Jump to content
Schiffsmodell.net

Zuckende Servo


Kapitän Odin

Recommended Posts

Kapitän Odin

Erst eimal hallo an alle

 

Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen.

 

Ich bin im moment ein Containerschiff von 1,70 cm am bauen und habe folgendes problem. Ich habe das Bugstrahlruder (den Fahrtenregler) mit dem Leckservo am ruder gekoppelt so da ich beide gleichzeitig bedienen kann. aber jedes mal fängt der lenkservo an zu zucken. Ich muß dabei sagen die Servokabel sind verlängert worden (gelötet und schrupfschlauch). Alle Motoren sind Enstört. Man sagte mir ich solle Kabel nehmen mit Ferit ummantelung. was auch immer das sein mag.

 

Na vielleicht kann mir ja hier jemand Helfen.

 

Lg

 

Thorsten

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

 

also die erster Maßnahme ist die Adern des Servokabels voneinander zu lösen und dann die Adern zu verdrillen.

 

Ferrite gibt es in zwei Bauformen Ringe und Klappferrite. Klappferrite werden einfach über das Kabel geklipst. Bei den Ringen führtst du das Servokabel einfach 3mal als Wicklung durch den Ring und dann geht es wie gehabt weiter. Beides bekommst du billig bei jedem Computerhändler.

 

Du solltest beim Regler außerdem mal versuchen was passiert wenn du die rote und die schwarze Ader des Regler-Servokabels unterbrichst. Möglicherweise hast du für das Bugstrahlruder einen anderen Akku und hast nun die beiden Stromkreise miteinander verkoppelt. Die meisten Regler brauchen zum Betrieb nur die Signalader.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Hanjo

 

Erst einmal danke für deine Tips werde sie mal so umsetzen und schauen ob es klappt.

 

Werde davon berichten.

 

Danke

 

Thorsten

Link to comment
Guest Hanjo

Falls übrigens alles nichts nützt:

 

mal vörübergehend einen anderen E-Motor statt des Querstrahlruders anschließen. Wenn die Störungen dann weg sind kannst Du es mit anderer Entstörung oder anderem Motor im Bugstrahlruder versuchen.

 

Häufig hilft es dann nur einen Optokoppler in das Regler-Servokabel einzuschleifen.

 

Man kann sich übrigens viel Ärger vom Hals halten, wenn man nur zwei Akkus nutzt. Den Empfängerakku und den Fahrakku. Wer unterschiedlich Spannungen haben will, baut einfach kaskadierend auf. Beispielsweise

 

3 x 6 Volt Akku in Reihe erlaubt es ja 6 /12 und 18 Volt abzugreifen.

 

Die Ausnahme ist natürlich ein völlig getrennter Stromkreis der nicht über RC gesteuert wird. Wenn ich beispielsweise die Beleuchtung mit einem kleinen Schalter einfach ein und ausschalte dann ist ein separater Akku dafür sogar noch besser.

 

Der zweite Basis Tip ist bei allen Fahrtregler versuchen ob die nicht mit

 

unterbrochener roter Ader funktionieren. Grund hierfür:

 

Fast alle elektronischen Bauteile takten über Minus. Die Modellbauer schalten aber fast alle über Plus. Je komplizierter die Schaltung wird, desto eher baust Du ein System wie beim Worl Wide Web irgend einen verwunschenen Weg für den Strom auf, der die unterschiedlichsten Auswirkungen haben kann. Häufig belastet man den Empfängerakku oder

 

den gepulsten Signalausgang des Empfängers dabei zu hoch.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.