Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Licht, wo es nicht sein soll ...


Guest bugstrahlruder

Recommended Posts

Guest bugstrahlruder

Hallo zusammen !

 

Derzeit bin ich mit der Beleuchtung in meinem Kiesschiff "Rhein" beschäftigt. Mit Mikroglühlämpchen (6-12V) habe ich das Steuerhaus und den Motorraum ausgestattet, verkabelt und gewartet bis es dunkel wird ... :popcorn:

 

Bewaffnet mit einem Akkupack (7,2V) habe ich den dunkelsten Raum gewählt und das Steuerhaus erleuchtet ... :shock:

 

Irgendwie hatte ich mir das ganz anders vorgestellt ... anders vielleicht nicht, aber heller. OK, bei 12 Volt (manche UT-Teilnehmer werden zittern 8) ) werden die Glühlämpchen dann vielleicht etwas mehr glühen.

 

Gut, bis hierher wäre diese Geschichte noch kein neues Thema wert, aber leider mußte ich folgendes feststellen:

 

Das Dach des Steuerhauses und des Motorraumes besteht aus weißem PS (ca. 0,5mm dick), das ich auch noch weiß bemalt hatte. Nun scheint das Licht eher durch das Dach, als durch die Fenster !! :ohno:

 

Kennt jemand das Problem bzw. was habt ihr dagegen gemacht ?

Link to comment

Das bedeutet zumindest beim Motorraum, dass ich die Glühbirne inklusive "Fassung" (PS-Platte mit Loch) vom Dach brechen kann. :menno:

 

@Murdoc

 

Hast du das dunkle Papier schon erfolgreich verwendet oder ist das nur so eine Idee ?

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Stefan,

 

das mit der Pappe ist ein alter Trick von den Modelleisenbahnern. Die bekleben ihre Häuser auch von innen mit schwarzer Pappe und schneiden nur die Fenster aus. Habe ich früher auch immer so gemacht.

 

Der Vorschlag von Murdoc funktioniert also.

 

Ansonsten kannst Du auch das Dach von innen schwarz lackieren. Hilft auch sehr gut.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Die bekleben ihre Häuser auch von innen mit schwarzer Pappe und schneiden nur die Fenster aus.

 

Wenn es denn sein muss ... :mosern:

 

Beim Dach vom Steuerhaus wird es etwas komplizierter, da muss ich die Pappe zwischen Holzbalken & Streben plazieren. Anschließend werde ich dann mit Schwarz (matt) lackieren, denn jeder Spalt (zwischen Pappe und Holz) ergäbe wahrscheinlich ein heller Strich.

 

Das ist auch ein Grund, weshalb ich nicht nur lackiere, sondern auch die Pappe anbringe, denn jeder Kratzer (oder Fehler) im Lack ließe anschließend Licht durch.

 

:keineIdee: Vielleicht könnte man solche Phänomene bei einem Nachfahren effektvoll einsetzen.

Link to comment

Ein Auskleiden mit Alufolie müßte doch auch eine gute Lösung sein, oder?

 

Ne ganz andere Frage, warum nimmst Du nicht LEDs statt der alten Glühlämpchen?

 

-Sind heller.

 

-Verbrauchen weniger Strom.

 

-Leben länger.

 

-Geben auch ohne Reflektor gerichtetes Licht ab.

 

-Werden nicht heiß.

 

Gerade der letzte Punkt könnte bei 0,5mm-PS interessant werden. :pfeif:

Link to comment
Ein Auskleiden mit Alufolie müßte doch auch eine gute Lösung sein, oder?

 

Wollte ich auch grade vorschlagen :engel:.

 

Bringt eventuell auch eine etwas bessere Ausleuchtung, da die Alufolie das ansonsten verschluckte Licht "etwas" reflektiert.

 

 

Ne ganz andere Frage, warum nimmst Du nicht LEDs statt der alten Glühlämpchen?

 

 

Bei manchen Sachen verbietet sich, mMn, einfach die Verwendung von LEDs. Ein Grund ist die beschränkte Abstrahlrichtung und dann noch die gleißend weiße Lichtfarbe... Für Scheinwerfer sind die ja super geeignet, im Innenraum würd ich aber nen wärmeres und gleichmäßigeres Licht bevorzugen.

Link to comment

Auch wenn die Bestätigung der schwarzen Pappe schon erfolgt ist, kann ich dir versichern, dass es funktioniert. Wenn auch nicht beim Schiffsmodell, aber bei besagter Eisenbahn habe ich das häufig erfolgreich angewendet, um nur vereinzelt beleuchtete Fenster in einem Haus darzustellen. (Sind ja nie wirklich ale an in so einen Wohnhaus).

 

Schwarzer Tonkarton / Bastelkarton ab etwa 80 oer 90 g/m² funzt da hervorragend. Die Kanten nochmal mit Farbe zu bearbeiten ist schon keine schlechte Idee, da sonst deine Vermutung mit einer durchscheinenden Linie richtig ist...

 

Zu den LEDs: Wie bereits erwähnt, strahlt die LED ihr Licht in einem sehr kleinen Winkel nach vorne ab. Zur Seite hat man nur Streulicht. Das macht die LED (für mich) als Lampe / Laterne unbrauchbar. Als Schienwerfer benutze ich sie aufgrund ihrer langen Lebensdauer, der überflüssigen Lichtbündelung (tut sie ja von Haus aus) und des geringen Stromverbrauchs eigentlich sehr gerne.

