Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Die lieben LEDs


Guest Börny

Recommended Posts

Guest Börny

Hallo,

 

ich habe nun mal das Forum durchsucht, aber ich bin zu doof den Transfer von euren Problemen zu meinem zu schaffen :dontknow:

 

 

 

Ich will drei LEDs einbauen. Ich hab mich auch dazu entschlossen eine Konstantsrtomquelle herzunehmen.

 

Konstantstromquelle: LED Konstantstromquelle Bausatz Version 05/05 2 / 20mA 3-25V vom "C"

 

LEDs: 3 mal LED WEISS 5 MM 18000 MCD TYP. 20° UF: 3.2 V IF: 20 mA auch vom "C"

 

Spannung an Bord: 6V

 

So nun die Frage:

 

Brauche ich für jede LED einen eigene Konstantstromquelle?

 

Kann ich mehrere LEDs an einer Quelle parallel schalten?

 

Oder muß ich die in Serie schalten?

 

Na dann schon mal vielen Dank :D

Link to comment

Schaltest Du in Reihe, dann brauchst Du 3x3,2V plus den Spannungsabfall in der Konstantstromquelle (ca. 1V) also 10,6V. War wohl nix für deine 6V.

 

Schaltest Du paralell brauchst Du 3x20mA, also 60mA

 

Oder jede einzeln mit 3 Konstantstromquellen an die 6V.

 

Oder was am einfachsten und billigsten ist, Du gönnst jeder LED einen passenden Vorwiderstand und hängst sie einzeln paralell an die 6V

Link to comment
Guest Harry

Didi hat vollkommen recht. Und noch ein weiterere Vorteil des Vorwiderstandes: Du kannst ihn variieren und damit die LED-Helligkeit beeinflussen. Das kannst Du nicht, wenn Du eine 20mA Konstantstromquelle hast.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Börny

Dank an alle :D

 

Es funktioniert!!!

 

Habe jetzt zwei LEDs mit je 18000mcd als Arbeits-Decks-Beleuchtung auf der Neptun installiert und jetzt kann auch in der Nacht beladen werden :that:

 

Wenn der Akku meiner Diggicam wieder voll is gibts auch ein Foto

Link to comment
  • 8 months later...
Guest mcmeikel

Ich greife das Thema noch mal auf. Ich habe je zwei Leuchtdioden in Reihe geschalten und betreibe diese mit einem 9V Block. Bis jetzt funzt alles, sool ich trotzdem ein Widerstand vorschalten und wenn ja wie groß muß der sein und wo muß er eingegelötet werden?

Link to comment
Ich greife das Thema noch mal auf. Ich habe je zwei Leuchtdioden in Reihe geschalten und betreibe diese mit einem 9V Block. Bis jetzt funzt alles, sool ich trotzdem ein Widerstand vorschalten und wenn ja wie groß muß der sein und wo muß er eingegelötet werden?

 

Servus,

 

Gegenfrage: Welche LED sinds denn genau? Vorwärtsspannung und -Strom der LED?

 

Eigentlich sollte man LEDs niemals ohne Vorwiderstand oder Konstantstromquelle betreiben. Allerdings hat nen 9V Block ja nun nicht den besten Innenwiderstand, also könntes gutgehen, vorrausgesetzt beide LEDs haben ne Vorwärtsspannung von jeweils ca. 4,5V...

Link to comment

Hm, wenn man gar keine Info über die LED hat, ist die Bestimmung von der richtigen Spannung und Strom natürlich schwer. Da ist nen einstellbares Netzteil mit Strom- und Spannungsanzeige natürlich schwer von Vorteil, da kann man wenigstens annäherungsweise die richtigen Werte rausbekommen.

 

Hast du denn sowas?

 

Alternativ im Internet ähnliche LEDs raussuchen ( Baugröße, Farbe, Helligkeit geht schwer ) und diese Werte nehmen. Vielleicht nicht das Optimum, aber besser als nichts.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.