beim Empfänger auch Fremdquarze. Ich verwende bunt gemischt Quarze von Graupner, Robbe, Conrad, Jamara und noch irgend so eine Firma.

 

Natürlich gibt es auch die berühmten Ausnahmen, dort sollte es dann jedoch vermerkt sein. Soweit ich weis, gibts z.B. bei Graupner auch Empfänger welche besondere Quarze benötigen, da "passen" dann halt auch die normalen Graupnerquarze nicht.

 

Senderseitig sieht das dann schon schlechter aus!

Link to comment
Hansen-Bengel

Da hilft halt oft nur Ausprobieren...

 

Werden denn Empfänger heutzutage ohne Quarz verkauft?

 

(habe meinen letzten Einzelempfänger vor 20 Jahren gekauft, da hatten die immer nen Quarz dabei) :oops:

Link to comment

@hansen-bengel

 

Moin erstmal,

 

meines Wissens werden die Empfänger OHNE Quartz verkauft.

 

Macht in meinen Augen auch Sinn. Denn wenn man lange Jahre Modellbau betreibt haben sich doch sicherlich einige Quartze mit verschiedenen Kanälen angesammelt.

 

zu der Frage ob alle Quartze verwendet werden können :

 

Es kommt u.a. auf die Art/Alter der Funke an. Graupner hat z.B.

 

welche mit der Bezeichnung SSM und SSS.

 

Ein SSM funzt aber nicht mit einem SSS, selbst wenns der gleiche Kanal ist.

 

Dann, so hab ichs mir sagen lassen, gibt es Hersteller, die die Frequenz aufteilen auf Sende und Empfängerqu.

 

Also bleibts dabei: probieren geht über studieren :?

 

Aber bevor ich mir irgendwelche Qu. zum probieren zulegte, würde ich auf das, wo ich weis es funzt, zugreifen.

 

In diesem Sinne noch einen schönen Freitag :yessir:

 

Gruß Gero

Link to comment
Guest JoePopo
Also bleibts dabei: probieren geht über studieren :?

 

Okai, dann werde ich im Laden meines Vertrauens einfach einen passenden Quarz für den gewünschten Empfänger kaufen.

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment
Guest JoePopo

Moin,

 

ich war heute in der Bastler-Zentrale und hab, neben der Classic, einen Empfänger Hitec HFS-05MS 40 MHz erstanden, dazu einen Satz Quarze Kanal 55 von webra.

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.