Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schiffsschraube an Deck


Guest Bastl-Wastl

Recommended Posts

Guest Bastl-Wastl

aloha,

 

ich wollte bei meiner Brake/Elmshorn gerne eine Schiffsschraube aufs Deck "legen" zum einen also Deko bzw. Detail und zum anderen will ich damit die hintere Klappe über eine Gewindestange befestigen bzw. festschrauben können.

 

Allerdings bin ich mir nich Sicher,wie ich die Schiffsschraube dort Platzieren soll,ich hab schon eine Art Palette gebaut, wo ich die Schiffschraube drauflegen könnte,das gefällt mir aber irgendwie noch nicht so recht :? ...irgendwelche Ideen ,Anregungen? :pfeif:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Evt. statt der Palette 2 Kanthölzer, oder so drauflegen.

 

Zusätzlich könntest du ein Krahngeschirr an der Schraube anbringen.

Link to comment
Guest Kabelschlau

Wenn ein Propeller mitgeführt wird, so wird dieser meiner Meinung nach hauptsächlich stehend gelagert. Als Grund könnte ich mir vorstellen, dass dann bei der Montage das Drehen in die stehende Lage entfällt.

 

Ob der Kran von Seebär Harry vorgeschlagene Kran so sinnvoll ist, weiß ich auch nicht, da so eine Schraube letztlich doch nur mit Hilfe eines externen Krans geschehen kann, sprich in einer Werft oder ähnlichem. Mir ist kein Schiff bekannt, das mit eigenen Kränen den Propeller wechseln könnte.

 

Ein Kran wäre also meiner Meinung nach nur zum kleinräumigen vershiften des Propellers nützlich.

Link to comment
Guest Joachim C.

Harry meinte keinen Kran, sondern das Krangeschirr.

 

Also Seile, Schäkel und was sonst noch dazugehört um die Schraube mit einem Kran zu bewegen. Als Detail find ich die Idee gut.

 

Ob allerdings jedes Schiff eine Ersatzschraube mit sich führt, weiß ich nicht. Kommt wohl auf das Einsatzgebiet an.

 

Gruß

 

Joachim

Link to comment
Hansen-Bengel

"In echt" sind auf Deck gelagerte Ersatzpropeller sehr aufwendig gelascht, meistens sogar festgeschweisst, damit sie im Seegang kein Eigenleben etwickeln.

 

Du könntest ein Fundament (ähnlich wie bei Ankerwinden) spendieren und dann jeweils über die Blätter einen Bügel führen, der dann am Fundament befestigt ist.

 

Hier mal ein Beispiel:

 

http://www.momo-sailing.ch/seiten/berichte/bilder/05.05/HP_Wilmington/04-05.05_cape%20lobos_ersatzpropeller.jpg

 

Ich würde allerdings ganz auf die Schraube verzichten und da ein paar Ölfässer hinstellen, da kann man auch eins zum festschrauben benutzen.

Link to comment
Guest Kabelschlau
Ob allerdings jedes Schiff eine Ersatzschraube mit sich führt, weiß ich nicht. Kommt wohl auf das Einsatzgebiet an.

 

Nein, nicht jedes Schiff führt einen Ersatzpropeller mit. Irgendwann ist das aufgrund der Größe auch gar nicht mehr praktikabel.

 

Ein kleines Beispiel: Der Propeller der Emma Maersk wiegt gute 130 Tonnen. Viele Propeller von Containerschiffen ähnlicher Größe haben vergleichbare Abmessungen.

 

Teilweise führen einige Schiffe einzelne Propellerblätter mit. Logischerweise nur, wenn sich diese auch einzeln auswechseln lassen. Dies ist meinen Informationen nach zum Beispiel bei der QE2 möglich.

 

Das von Hansen-Bengel genannte Beispiel finde ich sehr interessant. Als Detail sicher sehr gut geeignet.

 

Bei einem Schlepper wie der Brake stellt sich dann nur die Frage, wo der Propeller liegen könnte. Das Achterdeck wird ja in der Regel für die Bugsier-Arbeiten freigehalten.

Link to comment

Die QM2 führt vor der Aufbaufront einzelne Propellerblätter mit. :wink:

 

Bei einem Schlepper würde ich den Propeller im vorderen Bereich mitführen. Die Zwarte Zee hat ihren Prop dort liegen. Denkbar wäre eine Befestigung des Ersatzpropellers auch an einem der Schlepptrossenbügel.

 

Der OSA-Versorger Stephaniturm führt sogar zwei Propeller mit. Diese sind hinter dem Aufbau aufrecht an einem Gestell befestigt.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Bei einem Schlepper könnte ich mir auch vorstellen, das er die Schraube nicht als Ersatz mitführt,

 

sondern sie für ein anderes Schiff transportiert.

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

Hallo,

 

erstmal Danke für die Anworten.

 

Kabelschlau hat folgendes geschrieben:

 

Bei einem Schlepper wie der Brake stellt sich dann nur die Frage, wo der Propeller liegen könnte. Das Achterdeck wird ja in der Regel für die Bugsier-Arbeiten freigehalten.

 

 

Da hast du wohl recht da hab ich erst gar nicht dran gedacht, mal sehen ob ich die Schraube dann noch woanders unterbringen kann.