 

Zur Alufolie: "Versuch macht kluch"

 

Ich könnte mir nur Vorstellen, dass sie zwar (unbestreitbar) Lichtundurchlässig ist, jedoch durch die Reflektionen ziemlich unerwünschte "Lichtflecken" entstehen. Vor allem, wenn man sie nicht 100% glatt angebracht bekommt. Ich persönlich würde die Pappe vorziehen.

Link to comment

@Deede

 

Der Kieshaufen ist noch immer der alte; vielleicht muss das so sein :pfeif:

 

 

 

@Muehi

 

Stimmt sicherlich, dass die LED's sehr oder zu hell sind.

 

Allerdings musste ich ganz ganz nahe ans Steuerhaus gehen, damit ich die "Helligkeit" erkennen kann. Auf dem Teich wird deshalb ein Glühwürmchen kräftiger leuchten. :cry:

 

 

 

@Didi

 

Habe vor langer Zeit mal verschiedene Mikroglühlämpchen über den goßen C besorgt. Sie sollen 6 bis 12V vertragen, was zur Bordspannung passen würde.

 

Über eine erhöhte Temperatur habe ich nicht nachgedacht ... :ohno: ... vielleicht ist es aber auch nicht so schlimm ... oder doch ... sch***

 

 

 

Eventuell würde eine Alu-Folie die Hitze etwas abhalten.

 

Nur wie kleben ?

 

 

 

Geposted nach 10 Minuten 24 Sekunden:

 

 

 

Bisher war auch die Hürde, mich mit LED`s und den richtigen Widerständen zu beschäftigen, eindeutig zu hoch. :?

Link to comment

Hallo!

 

nur so als Hinweis: in der Regel sind die Steuerhäuser nicht besonders hell beleuchtet. Das würde wegen der Reflexe auf dem Glas beim Steuern eher stören. Jedenfalls kenn ich das so von Nachtfahrten mit Flusskreuzfahrtschiffen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
nicht besonders hell

 

:rofl: Bei 7,2V sieht man den Glühdraht nur schwach glimmen.

 

Hoffe, dass es bei 12V besser wird.

 

Vertragen sie auch 14,4V (2x 7,2 V Akkus in Reihe) ? Hat jemand Erfahrung damit ?

Link to comment
Guest Kabelschlau

Moin,

 

ich kann seefahrer nur zustimmen. Die Beleuchtung der Steuerhäuser ist absolut nicht original. Auf allen Seeschiffen ist die Brücke nachts stockduster. Alle nicht notwendigen Lichtquellen werden ausgeschaltet und alle übrigen in der Regel so gedimmt, dass man sie gerade noch wahrnimmt (Schaltkonsolen, Seekarte etc.). Es geht soweit, dass die Beleuchtung des Ganges/ Treppenhauses zur Brücke automatisch abgeschaltet wird, wenn jemand die Brückentür öffnet.

 

Von einer Brückenbeleuchtung würde ich daher auf jedem vorbildgetreuen Modell absehen.

Link to comment
  • 1 month later...
Peter_S_aus_O

Hi Stefan

 

auf der letzen Modellbau Süd hier in Stuttgart war ein Händler, der ganau dieses Problem sehr elegant (aber nicht gerade billig) umgangen hat. Der hatte ABS-Platten im Material-Sandwich weiß-schwarz-weiß. Hab mir mal ein paar mitgenommen, aber noch nicht im Einsatz.

 

Und fragt mich jetzt bitte nicht nach dem Namen...Ich denke, er stammt hier aus dem süddeutchen Raum. Evtl. hilft ein wenig rumgoogeln....

 

Zu den LEDs: Als Allgemeinbeleuchtung (zb. Deckenlampe innen) eignen sich LEDs mit 180° Abstrahlwinkel, die sind dann vorne plan (ohne Linse) und als "short"-Version im Vertrieb. Odr man macht sich die Mühe und dreht die Linse ab und poliert ein wenig. Oder man nimmt gleich die SMD-Variante, die meist linsenlos daherkommt.

 

Auf dem Foto sind 2 dieser SMDs zu sehen, hier die Gehäusevariante PLCC, es geht natürlich auch noch kleiner. Korrekterweise sollte in dem Scheinwerfer natürlich eine Linsen-Variante drinstecken, er soll ja schließlich einen Lichtfleck projizieren. Aber für 2 5mm LEDs war mir der Platz dann doch zu wenig...

 

Aud den Leuchtflächen ist übrigens noch ein kleiner Klecks gelb-Transparentlack drauf, um die Lichtfarbe ein wenig Richtung Halogen zu trimmen.

 

Peter

Link to comment

Hallo Leute,

 

auch in diesem Tread liest man wieder das Leute sich nicht an das Thema Vorwiderstand bei LEDs rantrauen.

 

Hier (Klick) findet ihr ein automatisches Script zum berechnen der Vorwiderstände. Dabei kommt der Vorwiderstand für die optimale Helligkeit raus. Wenn man es etwas weniger hell mag kann man den Vorwiderstand immer noch größer auslegen. Ich teste die Helligkeit immer indem ich ein Poti nehme und solange rumprobiere bis mir das Licht gefällt. Dann messe ich den Wert und besorge den dann als Festwiderstand.

 

VG, Holger

Link to comment
  • 4 months later...
Guest LostInSpace

oder man nimmt einen Spannungsregler (es gibt auch regelbare). Damit kann Frau streßfrei die Lichtstärke einstellen. Zudem werden bei schwächer werdenen Akkus nicht die Lampen dunkler. So etwas sieht peinlich aus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.