Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fernsteuerung Multiplex Cockpit SX


ingobar

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe in der Schiffsmodell 4/07 eine sehr positiven Bericht über die Fernsteuerung Cockpit SX von Multiplex gelesen. Vorher hatte ich noch nie was von der Firma gehört. Ich dachte nur Graupner und Robbe stellen Fernsteuerungen her.

 

Was haltet hier von der Firma Multiplex allgemein und von der Fernsteuerung Cockpit SX im Besonderen?

 

Was müsste denn ein Fernsteuerung anbieten, um meine Bedürfnisse zu erfüllen: Steuern von Segelbooten (Ruder, zwei Segelwinden, Motor)

 

Es gibt zwar schon ein Beitrag zum Thema Fernsteuerung den ich auch gelesen habe, aber den fand ich leider nicht so hilfreich. Deswegen frage ich nochmal konkret nur für meine Bedürfnisse nach.

Link to comment
Guest vikingberlin

Hallo,

 

die Ansprüche für ein Segelboot sind recht gering. In Deinem Fall bräuchtest Du nur eine 4-Kanal-Anlage.

 

Zu Multiplex-Anlagen ist zu sagen das diese sehr zuverlässig arbeiten, sehr handlich sind, weil das Gehäuse meistens kleiner ist, und sehr preiswert sind.

 

Ich benutze schon seit einigen Jahren nur MPX-Sender. Ich habe eine ca. 25 Jahre alte "Combi 80", fürs Autofahren eine "Profi-Car 301" und zum Boot fahren eine "Cockpit MM". Die von Dir erwähnte "Cockpit SCX" ist der Nachfolger der "MM". Sie ist serienmäßig mit Synthesizer-Technik ausgestattet. Der Sender braucht also keine Quartze mehr. Außerdem werden die Multiplex-Sender nur mit sechs Zellen betrieben. Das spart Gewicht. Deshalb sind die Gehäuse kleiner als die Monster-Sender von Robbe oder Graupner. Ausbaufähig für Schalt- und Mischfunktionen sind sie, wie andere auch. Multiplex sendet normalerweise auf einem anderen Impuls-Format. Bei allen neureren Sendern kann aber auf das Universal-Format umgestellt werden.

 

Also, letztendlich mußt Du für Dich selbst entscheiden welches Fabrikat Du verwendest, aber Informier Dich ruhig weiter über MPX und ziehe diesen auch in Betracht.

 

Henrik

Link to comment
Guest Seebär Harry

Also, die Zuverlässigkeit kann ich bestätigen.

 

Ich weiß zwar das Modell nicht mehr, aber meine Erste, war eine Multiplex 7Kanal.

 

Ich habe eigentlich nur gewechselt, weil ich zuviele Sonderfunktionen schalten musste.

 

Ein Ausbau war mit der Damaligen nicht möglich.

 

Ist aber so ca. 15 Jahre hehr.

Link to comment
Multiplex sendet normalerweise auf einem anderen Impuls-Format. Bei allen neureren Sendern kann aber auf das Universal-Format umgestellt werden.

 

Henrik

 

Glaub ich nicht. Wie soll sich denn das Senden auf anderem Impuls-Format auswirken? :?

 

Ich habe eine MPX Pico Line und hatte eine MPX Cockpit MM (bis sie mir eingegangen ist - könnte durch Basteleien meinerseits verursacht worden sein). Beide arbeiten mit allen möglichen Empfängern und Servos zusammen. Das spricht für mich dafür daß es sich um ein Universal Impuls-Format handelt.

 

Wirklich anders ist meine altehrwürdige Simprop Superstar 12, da stimmten beim Jahre später gekauften Empfänger Indoor 2000 von Simprop die Servowege überhaupt nicht, nur der originale Empfänger passt. Soll aber laut einem Modellbauhändler eine Ausnahme für diese Billigbaureihe gewesen sein.

 

genius

Link to comment
Guest Uwe Werner

Die schreiben bei MPX zwar von Impulsformat, meinen aber wohl die Impulsdauer. Die ist einstellbar. Uni – Format 1,5 ms / Multiplex – Format 1,6 ms.

 

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

 

Ich habe im Bekanntenkreis einige MPX – Anlagen der verschiedensten Typen. Klagen hört man keine. Ich selbst habe zwei MPX – Cockpit MM im normalen Betrieb, und eine ausgemusterte MPX –PicoLine am Flugsimulator.

 

Die Stromversorgung meiner Anlagen habe ich auf 2 Konion-Zellen 1,1Ah umgerüstet.

