Jump to content
Schiffsmodell.net

ansteuerung 4 motoren


Guest lützow

Recommended Posts

Guest lützow

Moin Moin

 

Wollte mal wieder mit Fragen nerven.

 

Ich habe vier Motoren.Die beiden Mittelschrauben werden an einen CTI Thor 15 HC geklemmt.Die Aussenschrauben an einen CTI Mirmir Booster.

 

so wie kann ich die auf der Fernsteuerung ansteuern.Ohne twinstick,also nur :pfeif:mit dem linken hebel?

Link to comment

Ich wollte mal wieder mit Antworten nerven. 8)

 

Kauf oder bau Dir ein sogenanntes Y-Kabel. Das ist ein Servokabel mit einem Stecker für den Empfänger und zwei Buchsen für die zwei Regler.

 

Der Booster ist ja schon dafür vorgesehen nur bei sehr starkem Knüppelausschlag anzugehen. (soweit ich weis) So brauchst Du also keine weiteren Spezialteile.

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

 

Ike hat es exakt richtig beschrieben. V-Kabel und Du brauchst nichts zu beachten außer:

 

Das BEC des Thor unterbrechen. (rote Litze des Regler-Servokabels kappen). Wenn Du mit Empfängerakku fährst, auch das BEC des Mirmir auf gleiche Weise deaktivieren. Bi 12 Volt oder mehr ist es eigentlich immer empfehlenswert mit Empfängerakku in großen Schiffen zu fahren.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Glinde

@ Hanjo:

 

Das stimmt nicht ganz.

 

Bei meiner Bermpohl habe ich trotz Empfängerakku bei beiden Reglern das BEC wieder angeschlossen. :that:

 

Sonst läuft es nicht.

 

Gruß Dirk

Link to comment
Guest Lars Persson

 

Bei meiner Bermpohl habe ich trotz Empfängerakku bei beiden Reglern das BEC wieder angeschlossen. :that:

 

Sonst läuft es nicht.

 

 

Das darf auf keinen Fall so sein!

 

Irgend etwas stimmt bei Deiner Verdrahtung nicht. Was für Regler verwendest Du?

Link to comment
Guest Hanjo

Hmmm,

 

eigentlich ist das rote Kabel nur teilweise notwendig bei Reglern die halt kein BEC haben. Also Regler mit Optokoppler und Regler die keine eigene

 

Schaltspannung für die FETs bereitsstellen sondern diese aus dem Empfängerakku ziehen.

 

Würde mich auch mal interessieren, wie das zusammenhängt.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Lars Persson

Über das rote Kabel ist der Pluspol der Reglerelektronik mit dem Pluspol der Empfängerelekronik verbunden.

 

Das heißt, bei einem Regler ohne BEC bekommt die Reglerelektronik ihre Spannung über den Empfänger vom dort angeschlossenen Empfängerakku.

 

Bei einem Regler mit BEC ist es genau umgekehrt. Hier fehlt ja der Empfängerakku und der Empfänger bezieht seine (durch das BEC auf den richtigen Spannungswert heruntergeregelte) Spannung über den Regler vom dort angeschlossenen Fahrakku.

 

Möchte man jetzt das BEC eines Reglers nicht nutzen, so ist es notwendig, das rote Kabel vom Regler zum Empfänger zu trennen. Sonst würde man ja quasi den Empfängerakku über das BEC mit dem Fahrakku verbinden. Der Empfänger würde also sowohl vom Fahr- als auch vom Empfängerakku Spannung bekommen.

 

Dies kann zu Schäden an der Empfänger- oder Reglerelektronik führen. Ausserdem würde ein Akku ständig Strom aus dem anderen ziehen, je nach dem welcher die höhere Spannung (Empfängerakkuspannung oder BEC-Spannung) hat. Dies ist auch für die Akkus nicht unbedingt schön.

 

Also noch einmal: Wenn man einen BEC-Regler und einen Empfängerakku benutzt, so muss das rote Kabel ab!

 

Ein Optokopplerregler mit BEC ist übrigens absoluter Unsinn, da man den Vorteil des Optokopplers (galvanische Trennung von Regel- und Lastkreis zur Vermeidung von Störungen) durch das BEC wieder zunichte macht.

Link to comment
Guest Hanjo

Nun ja Lars, eigentlich sind wir ja fast der gleichen Meinung, aber halt nur fast:

 

Mir ist tatsächlich nur die BK BL-Regler bekannt, die Ihre Schaltspannung für die Fets aus dem Empfängerakku ziehen. Ein normaler moderner Regler stellt naturlich seine eigene Spannung für diesen Zweck bereit.

