Jump to content
Schiffsmodell.net

Geschützfeuer Simulation


Guest Teddy

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich dürft mich gerne für beklopft erklären, aber seit meinen Treffen mit Loeffel und den Ümmniger Kapitän geht mir diese Thema nicht mehr aus den Kopf! :wink: Die Modell sehen in Toll aus und man kann auch wunderschön Paraden fahren, aber eine Simultation eines Gefechtes scheitert immer an der Abwessenheit von Rauch, bzw Mündungsfeuer. :cry:

 

Meine Frage nun, hat einer von Euch sowas mal versucht oder ist zufällig ein Pyrotechniker hier? Ich bin für jeden Hinweis/Anregung Dankbar

Link to comment
Guest Loeffel

Hi,

 

da kommt mir doch einer zuvor :evil: Ich krieg Dich.

 

Nur so für alle anderen die nicht beim Treffen dabei waren, wir waren ja schließlich nur drei. Die Idee mit Magnesiumpulver haben wir wieder verworfen.

 

Pro: Gutes Mündungsfeuer, viel Rauch

 

Contra: kaum nachladbar, schlecht zündbar bei Nachladefunktion (Heizdraht müßte erst abkühlen), zu heiße Verbrennung, Blitz meist nicht zu sehen, da Geschützrohre zu lang.

Link to comment
da kommt mir doch einer zuvor :evil: Ich krieg Dich

 

Das fechten wir aus, sobald es mit den Geschützenklapt :twisted:

 

Nein, mal wieder ernst! Gut Nachtrag, hätte ich sonst total vergessen! :wink: Was noch hinzu kommnt ist, das die Reaktion kontrolliert sein muss! Ein eine Expolsion die das halbe Schiff zerreist, wäre nicht wirklich toll (... obwohl dann könnte man ja gleich Schaden simulieren :lol: )

Link to comment
Guest Loeffel
obwohl dann könnte man ja gleich Schaden simulieren

 

Die wenigsten Schäden entstehen aber durch eigene Waffen der betreffenden Geschützplattform. (Mal von Hood etc. abgesehen und die ist auch nicht einfach so explodiert)

 

Und dafür gibt es Waffen, aber davon will ich mein schönes Schiff nicht kaputt schießen lassen, der reine Effekt reicht mir vollkommen.

 

ach ja, apropro kontrolliert, es darf auch nicht ausversehen ein Geschoß den Lauf verlassen!!!!!!

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Leute,

 

schaut mal in das Buch "Sonderfunktionen im Schiffsmodellbau". Dort beschreibt Helmut Harhaus, wie man so etwas mit Platzpatronen realisieren kann.

 

Ich kann mich auch an Artikel aus alten Heften erinnern, in denen es immer wieder Vorschläge für dieses Problem gab. Ich schau mal nach und melde mir dann wieder. Kann aber ein paar Tage dauern.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Raketenabschüsse sind auch ne schöne Sache aber relative Einfach umzusetzen. Nur finde ich kommen, aus Sicherheitsgründen, nur VLS-System in Frage. Und es gibt recht wenige Schiffetypen die mit VLS ausgestattet sind.

 

... außerdem hättest Du gegen mich eh keine Chance :twisted:

 

Na ja, rein Zahlen mäßig bin ich in der Überzahl! 2 Zerstörer, 1 Schlachtschiff (Ok, noch nicht fertig), 1 Träger (Wenn ich doch nur noch die Flugzeuge zum fliegen kriegen könnte) und 1 UBoot (nicht lachen, untergehen kanns schon :wink: ) :twisted:

Link to comment
Guest Loeffel
ist nur ein Buch.

 

Also auf meinem steht Band x, weiß jetzt gerade nicht welcher und kann auch nicht nachschauen. Und alle Verweise im Internet reden auch immer von Band X ?????

 

@Kai

 

Wie wäre es mit einem fertigen und zwei halbfertigen Schlachtschiffen? Außerdem Kämpfe ich immer fair.

