Jump to content
Schiffsmodell.net

Messingstreifen schneiden


Murdock

Recommended Posts

Habe ein kleines Problem,

 

wie schneide/säge ich Messingstreifen von 3mm Breite und 0,3mm Dicke aus einer Messingplatte gerade und ca. 200mm lang aus.

 

Habe es mit einer Schere probiert, leider wellen sich dann die Streifen und verlaufen in einem Bogen.

 

Hatte gedacht, ich bekommen solche Streifen und Dortmund bei einem Händler, leider war das nicht der Fall.

 

Wie macht ihr das? Auf ein Abfall Stück Holz kleben, dann läuft der Sägeschnitt mit der Laubsäge nicht gerade und das Sägeblatt verklebt mit dem Teppichband.

 

Beim abziehen des Streifen ist auch problematisch.

 

Wie macht ihr das?

 

Mfg Ralf

Link to comment

Mit'm Skalpell (oder zur Not Teppichmesser) am Lineal längs mehrmals kräftig einritzen und dann vorsichtig abknicken. Anfangs musst du aufpassen, dass der Streifen nicht wieder verbiegt, nach ein paar mal lässt es sich dann leichter hin- und herknicken. Irgendwann bricht das Material und der Streifen kann vorsichtig mit Schleifklotz und Schleifpapier entgratet werden.

Link to comment
Guest Bernhardt

Das mit dem Cutter mach ich auch so, macht keine Problem.

 

Kann ich auch empfelhen.

 

Kann man 0,3mm Messing nicht mit einem Mal durchschneiden (?).

Link to comment
Guest Design-HSB

Wenn ich sehr dünnes Messing schneiden möchte geht das ja bekanntlich mit einer Kreissäge nicht so gut, deshalb setze ich in die Säge ein Diamant beschichtetes Ternnblatt ein und damit geht das hervorragend.

Link to comment

Ersteinmal Danke für Euere Tipps.

 

Ich habe heute mal die Version mit dem Stahllineal und der Laubsäge probiert. Blech war 0,2mm stark.

 

Muss noch ein wenig üben, ich hatte kein Brett drunter gelegt.

 

Mfg Ralf

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Ralf

 

 

 

bei 0,2 und +/-0,1 nimm, wie Bernhard und Patrick schon geschrieben haben 'nen Cutter Messer!

 

 

 

Bei dieser Materialstärke brauchst net mit Kanonen auf Spatzen schießen :wink: .

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.