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Schiffsmodell.net

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Guest

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Moin

 

Vor einiger Zeit habe die ORACLE von Kyosho als Blickfang in unserer maritimen Ecke gekauft.

 

Letzten Sommer haben wir das Modell mal auf das Schiff mitgenommen und unsere ersten Segel-Versuche gefahren und haben einen Riesen-Spass damit gehabt. Viele Stunden sind wir mit der Oracle auf dem Wasser gewesen.

 

Letzten Sonntag auch wieder, trotz Föhn!

 

Es kam wie es kommen musste, unsere Yacht ist gesunken und ruht nun auf ca. 20 m auf Grund. Taucher werden sie wohl noch bergen müssen!

 

Aber, auf den Geschmack bekommen suche ich nun einen einfachen GFK-Rumpf für ein reines Funktions-Modell. Gesuchte Länge so um 1000 mm. Kann lackiert sein, muss aber nicht. Wenn möglich auch eine Bezugsquelle für Rumpf und Kiel.

 

Wer hat hier einen Tip?

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Je nachdem, wieviel Geld du ausgeben und wieviel du selber bauen möchtest, kannst du ein fertiges Wettbewerbsboot kaufen oder einfach die gewünschten Teile eines Bausatzseglers eines großen Herstellers als Ersatzteile ordern lassen. Was schwebt dir denn da eher vor?

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Ahoi Commodore

 

Eigentlich möchte ich einen fertigen Rumpf mit Kiel und den Rest dann selber bauen.

 

Soll aber nicht ein super-teurer Wettbewerbs-Rumpf sein, solche habe ich schon gefunden.

 

Ich möchte einfach bald wieder segeln können.

 

Auf jeden Fall soll es nicht mehr so klein sein, da wir doch immer recht Wind haben.

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Ahoi Commodore

 

Habe mich nun entschlossen, die Windstar von Robbe zu nehmen.

 

Die Saphir ist zwar wunderschön, aber ich kenne mich, dann will ich das Deck bis zum geht nicht mehr ausbauen und dann ist in dieser Saison nichts mit segeln. :dontknow:

 

Danke aber für den Tip.

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Schon okay, ich erhebe keinen Anspruch, dass du tust, was ich sage. :mrgreen:

 

 

 

Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die Windstar nicht den Regeln der IOM entspricht, sondern denen der Naviga F5 E, in die die IOM-Boote passen, aber nicht anders 'rum. Eine "internationale Ein-Meter-Klasse", zu der Robbe das Boot zählt, ist das ja auch.

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Guest Motti

Moin,

 

 

 

@commodore:

 

 

 

Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die Windstar nicht den Regeln der IOM entspricht, sondern denen der Naviga F5 E, in die die IOM-Boote passen, aber nicht anders 'rum.

 

 

 

Nee, das verwechselst du mit der Graupner'schen Miramare (so heißt die Karre iirc). Die Windstar ist "im Prinzip" schon ein IOM-Boot, hat aber standardmäßig einen Rumpf, der mit regelwidrig eingefärbtem Harz laminiert wird. Es soll aber bei robbe auf Anfrage auch einen regelkonformen Rumpf mit transparenter Matrix geben.

 

 

 

Ansonsten sollen Rigg und Anhänge nicht so besonders doll sein, so dass man da selber nachbessern muss, wenn man Wettbewerbsambitionen hat.

 

 

 

Gruß aus Kiel,

 

 

 

Ole aka Motti

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Jau, das kann auch sein.

 

OffTopic:

 

Es gibt übrigens eine Anekdote, dass tatsächlich mal eine Probe aus einem IOM-Rumpf gekratzt und an ein Labor geschickt wurde, weil der Vermesser nicht glauben wollte, dass das Laminat nicht eingefärbt war. :mrgreen:

 

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