Jump to content
Schiffsmodell.net

Abschottung von Rumpfdurchführungen


Guest jadefalcon2259

Recommended Posts

Guest jadefalcon2259

N'Abend,

 

 

 

mir fiel heute folgendes zu dem lieben Problem ein, wie man Rumpfdurchführungen z.B. von Wellenrohren gegen Wassereinbrüche absichern könnte, etwa wenn durch einen Aufstoß oder ähnliches die Klebung an dieser Stelle beschädigt werden sollte. Warum nicht einfach vor und hinter die Durchführung je ein bis in Deckshöhe reichendes Schott einziehen? Für Kabel- oder Gestängedurchführungen ließen sich ja ggf. Röhren horizontal durch diese Schotts verlaufend einbauen, wobei ich mal voraussetze, dass diese auch eingeklebt wären.

 

 

 

Ist vielleicht keine sensationelle und evtl. nicht mal eine neue Idee, aber ich denke mir, dass sich so doch im Grunde fatale Wassereinbrüche an den besagten Stellen verhindern lassen könnten? Ähnlich könnte man sicherlich auch bei den Ruderkokern verfahren.

 

 

 

Inwieweit das letztlich praktikabel ist, hängt aber sicherlich auch von der Bauart des Schiffs ab.

Link to comment
Guest Bernhardt
etwa wenn durch einen Aufstoß oder ähnliches die Klebung an dieser Stelle beschädigt werden sollte. Warum nicht einfach vor und hinter die Durchführung je ein bis in Deckshöhe reichendes Schott einziehen?

 

Na ja, bis du das Schott komplett abdichtest, kannst du die Welle in gleicher Zeit sorgfältig verkleben. Kommt natürlich auf den Platz an.

 

Bei Klein/st-Modellbauern wäre das Schott nicht wirklich lohnenswert (da ist man schon glücklich, wenn die Fische einen das Boot nicht Fressen...)

 

Schotts sind sicher bei großen Bötchen recht wichtig da hat man dann auch Platz und sollte denn auch mit solchen sinnvollen Sachen nutzen.-

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.