Jump to content
Schiffsmodell.net

goldene Verziehrungen


Guest Black Pearl

Recommended Posts

San Felipe

Hallo,

 

interessanter Link. So in der Richtung dachte ich mir das auch. Figuren realitätsnah, nur noch etwas "klalligere" Farben, auch wenn es meinem Schönheitsideal nicht entspricht.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Broetchen

Naja, Schönheitsideal...

 

wenn jedenfalls alles nur vergoldet wird, dann ist das nun mal falsch. Oder wenn alles Messingfarben aussieht, dann ebenso. Dann sollte man lieber alles schnitzen und dann holzfarben lassen. Dann muss aber das ganze Modell unbemalt bleiben.

 

Man muss sich mal überlegen, dass die ganzen Statuen der griechischen Antike auch bunt angemalt gewesen waren. Man mag es kaum glauben, aber das Bild der monochromen, weißen Marmorstatuen und der weißen Gebäude ist einfach falsch.

Link to comment
San Felipe

Ja sicher, deshalb wirds ja auch bunt bei mir. Wird schon keine Hip-Hop-Wasa werden. Es geht im wesentlichen ja auch nur um die Figuren und einige weitere Verziehrungen.

 

Das passt bei dem Billing Bausatz eh ganz gut, da die Figürchen als Plaste-Teile beiliegen. Müssen also eh angepinselt werden, dann kann ich es auch gleich bunt treiben. Das wird sich aber alles noch hinziehen, da erst mal das ein oder andere Schiff auf seine Fertigstellung wartet. Wenns gut läuft werde ich im Herbst über die Wasa herfallen können, fertig wird sie dann circa 12 Monate später, tippe mal auf Winter 2009/10.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Black Pearl

Hallo Modellbauer

 

Nach langer,langer Zeit habe ich wieder einmal

hier reingeschaut und gesehen, dass fleissig weiter geschrieben wurde.

 

Ich habe mich entschlossen, dass meine San Felipe in den Farbtönen

gehalten wird, wie auf den nächsten Bildern zu sehen ist.

( anderes Schiff )

 

 

http://images13.51.com/118/a/a6/d4/yklbdsh3/1199487591_88878400.jpg

 

http://images13.51.com/121/a/a6/d4/yklbdsh3/1199487588_67040400.jpg

 

hier der Rest der Bilder:

 

http://www.copyship.com/bbs/FUQDJY.ASP?aa_board=1&aa_id=295828

 

 

Irgendwie sieht dieses Schiff etwas geheimnissvoll aus.

Keine protzigen ,goldenen Figuren an jeder Ecke.

Das gefällt mir besser.

 

viele Grüsse Rolf

Link to comment

Hallo,

hab jetzt wegen der langen Ladezeiten nur das erste Bild gesehen. Eine Super Arbeit ist da abgeliefert worden.

Ich muss dir recht geben, es sieht etwas geheimnissvoll aus. Gefällt mir aber trotzdem ausgezeichnet.

Da dieses Schiff ja wohl ohnehin ein Fantasie-Schiff ist ( über die Gründe haben wir ja schon geschrieben ), gibt es kein Falsch oder Richtig.

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest JoePopo

[offtopic]

Da muss ich Bastl-Wastl recht geben. Das Schiff sieht echt sehr schön aus. Es muss halt nicht immer so viel "Schickschnack" wie goldene Farbe oder ähnliches sein. Auch ein Schiff in "einfachem" Design kann (und tut in diesem Fall) sehr gut aussehen.

 

Gruß

Jörn

[/offtopic]

Link to comment

Da dieses Schiff ja wohl ohnehin ein Fantasie-Schiff ist ( über die Gründe haben wir ja schon geschrieben ), gibt es kein Falsch oder Richtig.

Alles Gute, Peter

 

Bei dem Schiff handelt es sich um die französische L´Ambiteaux von 1680.

Keine Phantasie dabei. Pure Handwerkskunst. :that:

 

Matthias

Link to comment

Hallo,

@ Antias: Der Baukasten der S.F. ist ein Fantasie-Schiff.

Wobei ein solches Schiff nur wenige Jahre nach der San Felipe durchaus die Meere befahren haben könnte. Die S.F. ist es aber nicht, die war "nur" ein Zweidecker.

Der Bausatz ist gut, keine Frage. Mit wenigen Änderungen und unter einem anderen Namen wohlmöglich auch historisch korrekt.

Es spricht auch nichts dagegen die S.F. nach dem Vorbild des Modells der L´Ambiteaux zu bauen.

Riesiges Kompliment an den Erbauer, so geschickte Finger möchte ich auch haben.

Alles Gute, Peter

Link to comment
  • 7 months later...

