Jump to content
Schiffsmodell.net

sperrholz schööööön glatt ?!?


Guest Oldshatterhand

Recommended Posts

Guest Oldshatterhand

huhu ihrs....

 

ich hab da mal ne fräge.... :pfeif:

 

das flugzeugsperrholz für die aufbauten iss ja nunmal leider nicht gerade....lackierfertig ^^

 

was macht ihr so um es glatt zu bekommen...also, welchen porenfüller nehmt ihr... wenn überhaupt, oder nehmt ihr was anderes. sollte man die platten lieber vor dem verbauen behandeln? ist doch recht schwer an die engen verwinkelten stellen einer kajüte später noch rannzukommen.

 

im moment arbeite ich mit ner 2-k-feinspachtel aber das ist noch nicht der weisheit letzter schluss da dieses teufelszeug mir nicht lange genug "offen" ist ,auch das abschleifen dauert danach schier ewig ^^.

 

gibt es da überhaupt ein patentmittel?

 

helft mir weiter bitte ^^

 

lutz

Link to comment

2 Komponeten Spachtel ist sicher zu hart für diesen Zweck. Ich habe aus dem Baumarkt einen 1 Komponenten Spachtel von Molto. Gibts in Dosen und Tuben. Dieser ist speziell für Holzspachtelungen gedacht. Das heist auch, das dieser Spachtel nach dem Aushärten ähnliche Eigenschaften wie Holz hat. Er ist nicht ganz so fest, lässt sich gut Schleifen, trocknet in annehmbarer Zeit, aber nicht zu schnell und zu guter letzt nimmt er die Farbe ähnlich gut auf wie Holz.

 

Ich Spachtel jedoch nur die Kanten nach, die Flächen werden durch mehrmaliges Lackieren und Schleifen schön glatt.

 

Ob vorher oder nachher behandeln? Kommt drauf an. Ich habe diesmal alles nachher lackiert und geschliffen, nächstes mal wollte ich das vorher machen, schon alleine weil dann die getrennt Farbige lackiererei von Decks und Wänden wesentlich leichter ist. Wobei dann die Teile so gut passen müssen, das keine Nacharbeit nötig ist... Ich würde also sagen so ein Mittelweg könte sich bewähren. Zunächst das Deck schleifen und lackieren, dann getrennt die Wände des Aufbau zusammen kleben und schleifen und lackieren, und dann den Aufbau aufs Deck, und zum Schluss das Dach drauf.... Aber wie gesagt, kommt drauf an und hängt davon ab :lol:

 

Moderation von Ike

Ich war mal so frei, diesen Thrad in ein passenderes Unterforum zu verschieben. Und der dezente Hinweis, das GROSS und klein -Schreibung in unserem Forum ausdrücklich erwünscht ist.

Link to comment
Guest JoePopo

Guten Morgen,

 

 

 

ich weiß ja nicht, was man sonst so alles machen kann, weil ich gerade erst mit dem Modellbau angefangen habe, aber für meine Carina hab ich erfolgreich den Porenfüller namens Glattfix von Graupner benutzt. Das kannste die ganze Zeit offen stehen habe, Dir also Zeit lassen beim Bestreichen. Alternativ kannste die Teile auch besprühen oder einfach eintauchen.

 

 

 

Unzugängliche Stellen werden vor dem Verkleben schon mit 2 Lagen gestrichen. Nach dem Anstrich gehst Du mit 320'er Schleifpapier drüber. Wenn Du es richtig glatt haben möchtest, also "Babypopo", dann würde ich noch einen dritten Anstrich raufmachen und mit 600'er oder 1000'er Schleifpapier nachbearbeiten. Hier die Daten zum Glattfix, zu finden im Shop von Graupner:

 

 

 

207, Glattfix 100ml, € 3,60

 

207A, Glattfix 200ml, € 5,10

 

207B, Glattfix 1000ml, € 18,50

 

 

 

Für die "Geheimtipps" muss Dir allerdings einer der Alteingesessenen hier helfen.

 

 

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment

Hallo Lutz!