 

Der Sieger macht die Regeln :twisted:

Link to comment
Guest Klabautermann
Ich bin für jeden Hinweis/Anregung Dankbar

 

Schon mal was vom kleinsten Revolver der Welt gehört.

 

Für den gibt es ganz kleine Platzpatronen:

 

patronen.jpg

 

Bauanleitung für eine Modell-Kanone mit einem 21-schüssigem Magazin dazu wurde in der Schiffsmodell 2003/02 veröffentlicht mit einem 8-seitigem Bericht und Bauplan.

 

Weitere Berichte in Zeitschriften gibt es ohne Ende:

 

Ein funktionsfähige Flak-Kanone

 

Schiffsmodell 1979/04 Seite 184

 

Feuer für Modellschiffsgeschütz MK-45 und andere

 

Modellwerft 1997/01 Seite 22

 

Funktionsfähige Mini-Kanone

 

Schiffspropeller 1989/04 Seite 48

 

Funktionsfähiges Schußaggregat einer 15-Zoll-Kanone

 

Modellwerft 1983/05 Seite 386

 

Hände hoch, oder es knallt

 

Schiffspropeller 1992/04 Seite 48

 

Schießmechanik

 

Schiffsmodell 1991/11 Seite 690

 

Schußapparat für 16 6-mm-Platzpatronen

 

Modellwerft 1982/05 Seite 413

 

Verwendung handelsüblicher Gaspistolen als Schiffsgeschütze

 

Modellwerft 1992/10 Seite 68

 

Wiederverwenden von Topfmunition

 

Modellwerft 1989/12 Seite 793

Link to comment

Skipper du bist einfach Unersetzlich!!!!! :that:

 

Ich hätte nicht gedacht das man eine solche Anlage in ein MK-45 bekommt, die Dinger sind echt "klein"! Aber das würde ja auch bedeuten das ich nicht nur meine MK-7 sondern auch die MK-28 Geschütze mit solchen Anlagen ausrüsten kann! Danke! :wink:

Link to comment
Guest Klabautermann
Skipper du bist einfach Unersetzlich

 

Jaaaaa, ich weiß, es ist reine Körperbeherrschung, aber ich kann damit leben.

 

Meine Frau sagt auch immer: "... aaach Gott - ich weiß gar nicht mehr, wie konnte es nur dazu kommen und wann hat das angefangen?" ... kann ich nur sagen: "Ja ich weiß, isne lange Geschichte. Um es zu verstehen, muss man auch ganz vorn anfangen ... denn kannst du dich erinnern, damals ... als ich sagte, es werde Licht."

 

Doch glaub mir, finde mal den Schalter, wenns es so verdammt dunkel ist. Und immerhin ist es nachts finsterer wie draußen.

Link to comment
Guest Schnullerman

 

Meine Frau sagt auch immer: "... aaach Gott - ich weiß gar nicht mehr, wie konnte es nur dazu kommen und wann hat das angefangen?" ... kann ich nur sagen: "Ja ich weiß, isne lange Geschichte. Um es zu verstehen, muss man auch ganz vorn anfangen ... denn kannst du dich erinnern, damals ... als ich sagte, es werde Licht."

 

Moin

 

:that::that::that::that: das drucke ich mir aus und hänge es an die Werkstatttür :that:

 

Gruss Thomas

Link to comment
Guest Loeffel
Doch glaub mir, finde mal den Schalter, wenns es so verdammt dunkel ist. Und immerhin ist es nachts finsterer wie draußen.

 

 

War fies von mir gar kein Licht zu machen, damit Du den Schalter nicht so leicht finden konntest. War aber eine Gaudi Dir dabei zuzusehen. :twisted::lol:

Link to comment
Guest Loeffel

Noch nie was von Infrarot gehört? Gut das Bild ist dann nur so grün, aber mit dem richtigen Equipment ist das kein Problem. Außerdem ist so etwas doch Pipifax. Ha im Dunkeln sehen, das lernt man doch noch bevor man lernt Planeten zu kreieren.

 

:lol::lol::lol:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.