Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Soundmodul anschließen Beier


Guest trosse 21

Recommended Posts

Guest trosse 21

Moin moin,

 

Grüße alle hier im Forum.Hoffe ihr könnt mir helfen?

 

Habe mir das Beier Soundmodul gekauft.Programmierung war ja einfach, nun habe ich aber bissel bammel vor dem anschließen.Habe eine alte Robbe Mars die ist aber voll asgebaut.Am Decoder im Boot befindet sich jeweils ein Stecker mit einem gelben und grünem Kabel.Wie finde ich den jetzt Minus raus, da das Modul ja Minus schaltend ist.

 

Weiß echt nicht wie ich es anschließen soll.

 

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

 

MfG

 

trosse 21

Link to comment

Hallo,

 

auf dem Decoder steht drauf wo Plus und Minus ist. Du musst nur das Minuskabel am Decoder anschließen Plus wird am Soundmodul angeschlossen. Stelle mal ein Foto ein wie ich es angeschlossen habe.

Link to comment
Guest trosse 21

Moin moin

 

Danke für die schnellen Antworten.Muß ich den trotzdem Plus und Minus von der Batterie an das Modul anschließen.

 

Das mit dem Bild ist ja super!!!

 

Hoffe ich bekomme es bald hin.

 

Bei mir steht aber nicht drauf wo Plus und Minus ist,der Decoder ist aber der selber.Wenn ich es nicht hinbekomme, besteht die Möglichkeit,das wir das mal tel.klären?würde meine Nummer über Pn schicken.Wünsche euch einen schönen Arbeitstag

 

MfG

 

Trosse 21

Link to comment

Ja, Du musst minus vom Akku nehmen. Die Belegung steht auch auf der Bedienungsanleitung wo minus ist, sieht man aber auch auf dem Foto.

 

Und was wichtig ist Du solltest den Fahrakku nicht als Stromquelle nehmen.

 

Bei mir führte diese nur zu Störungen.

 

Kannst mich auch anrufen wenn Du möchstest.

 

Mfg Ralf

Link to comment
Guest trosse 21

Moin Ralf

 

Ich hoffe ich nerve nicht, habe den gleichen Decoder,nun weiß ich aber immer noch nicht ob das Gelbe oder Grüne Kabel Minus ist an den Ausgängen.

 

Außerdem habe ich festgestellt das meine Programmierung nicht ganz hinhaut.Habe 4 Geräusche auf dem Modul das sind aber nicht meine.Bei der Übertragung blinkt auch meine Grüne Led nicht.Wollte das Modul übers Laptop programmieren,da muß ich ja keinen Akku anschließen?

 

Wenn ich es nicht hinbekomme, kannst mir dann über PN deine Tel,Nr schicken?

 

Wäre echt super.

 

MfG

 

Kai

Link to comment

Hallo Kai,

 

Du musst den Akku bei der Übertragung anschließen, siehe Seite 19 der Bedienungsanleitung.

 

In der Beschreibung des Decoders steht, dass das grüne Kabel Minus ist.

 

Du kannst aber auch so wie ich Kabelhülsen nehmen und mit Schrumpfschlauch isolieren.

 

Der Minuspin ist der hintere für die Schaltkanäle. Der Eingang für Minus ist der vordere Pin. Kannst Du auch auf dem Foto erkennen

 

Links ist Eingang Rechts die Ausgänge

Link to comment
  • 2 years later...
Guest PeterB

Hallo, ich habe mir ebenfalls das Beier-Soundmodul USM-RC, den Verstärker und zwei Schaltmodule RC-SM-2H, alles von Beier, zugelegt. Den Sound will ich über 2 proportionale Schiebregler steuern, also digital anschliessen. Gehe ich, für den Fahrsound, mit einem Y-Kabel vom Empfänger zum Modul und Fahrtregler?

Ich habe aber Bedenken, das Modul bei falscher Polung zu zerschiessen. Ist ja nicht jeder Elektronicingenieur.

Hat jemand Bilder von der Verkabelung? Ich wäre sehr sehr dankbar.

 

Peter icon7.gif

Link to comment
Guest TeKieler

Moin Peter!

Ist eigentlich ganz einfach und auch sehr gut aus der Bedienungsanleitung zu ersehen!

An der Stiftleiste X2 findest du auf der rechten Seite die Nummerierung der Kanäle.

1 und 2 sind hier doppelt ausgeführt, weil du auch mit einem Patchkabel (ist mitgeliefert) direkt vom Empfänger zum SM gehen kannst.

Angenommen du schliesst den Empfänger an Kanal 1, dann brauchst du nur noch deinen Fahrtregler an dem zweiten Steckplatz mit Kanal 1 anschliessen, weil das Signal durchgeschleift wird.