 

Dies ist ja auch sowieso klar, da viele Fets bei höheren Spannungen niederohmiger sind und somit an den 4,8 Volt des Empfängerakkus nicht optimal betrieben würden. Die BEC-Spannung als Schalspannung zu nutzen ist also eigentlich nur ein Kostenkompromiß.

 

Es ist also schon so wie ich geschrieben habe, daß halt der Optokoppler nun durch seine galvanische Trennung halt eben auch irgendwas um die 5 mA für die Empfängerseite braucht. Und da die meisten Nicht-BEC Regler halt Optoregler sind ist das rote Kabel dann ein Muß.

 

Ich sehe es halt auch nicht so, daß man durch doppelte Einspeisung dem Empfänger immer Schaden zuführen würde. Es mag vielleicht fehlerhaft konstruierte Empfänger geben, wo das der Fall ist. Ist es nicht eher so, daß das arme BEC-System bei einem schwachen Empfängerakku in die Rolle eines Ladegerätes gedrängt würde und die Gefahr der Überlastung besteht?

 

Und die möglichen Störungen sind natürlich dann zwangsläufig höher durch die unnötige Doppeleinspeisung.

 

Wegen des Zusammenhangs mit der BEC/ Fetschaltspannung eignen sich viele Regler sogar dafür einen 5 zelligen Empfängerakku zu nehmen und das rote Kabel dran zu lassen. Da den Fets höhere Schaltspannung zur Verfügung steht, sinkt der Innenwiderstand der Fets und die Reglerbelastbarkeit steigt. Das sollte man aber nur machen wenn man exakt weiß, daß der Regler dafür geeignet ist.

 

Deshalb eigentlich unterschreibe ich ohne wenn und aber, rote Ader bei BEC-Reglern kappen wenn Empfänger-akku benutzt wird.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Glinde

Also, ich hab einen Thor- Regler und den Mirmir Booster.

 

Da habe ich seinerzeit das BEC - Kabel bei beiden Reglern durchtrennt.

 

Das Schiff lief nicht richtig. Der Thor hat immer verrückt gespielt.

 

Dan hab ich auf der Seite RC- Modellbauschiffe unter Projekte einen Bericht über Regler und Ihre Tücken gelesen. Die Antwort kam direkt von CTI, welche die Dinger ja bauen. Der hat ausdrücklich darauf hingewiesen(dort ging es um 2 Mimir_ Regler) das das BEC aktiv bleiben muß und zusätzlich ein Empfängerakkuzwingend notwendig ist.

 

Nachdem ich das gemacht habe, läuft mein Schiff.

 

Gruß Dirk

 

Geposted nach 7 Minuten 23 Sekunden:

 

Hier noch mal die Adresse, wo ich das gefunden habe.

 

http://www.rc-modellbau-schiffe.de

 

Dann auf Docks und den Bericht der Seestern.

 

Gruß Dirk

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

 

da hast Du was fehlinterpretiert. Der Regler wird bei Zusammenbrechen

 

der Spannung entweder zum Schutz des Akkus abschalten und resetten, oder aber wenn die Akkuspannung auch zu niedrig wird für den sauberen Betrieb des BEC sogar gefährdet, wenn die Schaltspannung für die Fets zu niedrig wird.

 

Also das Problem spinnende Regler und Empfänger ist ein typisches Problem bei 6 Volt Fahrspannung und BEC Betrieb. Oder halt bei extrem Stromschwachen Akkus.

 

Wobei CTIs Empfehlung dann konsequenterweise auch ein 5 Volt Empfängerakku war. Dann ist das Risiko nämlich eliminiert, daß das BEC System als Ladegerät mißbraucht wird.

 

Wobei die aktuellen Thor Regler sogar Low Drop BEC Systeme haben. Der Spannungsverlust im BEC bleibt sehr gering. Der Wotan II braucht dagegen min. 10 Zellen um die volle Leistung zu bringen, da die lineare Spannungsregelung 2 stufig ist. Die Schaltspannung des Fets erfolgt da mit hoher Voltage und nur das was für das Empfänger BEC gebraucht wird wird durch den 2ten Linearregler auf 5,5 Volt gebracht.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Glinde

Alles klar. Das leuchtet mir ein. :that:

 

Aber ich habe mir extra die von dir empfohlenen Yuasa Akkus gekauft.

 

Die hochstomfesten 12 V Akkus.