 

Hansen-Bengel hat folgendes geschrieben:

 

Ich würde allerdings ganz auf die Schraube verzichten und da ein paar Ölfässer hinstellen, da kann man auch eins zum festschrauben benutzen.

 

Da wäre natürlich auch eine Idee, nur wäre das Fass an der Position wo ich es brauche mit einer Höhe von 1,5cm in M=1:60 auch zu hoch um noch ordentlich Schleppen zukönnen.

 

Also brauch ich irgendein anderes Detial fürs Achterdeck das eine höhe von etwa 1cm in M=1:60 nicht überschreitet... :dontknow:

Link to comment
Hansen-Bengel

Muß es unbedingt schraubbar sein?

 

Bei meiner Steinbock (Brake) sitzt der Deckel so fest auf dem Süll, dass ich ihn fast mit Gewalt abhebeln muß...

 

Ansonsten fallen mir als Ausrüstungsgegenstände noch Tampen oder Fender ein, die man evtl. dort lagern könnte, vielleicht in einer offene Kiste, wie sie die Smit Nederland auf dem Achterdeck stehen hat.

 

(Auf diesem Bild ganz gut zu erkennen: http://www.mbc-krefeld.de/smitnederland/smit01.jpg)

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

Hoi,

 

Eben diesen Deckel habe ich nicht mehr, ich hab jetzt ein ganz flaches Achterdeck wo der Deckel zum Rudergestänge Flach ins Deck eingelassen ist

Link to comment
Hansen-Bengel

Ach sooo...

 

Dann würde ich auf diesen Deckel eine schöne Gräting aus Holz legen, unter der dann alle Schrauben unsichtbar versteckt werden können.

 

Ist zudem wieder recht "original", da viele Schlepper achtern so eine Gräting haben.

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

Jop so ein Gräting hab ich schon gebaut,es geht mir halt auch dadrum, dass etwas mehr Details aufs Schiff kommen. Da der Gräting natürlich nichts wiegt, soll halt etwas auf dem Gräting stehen das Gräting und "Luke" am Deck festhält...

Link to comment
Guest Jens Thode
Wie ist es denn mit einem Anker, in Messing macht der sich auch gut und er ist Flach.

 

Hallo,

 

seit wann haben denn Schlepper, einen Anker, aus Messing?

Link to comment
Guest Design-HSB

Hier mein Vorschlag,

 

auf solchen Arbeitsschiffen wird Tauwerk immer ordentlich verstaut.

 

Ich würde alles mit einer runden Scheibe abdecken, auf die ich ein Tau in sauberen Ringen klebe. Wenn du jetzt unten eine Mutter oder Schraube anlötest hast Du einen absolut vorbildgerechten schraubbaren Verschluß.

Link to comment
Guest Joachim C.

Warum unbedingt schrauben? Ich habe die Luke meiner Seabex mit einem Kabinenverschluß eines Segelfliegers versehen. Ein Stapel Rohre deckt den Betätigungshebel ab.

 

Siehe Bild

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

Ob Schraub- oder Drehverschluss ist ja egal,es geht darum das ganze nicht sichtbar zu gestalten

 

@Design-HSB Gute Idee,werde das gleich morgen mal testen.

Link to comment
Guest Seebär Harry
seit wann haben denn Schlepper, einen Anker, aus Messing?
Wer sgat denn, das der Anker zu dem Schlepper gehöhrt?

 

Der bringt gerade einem Schiff den Anker.

Link to comment
Guest Jens Thode
seit wann haben denn Schlepper, einen Anker, aus Messing?
Wer sgat denn, das der Anker zu dem Schlepper gehöhrt?

 

Der bringt gerade einem Schiff den Anker.

 

Hallo,

 

dann war das Wort Schlepper wohl nicht ganz richtig, ich hätte Schiffe, schreiben sollen.

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

Soho,

 

hab den Tipp von Design-HSB mal umgesetzt,Perfekt! Genaud as hatte ich gesucht :wink:

 

Habe eine Trennscheibe vom Dremel genommen,auf die Unterseite eine gekürzte Gewindeschraube und auf die Oberseite ein mit Tee eingefärbtes Seil geklebt. Unter Deck befindet sich die Mutter zur aufnahme der Schraube.

 

So kann ich jetzt den Gräting mit der darunter liegenden Klappe Sicher und einfach befestigen.

 

Besten Dank nochmal :yessir:

Link to comment
Guest Design-HSB
Soho,

 

hab den Tipp von Design-HSB mal umgesetzt,Perfekt! Genaud as hatte ich gesucht :wink:

 

Besten Dank nochmal :yessir:

 

Gern geschehen Bastl-Wastl.

 

Schön das es geklappt hat. :that:

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Elmshorn

Ich hätte noch ne Frage. und zwar hab ich auch schon seit 2, 3 Jahren ne Brake/Elmshorn auf dem regal stehen und bin grad dabei, die mal aufzubauen. Die Idee mit der Schiffsschraube find ich gut, aber wie könnte man denn so ein Fundament machen? Gips wird ja eher schwierig in Kombination mit Wasser, außerdem ist Gips denke ich auch zu schwer. Woraus dann?

 

Und überhaupt, Wid die Brake eigentlich irgendwie gar nicht mehr verkauft? Das find ich schade... :menno:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.