Jump to content
Schiffsmodell.net

Ausdunstung/Nebel von Sek.-Kleber entfernen


Guest Gero

Recommended Posts

Guest Gero

Hallo Leute,

 

hat jemand einen Tipp wie ich den Nebelschleier, der sich nach dem Kleben um die Klebestelle abgesetzt hat, weg bekomme ?

 

Da dies rund um die Relingstützen ist, ist mit Polierpaste nix zu machen. Und mit ner Rasierklinge wegkratzen will ich nicht unbedingt auf dem lackierten Rumpf.

 

Hab hier im Archiv dazu nix gefunden

 

Nun bin ich auf Eure Vorschläge gespannt

 

Gruß Gero

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

mir ist kein Lösungsmittel bekannt, welches den Sekundenkleber anlöst.

 

Da wirst Du wohl um eine Mechanische Entfernung nicht herum kommen.

 

Der Tip, Sekundenkleber für Styropor zu nehmen, kommt zwar für Dich zu Spät, aber sollte man sich mal merken. Da dieser Kleber ein anderes Lösungsmittel enthält, gibt es damit keine, oder nur sehr geringe Schleier.

 

Als Test, kannst Du ja mal versuchen die Schleier mit Öl oder Fett zu betupfen, eine Weile einwirken lassen und dann abwischen.

 

Zusammengeklebte (mit Sekundenkleber) Finger lösen sich nach einiger Zeit, durch die Hautfette auch von selbst.

 

Viel Glück

Link to comment

Hier im Forum wurde vor längerer Zeit diese Thema schon mal diskutiert.

 

:popcorn:

 

Kann mich erinnern, dass hier empfohlen wurde mit einem Gebläse (PC-Lüfter) während der Trocknungsphase die Lösungsmittel wegzublasen.

 

Ich habe das beim Einkleben der Gläser in die Fensterrahmen so gemacht und nachher keinerlei Schleier erkennen können.

 

Ob es ohne Lüfter anders ausgesehen hätte, kann ich nicht beurteilen, würde aber nächstes Mal wieder einen (schwachen) Lüfter einsetzen.

Link to comment
Guest Kabelschlau

Moin!

 

Wenn ich Probleme mit Sekundenkleber-Nebel habe, nehme ich in der Regel ein in Öl (z.B. Sonnenblumenöl) getauchtes Q-Tip (auch Ohrstäbchen genannt) und tupfe damit über den Nebel. In der Regel ist der Nebel dann auch weg.

Link to comment

Hai,

 

ich habe in der Vergangenheit die Scheiben auf der Innenseite mit Dampföl benetzt. Das trocknet ja rückstandsfrei weg. Auf der sichtbaren Seite kann man den noch frischen Nebel leicht mit einem Holzstäbchen wegreiben. Das hinterläßt auch keine Kratzer. Es geht auch, das Holzstäbchen mit Küchentuch zu umwickeln, mit Dampföl tränken und die Nebel wegreiben.

 

Matthias

Link to comment
Guest Gero

@ all

 

Danke für diese Tipps , werde es mal mit Öl versuchen.

 

Gebe Euch dann Bescheid ob es gefunzt hat

 

Das mit dem PC-Lüfter ist mir zu umständlich, und mich mit nem Föhn daneben setzen möcht ich auch nicht unbedingt :lol: aber trotzdem gut gemeint

 

@Jens T

 

Versteh jetzt nicht den Zusammenhang :?

 

Wenn jemand noch andere Vorschläge hat....einfach hier rein stellen

 

Gruß

 

Gero :yessir:

Link to comment
Guest Andreas Schenz

Die Lösung mit einem leichten Öl ist für Kunststoffteile ( speziell Verglasungen ) optimal.

 

Auf metallischen Gegenständen kannst Du es durchaus mal mit Aceton oder Nagellackentferner versuchen.

 

Ansonsten:

 

Klarsichtteile möglichst nicht mit Sekundenkleber sondern mit Klarlack

 

oder verdünntem Weißleim befestigen. Das funktioniert einwandfrei.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.