 

Da hab ich einen für den Thor 15 mit 2 500er Motoren und einen für den Booster mit nem 700er Motor.

 

Ich hab es probiert: Ohne BEC, mit 1 BEC ohne Empfängerakku,

 

und mit beiden BEC ohne Empfängerakku. Es läuft nur mit Akku und beiden Bec. Das ist doch die Hauptsache.

 

ABER: Ich hätte schreiben müssen, das man es so anschliessen kann, wenn es, wie bei mir, Probleme gibt. :oops:

 

Dafür Sorry.

Link to comment
Guest Lars Persson

Ich habe das immer noch nicht richtig begriffen:

 

Wo ist denn der Sinn eines BEC-Systems, wenn ich trotzdem noch einen Empfängerakku brauche? Dann kann ich doch gleich einen Regler ohne BEC nehmen.

 

Das wäre ja etwa so, als ob mein Akkuschrauber nur funktioniert, wenn ich ihn zusätzlich zum Akku noch an die Steckdose hänge. Irgend etwas ist da nicht ganz richtig, oder? :mrgreen:

Link to comment

@Lars,

 

soweit ich es bist jetzt verstanden habe und gehört habe, reicht die Stromversorung des Empfängers über BEC nicht aus wenn viele Verbraucher sprich Servos und Decoder angeschlossen sind.

 

Habe bis her nur in einem Boot eine BEC-Versorgung Prinzess mit Außenborder.

 

Mfg Ralf

Link to comment
Guest Glinde

Genau das scheint der Grund zu sein.Denn selbst mit 6v Sanyo Zellen

 

schien bei mir der Empfänger nicht genug Spannung zu haben.

 

Aber Vorsicht! Eigentlich geht nur extra Akku oder BEC. Da haben die anderen Recht. Aber bei den hier genannten Reglern von CTI bzw. von Hanjo geht es, wenn man 2 Regler zusammen an einem Kanal betreibt.

 

Gruß Dirk

 

Ps.: Mein Empfänger ist der normale R118f, der bei der F14 mit geliefert wird

Link to comment
Guest lützow

Das bedeutet also für mich Y-kabel rein und BEC kabel von Booster und Thor kappen und einen seperaten Empfänger akku. :lol: Bin ich mitgekommen?

 

Ach noch was,was haltet ihr eigentlich von den billigen fernsteuerungen von Modellcraft die es bei Conrad für 79-99 € gibt.Da ich nichts an Sonderfunktion geplant habe müssten die doch reichen oder?

Link to comment
Guest Jens Thode

OffTopic:

 

Ach noch was,was haltet ihr eigentlich von den billigen fernsteuerungen von Modellcraft die es bei Conrad für 79-99 € gibt.Da ich nichts an Sonderfunktion geplant habe müssten die doch reichen oder?

 

Hallo,

 

da würde ich doch besser zu den MULTIPLEX ZEBRA Fernsteuerungen greifen.

 

Als 4- Kanal Anlage kosten die laut Liste auch nur 79,90 €.

 

Die Sets enthalten den Sender einen Mini- Empfänger zwei Mini Servos und die obligatorische Batterie Box.

 

Gefertigt werden die Anlagen von HITEC.

 

Service über MULTIPLEX, Vertrieb über den Fachhandel.

Link to comment

In Dortmund wurden FS 2 Kanal 27Mhz für 15,-- Euro palettenweise angeboten mit 1 Servo.

 

Gehäuse sind die gleichen wie die Attack von Futaba, habe mir nur noch nicht das Innenleben abgesehen.

 

Was will man da groß falschmachen?

 

Mfg Ralf

Link to comment
  • 1 month later...

 

Also noch einmal: Wenn man einen BEC-Regler und einen Empfängerakku benutzt, so muss das rote Kabel ab!

 

 

Mal Nachhacken & langsam zum mitschreiben :)

 

Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe, gibt der Regler mit BEC den Strom ab zum Empfänger.

 

Soweit so gut, nun wenn ich 2 Regler habe mit BEC muss ich bei dem 2den dann das Rote Kabel Entfernen da ja sonst der Empfänger 2 x Strom bekommt & ich dadurch den Empfänger in den Wind schiesse ?

 

Habe ich das jetzt richtig verstanden oder einen Denkfehler ????

 

mfg Kaleu08

Link to comment
Guest Glinde

Normal ist das so.

 

Aber eben nicht immer, so wie bei mir. ich habe wie gesagt 2* BEC und Empfängerakku angeschlossen. Bei mir gehts anders nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.