Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

ABS-Rumpf verlängern


Guest KdK

Recommended Posts

Guest KdK

Ich habe bisher Boote aus Baukästen gebaut und habe jetzt vor, ein bestehendes Segelmodell zu verändern. Dazu müßte ich u.a. den Rumpf im Heck verlängern und den Bug ebenfalls anders formen. Nachdem ich mit derartigen Sachen aber keine Erfahrung habe, könnt Ihr mir Tipps dazu geben, ob das

 

1. überhaupt Sinn macht

 

2. welche Matrialien in Verbindung mit dem ABS Rumpf am Besten zu benutzen sind

 

3. Was eine sinnvolle Vorgehensweise wäre.

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Link to comment
Guest Deede

Hallo,

 

kommt darauf an wieviel länger bzw. wie sehr der Rumpf verändert werden soll. Sinnvoll kann das durchaus sein. Aus welchem Material ist der Rumpf und wie sieht er aus bzw. soll mal aussehen? Stell doch mal ein paar Bilder rein.

Link to comment
Guest KdK

Der Rumpf, den ich verwenden will, ist der von der Kyosho Seawind. Er ist aus ABS. Der Rumpf ist ca. 99 cm lang und soll im Heck ca. 7 cm länger werden und am Bug ca. 1 cm um den Bug anders zu formen.

 

Bilder habe ich leider nicht, aber vielleicht kann mir jemand auch ohne Fotos Tipps geben.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Eine andere Bugform könnte man aus GFK-Matte formen.

 

Im Heckbereich, da müsste man schon wissen, wo genau.

 

Hast du ein Vorbild? Wenn ja, evt. mal ein Bild einstellen.

 

Auch von der Seawind währe ein Bild hilfreich, mit aufgemaltem neuen Heck.

Link to comment

Die stabilste und leichteste Lösung wäre es den Rumpf als Urmodell (mit den gewünschten Änderungen) zu nehmen und ihn mit GFK abzuformen.

 

Ist aber auch etwas aufwändig.

Link to comment
Guest KdK

Ich mache mal ein paar Fotos von Bug und Heck sowie Kopien vom Plan der Seawind. Ich zeichne die Änderungen auf und stelle das Ganze rein sobald ich das fertig habe. Schon mal vielen Dank für die Hinweise.

Link to comment
commodore

Die Seawind verdrängt ja gerade mal drei kg bei 'nem knappen Meter Länge. Da iss Matte vielleicht doch etwas viel, die fängt ja als Spezialversion erst bei 150 g/m² an. Ich würde da, wenn, Gewebe mit 40-80 g/m² nehmen. Problematisch ist allerdings auch, dass Harz nich so gut auf ABS haftet. Oder vertu' ich mich da gerade?

 

Ich würde es mit einem angeklebten und in Form geschliffenen Stück Balsa versuchen. Allerdings sollte man sich vorher darüber im Klaren sein, wie das ganze nachher aussehen sollte, und dass ggf. der Straak eines großen Teils des Rumpfes beeinflusst wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.