 

Ich weiss nicht was Du für einen Feinspachtel benutzt. Aber mich wundert, dass Du noch so viel schleifen musst.

 

Um nur eine glatte Oberfläche bei Sperrholz zu bekommen und Poren zu füllen reicht es aus, wenn Du nur einmal dünn mit dem Spachtel drüberziehst. Dann nur noch mal kurz mit feinem Schleifpapier drüber und fertig.

 

Ich habe bisher einfach nur Spritzspachtel verwendet. Der reicht bei Sperrholz volkommen aus. Drei bis vier mal drüber nebeln und fertig....

 

Jens

Link to comment
Guest Oldshatterhand

Die Feinspachtel ist in Ihrer Konsistenz eher hart... ich trage also eigentlich immer ca 0.5 mm mehr auf als zum reinen porenfüllen nötig wäre. Eigentlich bräuchte ich ein Matterial das sich NUR IN die Maserung/Poren des Holzes einbringen lassen kann.

 

Irgendwo habe ich mal gelesen man könnte Gips ganz dünn anrühren, also creme-artig und das dann auf das Holz auftragen.

 

Das mit den mehreren Lackschichten geht natürlich auch ist aber in meinen augen sehr kostenintensiv und dauert ewig, lacken,trocknen,schleifen und das dann 3-4 mal... da wirste ja beklopp bei :vogel:

 

was ich suche ist halt irgend eine Substanz die sich leicht auftragen lässt, und vorallem zielgerichtet IN die Poren, nach einmaligem Auftrag alle poren schließt, danach leicht glatt zu schleifen ist und im Finish keine Ränder bildet oder Schatten oder sowas.

 

also...quasi... die eierlegende Wollmilchsau :wink:

 

ike... dein Molto-zeugs... hat das nen Produktnamen nach dem ich gezielt fragen kann? Molto-bene zb?

Link to comment
lacken,trocknen,schleifen und das dann 3-4 mal... da wirste ja beklopp bei :vogel:

 

 

Also bekloppt bin ich??? :p

 

Ach nee, Spaß beiseite.

 

Du hast hier doch schon die entsprechenden Antworten bekommen. Nimm Spritzspachtel oder Porenfüller. Du kannst natürlich auch mit "meinen" Molto Holz Schnellspachtel ganz dünn die Oberfläche abziehen... Wenn ich jedoch Lese, das Du gnadenlos 0,5mm Spachtel aufbringst, dann ist das nicht wirklich empfehlenswert. Denn dicke Spachtel- und Lackschichten platzen gerne später mal ab.

 

Ich vertrete ja die Meinung, das es aus Wasserfestigkeitsgründen unerlässlich ist, alle Holzteile bei einem Schiff mindestens 3 mal allseitig zu lackieren. Mit entsprechendem Zwischenschliff ergibt das eine einwandfreie Oberfläche. Und warum das teuer sein soll? Ist doch egal ob ich Lack, Spachtel oder Porenfüller nehme, umsonst gibts da keines von. Und so bekomme ich die großen Lackdosen wenigstens leer.

 

Ich kann jedoch nur empfehlen: Ausprobieren und dann wirst Du sehen welche Technik für Dich persönlich die beste ist.

Link to comment
Guest Oldshatterhand

Hab mich da wohl etwas mißverständlich ausgedrückt ^^

 

das Du gnadenlos 0,5mm Spachtel aufbringst

 

war in Verbindung gemeint zu...

 

auch das abschleifen dauert danach schier ewig ^^

 

um zu dem Ziel zu kommen...

 

zielgerichtet IN die Poren

 

ich habe natürlich hinterher NICHT 0,5 mm Feinspachtel auf der Außenhaut sondern schleife das halt mühselig wieder runter bis es nur noch in den Poren sitzt.

 

Aber Du hast recht, ich werde die Tage mal in den Baumarkt meines Vertrauens gehen und mir da ein oder zwei "Pflegeprodukte für strapazierte Schiffshaut" kaufen um ein bischen zu experimentieren ^^

 

grüße

 

lutz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.