 

Ach ja – Und ich benutze die kurzen Wendelantennen. Für die Belange von uns „Schiffchenbauern“ ist die Reichweite immer noch lange ausreichend. Auch bei meinen kleinen Fliegern keinerlei Probleme.

 

Fazit – MPX MM und SX sind kleine robuste Anlagen mit einem recht guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Ist aber wie immer `ne Geschmacks – und Glaubensfrage ;)

 

EDIT

 

Nachtrag:

 

Ich benutze sowohl MPX-Empfänger als auch alle möglichen Fremdfabrikate. Problemlos.

Link to comment

Ich darf mal zusammenfassen: Die Anlage ist prima, leicht und handlich und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

 

Dummerweise ist nur bei der Sendeanlage gar nichts dabei (Empfänger,Servo etc.)

 

Da ich nun mir überlegt hatte, das Scanner-Modul für den Sender eventuell gleich mit zu kaufen, bleibt für mich die Frage: Welchen Empfänger brauche ich denn dafür? Nachdem der Sender seine Frequenz wohl automatisch ändern kann, brauch ich doch eine Empfänger, der das auch kann, oder?

Link to comment

Okay, aber auch die Impulslänge scheint bei meiner MPX Pico Line zu passen. Hab gerade mit 2 verschiedenen Empfängern (MZK Penta und Graupner XP4) probiert, auf allen Kanälen wie es sein soll, auch mit der Trimmung ganz auf eine Seite. Ob einer der 12 Dip Schalter auf der Platine die Impulslänge schalten kann weiß ich nicht. Ich hab's jedenfalls nach dem Kauf nicht umgestellt.

 

 

 

Bei der MPX Cockpit MM könnte es sein, daß mir die Impulslängeneinstellmöglichkeit Probleme bereitet hat - da gab's das Problem, daß die Steuerwege nicht passten - Servos hüpfen von ganz rechts auf ganz links bei voller Auslenkung des Hebels. Hab aber damals nicht weitergedacht :wink:

 

 

 

genius

Link to comment

Ich finde das es sich dabei um ganz tolle Anlagen handelt. Auf der MiniSail Regatta am Fühlinger See habe ich so einen Sender in der Hand gehabt. Sehr angenehm in der Hand liegend ! Auch die Bedienelemente sind sehr gut erreichbar eingebaut.

 

Folgende Vorteile hat die Anlage aus meiner Sicht noch :

 

1.) der Verzicht auf Quarze

 

2.) die dadurch mögliche Verwendung aller Kanäle die im Ausland jeweils zugelassen sind ohne Mehrkosten

 

3.) die Kanalüberwachung und die automatische Sperre wenn der gewählte Kanal bereits verwendet wird.

 

4.) die Umstellmöglichkeit von selbstzentrierend auf Rastung

 

5.) Das geringe Maß und das geringe Gewicht (was allerdings auch bedeutet das eine Aufrüstung mit Multischalt- oder Moultiprop-Modulen unmöglich sein wird)

 

VG, Holger

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Holger

 

3.) die Kanalüberwachung und die automatische Sperre wenn der gewählte Kanal bereits verwendet wird.
...dazu benötigst Du allerdings das optional zu erwerbende Modul zum abscannen der Frequenzen :!:
Link to comment

Stimmt. Aber man kann das Modul sogar nachrüsten wenn es beim Kauf der Anlage finanziell nicht reicht. Und das ist eine wirklich gute Sache !

 

VG, Holger

Link to comment

Ich hatte auch vor das Scannermodul nachzurüsten. Aber benötigt man dann nicht einen besonderen Empfänger? Der muss ja auf die veränderte Frequenz vom Sender reagieren können, oder?

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Ingobar

 

...denke Du hast die Zeitschrift gelesen :rtfm: .

 

Da ist unter 1. zu lesen.:

 

Zitat.:

 

"Der Sender arbeitet mit einem fest eingebauten Synthesizer-HF-Teil, so dass im Zusammenwirken mit einem Synthesizer Empfänger keine Quarze mehr für die HF-Kanalwahl benötigt werden."

 

Quelle.:SchiffsModell 4/2007

 

Soll heißen, dass der im Set enthaltene Empfänger "RX-7-SYNTH" diese Voraussetzungen mitbringt :!:

Link to comment

@ Ingobar

 

Die Frequenz ist wählbar, nicht beliebig wechselnd. Du stellst also auf dem Sender Kanal 85 mit der Frequenz 40.875 MHz ein, und brauchst einfach einen Empfänger der auf der gleichen Frequenz empfängt. Ob das ein Sythesizer Empfänger oder einer mit Festquarz zum Austauschen ist tut nichts zur Sache. Beide empfangen die Signale.