Im Wasa Museum wurde unter der persönlichen Anteilnahme von Peter Tångeberg (Der anscheindend die Farbuntersuchungen von 1990 bis 1999 geleitet hat) ein 1:10 Modell der WASA bemalt. Da gibts schon wunderschöne Fotos zu sehen, und die möchte ich euch nicht vorenthalten:

 

Bericht über das Bemalungsprojekt

 

Schöne Nahaufnahmen des Modells (auf der gleichen Seite)

 

In den Unterpunkten gibt's auch einen Expliziten Bericht über die Farben und Pigmente die auf der WASA verwendet wurden, er enthält aber keine wesentlichen Überraschungen, außer, daß die Elektronenmikroskopischen Untersuchungen anscheinend wirklich jedes erdenkliche Detail der Figuren umfasst hat, und die Chemische Analyse der Farbmuster in Oslo von Professor Unn Plahter auf der Universität Oslo gamacht wurde. Da dürfte Yngve Magnusson mitgemacht haben, weil er explizit von diesen Untersuchungen erzählt hat.

Link to comment

Das sieht ja fantastisch aus.

Auch wenn ein ein normales Wasa-Modell, allein schon aufgrund des kleineren Maßstabs, starkt vereinfacht wird, so kommt da doch reichlich Feinarbeit mit dem Pinsel auf einen zu.

Ich glaub ich pack mein Spantengerüst der Wasa wieder ganz nach unten und versuche es zu vergessen.

Link to comment

Aber geh!

 

Den Hintergrund rot, und den Rest so ungefähr nach dem zu sehenden Modell. Gesichter rosa, Rüstungen dunkelgraublau, ein paar Farbtupfer hier, ein paar Farbtupfer dort. Was meinst du was die Leute machen die Zinnfiguren gießen? Oder die H0 Modellbahner mit den Preiserfiguren?

 

Wenn Du wenige Regeln beachtest ist das keine Hexerei:

 

* etwaige Fomtrennmittel entfernen, Metallfiguren dünn mit Primer vorbehandeln

* Gut deckende dickflüssige Farben verwenden, notfalls mehrmals bis es deckt

* zuerst helle Farbtöne vollenden (Genauigkeit nicht besonders notwendig), dann die dunkleren - die müssen etwas genauer sein, aber die sieht man ja auch gut.

 

Die besten Erfahrungen habe ich mit den Humbrol und Revell Farbtöpfchen gemacht, aber da gibts sicher auch andere die gut dafür geeignet sind.

Link to comment

So wie ich das sehe, fehlt es doch an vielem bei dem Billing Bausatz. Das zuwenig Takelgarn vorhanden ist, ist ja leider schon normal.

Für die vielen Figuren reicht es aber auch auf keinen Fall. Da werd ich mich mal mit Resin anfreunden (wollte ich eh schon lange mal testen) und versuchen selbst welche herzustellen. Bei einigen, z.B. Geländer, scheint sich so eine Serienfertigung anzubieten. Das ein oder andere wird sich sicher auch noch in der Grabbelkiste finden. Kommt Zeit, kommt Rat, irgendwie gehts immer. Zumindest hab ich einen Vorteil: Zwischen Bauvorhaben, über Planung bis zum Bau liegen bei mir mindestens 1 Jahr, meißt länger. In dieser Zeit kann ich mir Gedanken machen, wie, was, wo realisiert werden kann. Es juckt zwar gewaltig in den Fingern aber zuerst sind einige andere Projekte zu Ende zu führen. Bei den historischen sinds die Nina, da ist es ja nicht ganz soviel und die Adler von Lübeck, bei beiden fehlts noch an der Takelung. Für die Wasa, die ist ja nicht mal eben an einem verlängerten Wochenende zusammen, muss man sich viel Zeit nehmen und daran mangelt es im Moment doch sehr. Das Wasa Museum will auch noch besucht werden, steht im Spätsommer auf der To-Do-Liste. Was nun aber das nächste grosse historische Schiff wird, vermag ich noch nicht zu sagen. Zur Auswahl stehen jetzt Wasa, Victory und Sovereign.

Link to comment

Für die vielen Figuren reicht es aber auch auf keinen Fall. Da werd ich mich mal mit Resin anfreunden (wollte ich eh schon lange mal testen) und versuchen selbst welche herzustellen.

 

Sind zuwenig Figuren da, oder wie darf ich das verstehen?

Link to comment

Ja, mit den beiliegenden wirds wohl nicht ganz hinkommen. Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn das Schiff so weit fertig ist.Das ein oder andere ist sicher bei dem deutlich kleineren Maßstab eh nicht zu machen. Jetzt haben sich natürlich die Bilder des 1/10 Modells ins Hirn gebrannt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.