Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Leds ?


kaleu08

Recommended Posts

Habe hier schon gesucht, aber die Antwort habe ich nicht gefunden.

 

Wenn ich so lese das man bei den Leds noch einen Spannungswandler einbauen soll, stellt sich der Gedanke:" Welchen & Wie am besten"

 

Denn wenn ich zb. 12 Leds hernehme die in Serie schalte, dann würde ich auch auf die gesamt Spannung kommen.

 

Aber sollte eine durch Brennen, bekommen die anderen zu viel Spannung ab.

 

Wenn ich jetzt alle 3 Leds einen Wandler einbaue, dann bin ich ja so zimmlich voll mit den Wandlern.

 

meine Frage was ist jetzt Sinnvoller ? oder Was würde überhaubt Sinn machen.

 

mfg Klaeu08

Link to comment
Ümminger Kapitän

Die sinnigste Lösung wäre, jede LED mit einem entsprechenden Widerstand zu schalten.

 

Dafür ist immer Platz und sie kosten so gut wie nichts.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Aber sollte eine durch Brennen, bekommen die anderen zu viel Spannung ab.
Nö, dürfte nicht seien, denn, in Reihe geschaltet brennt dann keins mehr.

 

Nur musst du evt. etwas suchen, bis du die Defekte gefunden hast.

Link to comment
Guest Joachim C.

Andere Alternative: mit einem regelbaren Spannungsregler eine eigene Unter-Spannung für die LEDs erzeugen und dann alle Leds daran anschließen. Funktioniert jedoch am besten, wenn alle LEDs die gleiche Farbe haben.

 

Es geht auch mit unterschiedleichen Farben, aber da kann es sein, daß einige etwas heller brennen als die anderen, denn jede Farbe hat eine eigene Durchlaßspannung.

 

Sie in Reihe zu schalten, wie Du am Anfang erwähnt hast ist jedoch die energieffizientere Alternative. Denn an einem Widerstand oder an einem Spannungsregler wird die überschüssige Spannung in Hitze "verbraten". Angst daß eine LED durchbrennt brauchst du m.E. nicht zu haben. Die Lebensdauer ist enorm groß im Gegensatz zu herkömmlichen Glühlampen.

 

Gruß

 

Joachim C.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.