 

genius

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Hallo

 

...der Synt.-Empfänger benötigt aber mit dem dazu gehörenden Scanner im Sender keinen Quarz mehr :!:

 

Das ist ja der Vorteil dieser Anlagen :roll: .

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

...na da hab ich den genius falsch verstanden, hoffentlich nimmst Du es mir nicht übel :wink: . Hatte doch glatt die MHz überlesen! Asche auf mein Haupt :oops: .

Link to comment
  • 8 years later...

Huhu,

was ich hier zu Multiplex-Steuerungen finde, ist nicht gerade frisch. Kein Wunder, diese Steuerungen sind es ja auch nicht. :D

 

Was mir aber wirklich fehlt, ist ein Bericht, wie jemand sich den Möglichkeiten einer Cockpit oder Combi-Steuerung systematisch angenähert hat. Dabei spreche ich nicht von Booten, die vorwärts und rückwärts mit einem einfachen Ruder zum Lenken fahren können.

 

Es geht schon damit los, wie man ein Bugstrahlrohr einbindet, einen Kran bedient oder ein Soundmodul ansteuert. Klar kann das jeder machen, wie er mag. Aber der eine oder andere hat doch sicher gute Lösungen gefunden, die er mit Stolz präsentieren kann.

 

Vielleicht ist es ein Anfängerproblem, dass man so etwas auf jeden Fall passend zur eigenen Steuerung erlernen will, weil man sonst ganz schnell verwirrt ist.

Link to comment

also ich habe zwei Multiplex Anlagen - meine treue Pico Line und wieder eine Cockpit MM - als Hauptsender in Betrieb. Meine erste habe ich vor ein paar Jahren mit dem M-Link 2,4 Ghz Modul (ist auch von Multiplex) nachgerüstet. Das ist ein kleines externes Gehäuse mit einem Kabel das in die Lehrer- Schüler Buchse kommt. Klappt vorzüglich und ich mag einfach den übersichtlichen Sender. Und es gibt super kleine Empfänger dafür.

 

Wegen aufrüsten: Was soll ich sagen ... die Anlagen können standardmäßig 7 Kanäle, die Schalter, Drehknöpfe und Schieber konnte man selber aufrüsten. Auf der Platine sind ganz normale Fernsteuerungs Stecker (wie bei den Empfängern) von daher gibt es mal kein Problem, als Bedienelemente könnte man ohne weiteres Stadardteile aus dem Elektronikhandel nehmen (Potentiometer mit der passenden Ohm Zahl). Wo und wie man solche Bedienelemente ins Gehäuse einbaut kann man sich anschauen - ich überlege z.B für ein Querstrahlruder einen waagerechten Schieber einzubauen. Falls ich jemandem was rausmessen soll, ich habe originale Aufrüstteile drin.

 

Um auf die eigentliche Frage einzugehen: Ich habe bislang nur die standard Aufrüstung verwendet - also 6 Kanäle poroprtional und einer als 3 Stellungs Schalter. Ob der auch proprtional könnte weiß ich gar nicht. Für gesonderte Bedienelemente habe ich bisher noch keine akute Notwendigkeit gehabt.

 

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich ziehe meinen Beitrag hier zurück. Es gibt eine Verwechslungsmöglichkeit. Meine MPX Cockpit ist von 1983 und hat mit all dem hier nichts zu tun. Da ich auf altes Spielzeug stehe, werde ich bei dem guten Stück bleiben und zusehen, wie ich es für meine Schiffbauzwecke nutzen kann. Im Prinzip ist es die gleiche Steuerung wie die Commander seinerzeit.

 

joaA04.jpg

Link to comment

@ micha 500

 

askdrhook  hat schon recht mit seiner Klarstellung,  es gibt aktuell auch (und schon seit einigen Jahren) wieder Cockpit SX Fernsteuerungen. Die werden mittlerweil wohl nur noch als M-Link (2,4 Ghz) angeboten, aber es gab sie auch im selben Gehäuse als Mhz Anlagen.

 

IMGP3599.jpg

 

Bild stammt von http://www.rc-soar.com/multiplex/cockpitsx/prog/antenna.htm

 

ich habe wiederum die Anlage die historisch gesehen zwischen den beiden SX Generationen liegt, die Cockpit MM:

 

imageCockpitMM.jpeg

 

Bild stammt von http://www.hs-augsburg.de/~erd/privat/Modellflug/textCockpitMM.html

Edited by genius
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.