Ebenso bei Eingang 2.

 

Du kannst aber auch mit deinem Y-Kabel zum Fahrtregler und den anderen Stecker am SM anschliessen ;)

[Was mir dazu aber gerade einfällt, ich kenne nur Y-Kabel, die als Eingang ein Buchse haben (passend zum Empfänger) und als Ausgang 2 Stecker (passend zum Servo). Du bräuchtest aber eins mit einem Stecker und einer Buchse als Ausgang. Buchse für das SM und Stecker für den Fahrtregler]

 

In der Bedienungsanleitung ist eigentlich sehr gut beschrieben, wie du das Kabel anzuschliessen hast! Seite 10ff.

Auch ist unter der Stiftleiste X2 nochmal vermerkt, wie das Kabel drauf gehört: Direkt am Platinenrand "-", also braun. In der Mitte "+", also rot. Zur Platinenmitte hin das "Signal", also orange (Graupnerkabel, bei Robbe ist es schwarz, rot, weiss)

 

Ist ja nicht jeder Elektronicingenieur.

:) Ich auch (noch) nicht, aber wenn ich finde die Anleitung von Beier schon recht verständlich! Da gibt es schlimmere ;)

 

Hoffe ich konnte helfen

Ole

 

EDIT: Achja, HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!! ;)

Link to comment
Guest PeterB

jo, Ole!

Soweit ja auch klar. Ich bekomme nur bei den - geschalteten Eingängen keine Funktion raus. Ich werde noch ein wenig fummeln. Habe Zeit.

Liebe Grüsse in den Norden.

Peter

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest PeterB

Erst noch mal ein Dankeschön in die Runde, Ihr habt mir geholfen. Das Ding ist eine Wucht. Laut genug um keine Schallöffnungen ins Schiff machen zu müssen.

 

Jetzt suche ich noch seemännische Kommandos als Sound. Könnt Ihr mir noch mal hilfreich in die Seite treten?:D

 

Für die einzelnen Sounds habe ich den MultiSwitch 16 Decoder von Robbe genommen, über den auch das Fahrgeräusch ein- ausgeschaltet wird. Habe also erst mal 7 Funktionen. Weitere 7 sind möglich, da ja der äußere und der innere Pin minus geführt ist. Über zwei Prop-Kanäle steuere ich weitere Funktionen.

 

MfG Peter

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Peter,

für die Komandos währ es sicher Interessant, zu wissen was es für ein Schiff ist.

Auf einem Tanker fliegen z. Bsp. andere Komandos übers Deck, als auf einem Rettungskreuzer.

Link to comment
Hansen-Bengel

Auf einem Tanker fliegen z. Bsp. andere Komandos übers Deck, als auf einem Rettungskreuzer.

 

Sicherlich richtig!

 

Allerdings sind in der (nichtmilitärischen) Seefahrt die Zeiten der "über Deck fliegenden" Kommandos längst durch den "Knopf im Ohr", bzw. Walkie-Talkie in der Brusttasche abgelöst worden. ;)

Link to comment
Guest TeKieler
Allerdings sind in der (nichtmilitärischen) Seefahrt die Zeiten der "über Deck fliegenden" Kommandos längst durch den "Knopf im Ohr", bzw. Walkie-Talkie in der Brusttasche abgelöst worden. ;)

 

Auch in der militärischen Seefahrt ;) Es sei denn, du fährst auf der Gorch Fock, da geht noch alles mit der Flüstertüte und Gesang!

 

Bei mir aufm Schnellboot ging alles über die Walkie-Talkies. VHF ist das glaub ich. Anlege und Ablegemanöver etc.

Bei "Mann über Bord" oder sonstigen Manövern, wo die ganze Mannschafft gefordert wird, gehts natürlich immer noch über die SLA

 

EDIT: "Aaaaahh, zur Übung, FEUER IM SCHIFF, FEUER IM SCHIFF, es brennt in Abteilung 4!! Abteilung 4 räumen und simulierten Halon-Schuss setzen!"

Ach war das schön!!!!!

 

Ole

Link to comment
Guest PeterB

Moin moin Seebär,

ich suche für ein Arbeitsschiff (also auch Tonnen ausbringen) und für ein Feuerlöschboot.

Würde ja komisch klingen, wenn ein Hesse spricht. grins.

 

Also wer was hat, oder einen link kennt, schickt mir´s bitte.

 

Gruß Peter

Link to comment
Guest TeKieler

Wenn wir schon dabei sind, ich bräuchte für ein amerikanisches Landungsboot LCM3 und ein deutsches Schnellboot S100. Außerdem wartet noch eine Bermpohl auf Befehle! ;)

 

Ole

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.